55'' - 900€

Bei 46" und mehr als 3,5 Meter lohnt sich meiner Meinung nach kein Blu-Ray...

Wann zieht ihr denn in das Haus? Wenn das bald ist, dann würde ich mit dem Kauf noch warten. Denn vielleicht ist bis dahin auch ein Beamer möglich, was dem Kinogefühl deutlich näher kommen würde, also so ein kleiner Kasten.
Ich kann nur jedem raten sich die Bildfläche aus Papier mal dahin zu hängen, wo der Fernseher hinsoll. So habe ich es damals auch gemacht - ursprünglich dachte ich, dass ein 42" locker reichen würde. Nach ein paar Tagen wurde die Bildfläche subjektiv immer kleiner, sodass es doch ein 50" geworden ist. (2,5 Meter Sitzentfernung)
Als das Ding dann da neu stand meinten alle: Boah, der ist ja viel zu groß. Nach einem Jahr kann ich sagen und die Gäste auch - es darf ruhig noch größer sein. Ich erwische mich oft, wie ich auf dem Sofa nach vorne rutsche, um noch mehr zu sehen. 60" wären da ideal.

Was ich damit sagen will: Die Ansprüche an die Bildgröße steigen, da man sich schnell daran gewöhnt. Mittlerweile finde ich Bildgröße sogar wichtiger als Bildqualität, zumindest würde ich einige Kompromisse eingehen. Denn an die Bildqualität gewöhnt mach sich - an die Bildgröße leider auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 50" würde ich auch keinen TV mehr kaufen, an die Größe gewöhnt man sich so schnell und wie oben schon gesagt, lieber in die Größe investieren als in die Qualität des Bildes, wo man nur durch direkten Vergleich noch Unterschiede sehen kann.
Wichtig wäre auch noch zu erfahren welches TV-Signal denn bereits vorliegt? Sat, Kabel, SD/HD usw.
 
Hallo,

also noch mal zum genauen Verwendungszweck: Der Fernsehr kommt ins Wohnzimmer - gehört also allen - was aber natürlich nicht ausschließt, dass daran vielleicht auch mal gezockt wird, weshalb ich euch dankbar wäre, wenn ihr diese Frage noch beantworten könntet

,,Stichwort einbindung ins Netzwerk:
Ich hatte dass leider ungenau formuliert..ich habe eher gedacht, man könnte über LAN quasi das Bild von einem PC (der natürlich auch ins Hausnetzwerk eingebunden ist) auf den großen Fernsehr streamen (quasi das Heimnetzwerk als HDMI-Kabel entfremden)!!! Ist das möglich? ''

TV-Signal ist ebenfalls noch unklar. Normalerweise aber digital und ohne HD+ oder Sky. Der Einzugstermin ist auch noch relativ vage (grob: Sommer) die genauen Maße des zukünftigen Wohnzimmers werde ich noch in erfahrung bringen. Ein Beamer kommt auf jeden Fall nicht in Frage.

Ich möchte noch einmal folgendes betonen:
- wir sind nicht diejenigen die jetzt ein ultra-tolles-kinoerlebniss brauchen, schließlich haben wir bisher auch nur einen Röhrenfernsehr gehabt und das war auch alles ganz ok. folglich wäre es vorteilhaft, wenn die wiedergabe eher auf normales fernsehprogramm optimiert ist, als auf Zocken mit 120fps!
- wenn es nach mir geht, wird man auch einen Bluerayplayer anschaffen, da sich so ein Fernsehr ja mit normalem Fernsehprogramm gar nicht so richtig rendiert - oder?
- wenn man den Fernsehr dann als Bildschirm von einem Pc benützen KÖNNTE (vgl. die Frage oben) dann ändert sich natürlich das Anforderungspotenzial ein wenig, da ich dann vielleicht hin und wieder schon mal BF3 auf dem Teil spielen werde! (Betonung liegt aber auch hier auf ,,ein wenig'', da ich spätestens im September wiederum unter der woche nicht daheim bin!!!)


