• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz 55 Jahre Star Trek: Sechs Spiele-Klassiker erstmals digital erhältlich

Ob man einen Preis als angemessen betrachtet hängt halt maßgeblich davon ab, warum man etwas möchte. Wenn ich nur einmal im Jahr mit einem Auto fahre, erscheint mir der Preis für ein Auto als hoch, wenn ich es jeden Tag 100 km fahre, dann sieht es anders aus.

Bei den Spielen halt ähnlich: Um die Sammlung zu vervollständigen, ja, dafür ist der Preis ein wenig hoch. Wenn man sie wirklich aktiv spielen will, dann sind die 10 Euro durchaus in Ordnung, ja.

Aber um die Sammlung zu vervollständigen, dafür muss man ja nicht gleich kaufen.

@Relak: Ja, cooles Easter Egg
 
tollertyp schrieb:
Aber um die Sammlung zu vervollständigen, dafür muss man ja nicht gleich kaufen.
Schon gar nicht digital. Wenn man schon Sammelt, will man es halt im Regal haben. Schön mit Verpackung, Installations-CD (auf denen tatsächlich noch das Spiel drauf war und nicht bloß eine Steam-Installationsroutine), Handbücher und Goodies, die manchmal noch dabei waren (einfach so, ohne dass es eine Collectors Edition war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Oh, sorry, ich wusste nicht, dass es Vorschriften gibt, wie man zu sammeln hat. Mein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Wintermute und zazie
Endlich ein Bridge Commander das unter Windows 10 läuft, hatte schon nicht mehr damit gerechnet.
Wenn sie noch Klingon Academy liefern bin ich vollends glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Balikon, Wintermute und eine weitere Person
Star Trek Elite Force
Star Trek Bridge Commander
Star Trek Klingon Academy
Star Trek Armada

Das waren meine Favoriten damals...
 
Zu perry rhodan
Ja der verdacht auf eine Art Diktatur kann man sehen, allerdings gehen die Erstauflagen auch darauf ein.
So ganz ohne Selbstkritik waren die hefte nicht.
Den Eindruck hatte ich auch nach etwa 50 heften allerdings muss man deren Sicht sehen. Es war nach autoren konzept so das drei Mächte die Welt beherrschten und es kurz vor nen atomkrieg war so wie in real auch.(1961-63 rum)
Zumal unsterblich wurde die Hauptfigur erst nach Heft 35.
Es passierte soviel da kaum eine andere Wahl blieb als ein Art Diktatur für terra einzuführen obwohl das in den heften Thema war.
Man muss auch sehen das die Sicht gar nicht so blöd ist. Den wir gegen fremde Welten und wir uns nicht einig bedeutet auch Untergang.
Zumal nie eine wirkliche Politische Unterdrückung beschrieben wurde.
Das änderte sich in den späteren zyklen wo man das thema Rassismus deutlicher machte. Heft 2000 rum
ich habe nicht alle zyklen gelesen wovon so zwischen Heft 1500-1800 die schwächsten sein sollen.
Klar könnte die ideen nicht wirklich Zünden zumal wir den Mond ja erreicht haben
Das würde ich aber als fiction am Anfang klarstellen
bsp venus ist da ein fruchtbarer planet real ist es die Hölle
Für die die nicht wissen welche basis die hefte haben
Erschienen als groshenhefte 1961
erste hefte mondlandung und im Hintergrund Machtkämpfe zwischen 3 Machtblöcken
Westen USSdr und asiatische alianz
Alle auf Lauerstellung zum Atomkrieg
Der zyklus heißt Die dritte macht wohlwissend das es in der Serie 4 Blöcke sind.
3 Die schon etabliert sind und ein unparteiischer idemfall perry rhodan der zu Anfang angehöriger des US air force ist.
Das Thema wurde in den ersten 10 heften klargestellt.
Danach kamen Mutanten dazu was mehr der Kategorie fantasy zugeschreiben wird.
Was aber den plot der Serie gut zusammenpasst bis auf das erste Heft wo es nur um den Mondflug ging würde ich ziemlich alles beibehalten.
So als direkt "ich hab die macht unterwirft euch mir" wurde die hefte nicht gemacht. Es ging eher darum das es keine Eskalation über die neuen Waffen gibt.
Und sofort danach kam die ersten sorgen von einer invasion das zieht sich bis zum finalen Heft 49
Erst ab Heft 50 -100 konnte man den Eindruck einer Diktatur bekommen.
Wohlgemerkt das in der galaxis schon großmächte gab es war immer die gefahr von invasionen im spiel.
Spätere zyklen gingen sogar auf andere Spezies und deren Entwicklungen ein und deren Sicht Böse oder nicht.
Diese Vielfalt war es, was mich begeisterte nicht stur einen ideal nach laufen. einfach zu Sagen das P.R. das synonym für Diktatur und Unterwerfung ist stimmt nicht den die Figuren wurden ab heft 700 aus den politischen spiel herausgenommen. (zyklen Die alphilie (heft 700) ab sol an was auch von der story her stimmig war)
Das reich tradom war eine Hommage an stargate (ab heft 1900)
Die Hauptfiguren wurden immer mehr zu tragischen Figuren mit endlosen Drama, nicht zu Helden die alles können wie bsp marvel es macht.
Es ist eben diese geerdete Sicht was die Serie ausmacht.
Es gab mal paar fanboy hefte bsp wo franz beckenbauer Thema Fußball war und dieser angeblich der beste Spieler des Fußball sein sollte den es je gab
Es Nervte mitten im Heft schon. irgendwann um das Heft 1960-2030 rum.
Das kam so um die WM 1998 heraus.
Klar sind viele aktuelle Ereignisse in den heften mit drin.
Die aber alle zu lesen schafft keiner mehr da ist eine Verfilmung die einzige Lösung zumal sich vieles an Erklärungen ausbauen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Bolder
Away Team!!! Da warte ich schon soooo lange drauf. 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Auf ein neues Star Trek Armada würde ich mich sehr freuen.
 
