55" TV bis 500€ für PC und Konsole

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Hallo zusammen,

ich suche aktuell einen 4k-TV, um künftig den PC vom Sofa aus zu nutzen. Primär soll Streaming und Gaming darauf ausgelagert werden. Games sind nicht anspruchsvoll und überschreiten bei meiner GPU selten die 60FPS. Würde dahingehen gerne eure Meinungen und Empfehlungen hören.

Hätte folgende Anforderungen.
  • 2-3 HDMI-Eingänge sollte er haben, da neben dem PC entweder die PS4 oder eine Nintendo Switch angeschlossen ist.
  • OS ist an sich egal, da PC oder PS4 wenn dann genutzt werden.
  • HDR wäre top, hat wohl jeder zertifiziert, fällt aber offenbar nicht bei jedem auf.
  • Lautsprecher sind egal, da ich plane eine soundbar oder ein 2.1 System später dranzuhängen. (eARC notwendig?)
  • Wenn Freesync nicht genutzt werden kann wäre VRR toll, um den input lag zu minimieren.
Habe bisher folgende Möglichkeiten ins Auge gefasst, allesamt mit 60Hz:
LG 55 NANO759PR für 450€
PHILIPS 55 PUS7506 für 432€ (einziger mit VRR)
TCL 55 P615 für 345€

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
VRR hat nichts mit dem Input Lag zu tun
Und der Philips kann zwar VRR, aber nur von 46-60Hz, was nicht gerade einen Vorteil darstellt, da lässt man VRR lieber aus,

Hier ein Test des LGs und hier einer vom TCL (baugleich, entspricht dem EU Modell)
Beim Philips kauft man allerdings auch sprichwörtlich die Katze im Sack, da sowohl VA als auch IPS Panels verbaut werden, meist wird es aber ein IPS Panel sein wie bei dem LG mit minimal schlechteren Werten

NACHTRAG:

Meine Empfehlung lieber noch etwas sparen und den TCL 55C728 im Auge behalten, da hast du nahezu die Komplettausstattung ohne große Kompromisse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Danke für den Hinweis mit Philips!
Der TCL 55C728 scheint aktuell bei 677€ zu liegen. Für den Preis scheint er schon im Vergleich zu den Konkurrenten voraus zu sein.
Wie verhält der sich zum etwas teureren Hisense 55U81GQ?
 
Der Hisense ist vom Bild besser aufgestellt, zumindest nach den Daten, allerdings kein richter HDMI 2.1 Port, was daraufhindeutet das VRR auch nur 48-60Hz geht und kein 4K@120Hz. Zudem sind die Infos selbst auf der Herstelllerwebseite diesbzgl. recht dürft bis garnicht vorhanden.
Wenns ums Gaming geht, keinerlei Vorteile zu dem oben genannten Philips der die Hälfte kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Danke für deinen input!
Aktuell wärs möglich den TV für 630€ zu ergattern mit payback Möglichkeit.
Wirklich brauchen tu ich den TV erst ab Februar, sodass ich nicht abschätzen kann, ob der Preis bis dahin fallen wird oder das Gerät bis dahin garnicht mehr verkauft wird. Scheint nur 2-3 websites zu geben die den verkaufen
 
Kommt für dich gebraucht in Frage?
Habe meinen Samsung vor kurzem ausgemustert. ( Wollte einfach was neues )

Samsung ( 65nu8009 )

2017 gekauft inkl 5 Jahres Garantie vom Saturn oder Mediamarkt, müsste ich auf der Rechnung schauen.

Hat 65zoll , HDR mit 1000nits, unterstützt 1080p mit 120hz und 4k mit 60hz inkl freesync etc.

Wollte ihn demnächst für 400€ verkaufen, im Raum 41515 Grevenbroich.

Einziges Manko. Der Standfuß ist nicht auffindbar weil ich ihn aufgehängt hatte.
 
@alne24 Leider passt diese Größe nicht in meine kleine Wohnung ^^ Aber danke fürs Angebot
 
Moin. Ich stand vor der gleichen Frage wie der TE und habe mir jetzt den oben genannten TCL 55 c728 gekauft und kann den echt empfehlen. Der TV kann auch 1080P und 1440P mit 120HZ. Mein Dekstop läuft zwar nur auf 2160p mit 60HZ 8bit da ich nur HDMI 2.0b habe, aber wenn man bei den Spielen die Auflösung ändert, läuft der auch wie gesagt mit 1080p und1440p mit 120HZ und ich empfinde das saklierte Bild ziemlich nice und völlig ausreichend. VRR und VLL sind auch mit an Board. Für den Preis und das was man so an Tests findet, kann ich nur zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Habe mittlerweile den bereits genannten TCL 55C728 bei mir stehen.
Nun ist mir aufgefallen, dass wir ja in Deutschland 50Hz Netzspannung haben.
Heißt das dementsprechend, dass ich nicht über 100Hz hinauskommen werde?
 
Netzspannung ist falsch (Spannung ist Volt ). Die Netzfrequenz vom Strom hat mit der Bildwiederholungsrate von Panels nichts zu tun. Beides sind Frequenzen unterschiedlicher Parameter

Bei uns wird das DVB-xyz Signal mit 50 Bilder/ Sekunde gesendet, diese werden vom TV mit 100/120Hz Panel hochgerechnet (Pulldown, Frameverdoppelung, Zwischenbildberechnung) , du bekommst immer ein 100Hz Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Ohje, natürlich meine ich die Netzfrequenz^^'
Wenn diese keine Auswirkung auf die Frequenz des Panels hat, dann müsste ich es ja an den ausgeschriebenen HDMI-Ports auch mit bis zu 120Hz laufen lassen können, richtig?
 
Kommt auf die Hz des Signals an. Schickst du per HDMI 24, 30,50, 60Hz wird es auf 100/120 Hz hochgerechnet und du bekommst ein 100/120Hz Bild sowie auch bei einem 100/120HZ Signal
 
Ob 100 oder 120Hz ist dann wohl abhängig ob der input mit 50 oder 60Hz daherkommt?
Quasi Faktor 2

Ansonsten darf ich gerade ernüchternd feststellen, dass ich mit meiner rx580 das VRR nicht nutzen kann^^
Scheint aber ganz AMD nicht zu tun.
120Hz bei full hd müsste aber gehen nehme ich an?
 
Da wird es dann Freesync heißen, der TV unterstützt VRR und Freesync jedenfalls, eventuell musst du die Firmware aktualisieren
 
Danke für den Input!
Freesync ist aber nicht verfügbar.
Gab jetzt bisher aber auch keine Probleme mit Tearing.
Das Thema mit 120Hz hat sich erledigt und funktioniert super!
 
Zurück
Oben