DESHALB, bitte ich euch darum mir eher eine Art ,,Allrounder'' zu empfehlen, oder mir zumindest die Kriterien für ,,Gaming-TV'' oder ,,Super-Kino-Erlebniss-TV'' zu nennen damit ich auch ein wenig selber recherchieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
@ Ferdi_Binder
Wenn Sie die einzelnen Pixel sehen, dann wählen Sie ein Gerät mit einer kleineren Bildschirmdiagonale. Wenn Sie hingegen kleinere Schriftzüge etwa den Videotext nicht lesen können, empfiehlt sich ein größerer Fernseher.

Zitat aus Deinem Link:
Einzelne Pixel kann man bei "Videos" per se gar nicht sehen. Das Bild wird einfach skaliert. Das heißt man sieht Schattierungen. Bei SD ist dann das Bild etwas unschärfe bzw. weicher.
Was man oft als Pixel bezeichnet sind Kompressions-Artefakte. Dies kommt vom stark kompermieten DBT-Signal oder schlechtem Empfang.
Ich hab ein 42" Plasma und sehe mit ca. 2m Abstand. Und als zu groß empfinde ich es nicht. Meiner Meinung kann es auch Größer sein.

Meine Empfehlung wäre einen großen Plasma zu kaufen.
 
Also wenn Du damit auch spielen willst dann empfehle ich einen großen TV von min. 55 Zoll oder mehr.
Warum?
Die Schriftart ist verdammt klein über PC oder Konsole.
 
Per LAN Kabel kannst du so direkt nicht übertragen. Dazu musst du DLNA benutzen, was meines Erachtens nicht gut ist, da es dann nur auf die vom Fernseher abspielbaren Formate ankommt. PC-Spiele gehen dann schonmal gar nicht.

Wie lang soll die Verbindung denn sein? HDMI bekommst du bis cirka 20 Meter, wobei es dann schon richtig teuer wird. Schau bei sowas immer bei Reichelt, da kosten die Kabel einen Bruchteil von dem, was sie woanders kosten.

Bei deinen Anforderungen, quasi der Einstieg, würde ich im wesentlichen auf Bildgröße und Ausstattung gucken. Schau dir mal die größeren Plasmas von LG an. Alternativ die Plasmas von Panasonic. Da wirst du fündig.
 
schließe mich da auch den meinungen an, solange du einen fernseher als solches ersetzt und keine Digitalen Einflüsse ala HD reciever nutzt kommt ein Plasma in frage.

Für das Streamen an sich kannst du externe geräte wie einen Media Reciver benutzen, ein guter der Netzwerkanbindung hat kostet um die 100 €
Interne geräte machen meist schlapp wenn es um sonderformate geht.
 
Wenn er aber auch spielen will, nützt ihm der Mediaplayer nichts oder?
Mir ist nicht bekannt, dass man das Video-/ und Tonsignal auch einfach so über LAN übertragen kann, wie man es mit HDMI kann. Und er braucht zum PC-Spielen nunmal eine direkte Verbindung vom PC zum Fernseher.

Oder gibt es da mittlerweile Geräte?
 
Ah ok. :)

Wenn er seinen PC angeschlossen bekommt, dann braucht er im Normalfall keinen Mediaplayer - der beste Mediaplayer ist ein PC. Nur eventuelle Komfort sachen wie Fernbedienung, Stromverbrauch und Lautsärke können zum Nachteil werden.
 
Ok, danke schon mal für die Erklärungen :)

Ja aber so ein 15m HDMI Kabel (hdmi spezifikationen gehen ja nur bis 15m) würde nur 6€ kosten.

HDMI hat aber ja eigentlich jeder Fernsehr von dem her ists ja egal.


Also welcher Typ ist der bessere ,,Allrounder''? PLASMA oder LCD?
 
Bei deinen Anforderungen, also für möglichst wenig Geld einen möglichst großen Fernseher mit noch guter Bildqualität, da kommt nur ein Plasma in Frage.
Ein LCD mit gleicher Bildqualität und gleicher Größe kommt teurer.

Nachteile eines Plasmas:
- Der Raum sollte nicht lichtdurchflutet sein, da Plasmas nicht so hell sind wie LCD.
- Etwas höherer Stromverbrauch
- Flimmern bei hellen Bildern
- noch was?

Sowas hier
 
Vielen Dank nochmal an Alle und speziell an dich, Wechhe! Ich werde diese Empfehlung direkt so weiter geben ;)

Wie ,,ermittelst'' du aber solche guten Geräte? Die Marke scheint ja schon mal sehr einflussreich zu sein, aber was kommt dann? Sowas eindeutiges wie Benchmarks bei Hardware gibts hier ja leider nicht :(
 
Gerne :)

Durch die Kaufentscheidung für meinen Plasma und den meines Vaters habe ich durch wochenlange Suche und Lesen in Foren ein Wissen angeeignet, mit dem ich den völlig überfluteten Markt recht schnell überblicken kann. Beim LCD hätte ich dir nicht so schnell eine konkrete Empfehlung geben können.

Aber es gibt natürlich (wenig gute) Tests, die schonmal einen ersten Anhaltspunkt bieten. Im Endeffekt gilt: Je mehr man sich in die Materie einliest, desto mehr steigen die Ansprüche und man fängt an, Fehler zu bemerken, die man sonst nie bemerkt hätte, weil man erst durch das Lesen auf sie aufmerksam geworden ist. Mein Vater ist als "Ahnungsloser" komplett begeistert von dem LG. Was nicht heißen soll, dass der schlecht ist. Ich war selbst sehr überrascht, wie der mit meinem wesentlich teureren Panasonic mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank ;)

Das hier wäre - nur zur sicherheit- der ,,kleine bruder'' von dem von dir empfohlen fernseher, oder: http://geizhals.at/de/623546

an alle stillen mitleser dieses themas: den empfohlenen LG-fernseher gibt es ausserhalb von amazon für bedeutend weniger: (899€ INKL. versandkosten), auch wenn man das zusätzliche hd+-paket mit rein rechnet ;)
 
Ich habe nur den Amazon Link gepostet, weil dort Bilder, Beschreibung und Rezensionen vorhanden sind. ;)

Das ist ein ähnliches und fast gleiches Modell.
Die erste Zahl (50 oder 60) steht für die Zollgröße, PV oder eine andere Buchstabenkombination für die Modelllinie und die Zahl dahinter für Modellgüte. Je höher die Zahl, desto besser die Ausstattung und eventuell auch das Bild. Wobei die Bildunterschiede gering sind. Geh lieber nach Ausstattung und Preis.
Der 350er ist also besser als der 250er. Die Unterschiede (meist nur Ausstattung) musst du selbst raussuchen und dann entscheiden (oder hier fragen) ob du das brauchst.
Generell ist der Unterschied von der Größe her zwischen 50 und 60 Zoll schon ganz ordentlich. Im eigenen Interesse: Versuch deinen Vater zum 60 Zoll zu überreden :D

Das Angebot für 899€ ist übrigens ein super Angebot. Ich glaube zwar, dass der PV250 ein Vorjahresmodell ist, aber solange du volle Garantie hast, ist das egal. Dann schlag zu. Die gehen gerade alle weg für wenig Geld, weil bald die neuen Modelle rauskommen. Dann wird es wieder erstmal richtig teuer und erst im Herbst/Spätsommer wieder günstiger.

Edit:
Achja, schau unbedingt vorher nach, ob der Fernseher einen integrierten Receiver für das Fernsehformat hat, das ihr habt/haben werdet. Also DVB-T (digitale Antenne), DVB-C (Kabel) und/oder DVB-S (Satelit). Für HD+ über Sat braucht ihr glaube ich einen Ci+ Slot. (stimmt das?)
Meist sind diese Sachen nur in den höheren Ausstattungsvarianten drin, die dann auch wieder teurer sind.

Edit2:
Gerade mal nachgeschaut. Der 60PV250 hat keinen Sat-Tuner. Ihr bräuchtet dann einen externen Sat-Receiver für Sat-Fernsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so ein Gerät braucht ihr dann. Bedenke, dass du mit der HD+ Karte ein Abo eingehst, welches monatlich Geld kostet.
Für ein geeignetes Gerät kannst du dich dann bei Gelegenheit ja nochmal beraten lassen.
 
Zurück
Oben