Wo ist BotF ? Die Vanilla Verison funktioniert nämlich leider unter 64 Bit Systemen nicht :-/
 
syfsyn schrieb:
Die aber alle zu lesen schafft keiner mehr da ist eine Verfilmung die einzige Lösung zumal sich vieles an Erklärungen ausbauen lässt.
Dann aber hoffentlich besser, als der erste Versuch

Aber wer macht sich schon daran?
 
Da sind schon ein paar gute mit dabei, Elite Force und Starfleet Command (kenn aber nur das erste) haben mir gut gefallen. Wie gut sie gealtert sind is ne andere Frage.

Mich schreckt da eher der Preis ab. 10€ pro Game...
 
10€ pro Spiel... nichtmal remastered oder so ... Neeeee, selbst als Star Trek Fan ist es mir das nicht Wert. Alle zusammen für einen 10er okay, aber jedes Game einzeln 10€ .... nö.
 
@tollertyp solange, wie ich schon mit PCs herumbastel, war das ein geringer Aufwand
 
tollertyp schrieb:
Oh, sorry, ich wusste nicht, dass es Vorschriften gibt, wie man zu sammeln hat.
Dann bist Du halt ein untypischer Sammler, kannst Du gerne so machen.

Die meisten Sammler, die mir so in meinem Leben begegnet sind, zeichneten sich dadurch aus, dass sie alles, was sie suchten a) am liebsten als Erstauflage b) perfekt erhalten und c) so komplett wie möglich mit allem haben wollten, was mit dem Sammelobjekt geliefert wurde.

Sephiroth51 schrieb:
Star Trek Klingon Academy
Das Suche ich auch schon seit Jahren, weil ich Starfleet Academy geliebt habe. Ist leider auch irgendwie superselten und oft unbezahlbar.
 
@Balikon: Ich habe verstanden und werde das Wort "Sammlung" in keiner Weise mehr verwenden, wenn es nicht in dem Sinne gemeint ist, dass es sich um einen aktiven Sammler handelt, der das ganze als Passion sieht.

Also Bibliothek passt auch nicht ganz, da könnte man meinen, ich biete die auch noch zu Verleih an.

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei den Germanisten:innendierenden, bedanke mich für die Belehrung und korrigiere den Satz:
Aber um die Sammlung den eigenen Spiele-Haufen zu vervollständigen, dafür muss man ja nicht gleich kaufen.

Vor allem möchte ich mich bei echten Sammlern entschuldigen, bei denen vielleicht der Eindruck entstanden sein könnte, ich hätte diese Abscheulichkeiten als Objekte dargestellt, die es sich für sie zu sammeln lohnt.
 
Weyoun schrieb:
Es hat schon was, zusammen mit Star Trek Geburtstag zu haben!:)
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

@tollertyp: Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Wenn Du unter Sammlung verstehst, dass Du alle Spiele einer Reihe in Deiner Steam-Bibliothek haben möchtest, ist das vollkommen ok, aber eben ungewöhnlich. Unter diesem Gesichtspunkt hast Du sogar meinen Tellerrand erweitert.

Weder will ich Dich angreifen, Dir vorschreiben, wie Du was zu benennen oder handzuhaben hast oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Dr.Death
Am Ende Sammeln die meisten sogar beides einmal online zum nutzen und einmal zum hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben