55-Zoll mit 180-Grad Wandhalterung

GarKing

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
248
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit schon bin ich auf der Suche nach einem passenden Setup um einen neuen TV in Verbindung mit der Möglichkeit, diesen um 90 Grad bzw. 180 Grad zu drehen.
Der Grund dahinter ist, dass ich gerne die Möglichkeit hätte, sowohl von der offenen Küche als auch von der Couch aus darauf etwas zu sehen. Leider stehen die beiden genau 90 Grad zueinander, was ich aktuell durch eine Art rollbares Lowboard realisiert habe, aber auf Dauer ist das zum einen keine Lösung, zum anderen wollte ich bei der Anschaffung eines neuen Fernsehers, das Problem der Beweglichkeit gleich mitgelöst wissen.

Meine Anforderungen an den Fernseher wären:
  • eine externe Anschlussbox (um die Kabel zum TV zu minimieren, sodass die Aufhängung "sauber" ist)
  • 4K Auflösung
  • die Möglichkeit, ein CI-Modul zu nutzen (für Sky), sowie Netflix, Amazon Prime, Kodi und Dazn am besten direkt über das Gerät um die Anzahl der Fernbedienungen zu minimieren (im Optimalfall auf 1)
  • natürlich die Möglichkeit einer Wandbefestigung

Benutzt wird er für Sky, Netflix, Amazon Prime, Kodi, Dazn und eine PS4 Pro.

Meine Überlegung war aktuell, den Samsung GQ55Q85R in Verbindung mit dieser Wandhalterung zu kaufen.
Eine externe Lösung für Sound war aktuell nicht geplant, da diese sich mitbewegen müsste und mir dafür keine Lösung bekannt war - falls hier jemand eine Idee hätte, wäre ich auch sehr dankbar.

Nun wäre die Frage, ob hier jemand Einwände, andere Ideen oder Bedenken hat/hätte, was ich zu beachten vergessen habe oder mir noch einmal überlegen sollte.
Danke für jeglichen Input, jede Anregung und jeden Vorschlag, der mich meinem Ziel näher bringt, endlich den Kabelsalat loszuwerden und einen TV mit einer vernünftigen Größe an die Wand zu bringen.
 
Wenn du nicht gerade immer bei flutendem Tageslicht schaust würde ich bezüglich des Bildes und SmartTV Apps zu einem LG OLED55C9 raten. Gerade in Hinblick auf Konsolenspielen macht der TV mit HDMI 2.1, VRR (Adaptive Sync) und DolbyVision sowie HDR mehr richtig als das Samsung Pendant. Gibt es gerade über die Mydealzsuche immer wieder für 1400€ inkl. einer Nintendo Switch!

Bzgl. der Anschlussbox: einen Kabelkanal musst du sowieso legen, ob du da 1 oder 4 Kabel durchführst ist letztendlich egal...

Zur Halterung: Eigentlich alle TV´s haben den Vesa Standard. Da musst du aufpassen, dass die Bohrungen stimmen, das steht aber immer dabei. Ob es eine so Teure Wandhalterung sein muss, kann ich nicht beurteilen, da du mit über 90° schon etwas "spezielleres" suchst. Aber auch hier gibt es imo bei Amazon sehr viel günstigere Alternativen, oder? Ich bin mit meiner Ricoo sehr zufrieden (Die ist nur neigbar: 27,99€)

Lg
 
Die Frage ist nur warum es eine 270 Euro Halterung sein soll?

Ich empfehle grundsätzlich auch Doppelarmhalterungen für große TVs, aber selbst die 40-50 Euro Halterungen die man bei Amazon findet haben Top Bewertungen und halten >45kg aus…
 
kauf die Vogel Wall 3325/3345. eine der Besten
 
Achim_Anders schrieb:
Wenn du nicht gerade immer bei flutendem Tageslicht schaust würde ich bezüglich des Bildes und SmartTV Apps zu einem LG OLED55C9 raten. Gerade in Hinblick auf Konsolenspielen macht der TV mit HDMI 2.1, VRR (Adaptive Sync) und DolbyVision sowie HDR mehr richtig als das Samsung Pendant. Gibt es gerade über die Mydealzsuche immer wieder für 1400€ inkl. einer Nintendo Switch!

Bzgl. der Anschlussbox: einen Kabelkanal musst du sowieso legen, ob du da 1 oder 4 Kabel durchführst ist letztendlich egal...

Zur Halterung: Eigentlich alle TV´s haben den Vesa Standard. Da musst du aufpassen, dass die Bohrungen stimmen, das steht aber immer dabei. Ob es eine so Teure Wandhalterung sein muss, kann ich nicht beurteilen, da du mit über 90° schon etwas "spezielleres" suchst. Aber auch hier gibt es imo bei Amazon sehr viel günstigere Alternativen, oder? Ich bin mit meiner Ricoo sehr zufrieden (Die ist nur neigbar: 27,99€)

Lg

Leider schaue ich genau bei jenem flutenden Tageslicht, weil der Fernseher genau in Richtung der beiden größten Fensters im Wohnzimmer steht, vor denen auch die Couch steht. Zum einen war das der Grund für den Samsung, zum anderen wirklich diese One-Connect-Box, weil ich mir dadurch jenen Kabelkanal eben sparen wollte. Ein Kabel vom Fernseher zur Box, alles an die Box, die Box in ein kleines Regal/Würfel an die Wand unter die ganze Konstruktion und weg sind die Kabel.


@Tronix & @1stSlave: Genau hier liegt das Problem, die meisten Doppelarmhalterungen für 40/50 Euro halten zwar den TV, haben aber einen maximalen Abstand von der Wand von 50/60cm, was dazu führt, dass man 55'-Fernseher eben nicht um 180 Grad schwenken kann. Genau das könnte die One-for-All,da der maximale Abstand bei 72cm liegt und daher ein Fernseher mit einer Breite von ca. 122cm komplett um 90 Grad zu beiden Seite geschwenkt werden kann.
 
GarKing schrieb:
Genau hier liegt das Problem, die meisten Doppelarmhalterungen für 40/50 Euro halten zwar den TV, haben aber einen maximalen Abstand von der Wand von 50/60cm, was dazu führt, dass man 55'-Fernseher eben nicht um 180 Grad schwenken kann. Genau das könnte die One-for-All,da der maximale Abstand bei 72cm liegt und daher ein Fernseher mit einer Breite von ca. 122cm komplett um 90 Grad zu beiden Seite geschwenkt werden kann.

Moin,

ich habe mir gerade mal den Halterung bei Amazon angeschaut. In der Beschreibung wie auch in den Rezenssionen steht, dass diese nur 60° in eine Richtung, mithin 120° von einer zur anderen Seite Schwenkbar ist. Also die von dir gewünschten 90° sind damit wohl nicht möglich.

Edit: Gerade gelesen, dass bei den Fragen der Hersteller mitteilt, dass wohl doch 90° bzw. 180° möglich sind. Hast du die schon mal in echt gesehen?
 
Arch-Angel schrieb:
Moin,

ich habe mir gerade mal den Halterung bei Amazon angeschaut. In der Beschreibung wie auch in den Rezenssionen steht, dass diese nur 60° in eine Richtung, mithin 120° von einer zur anderen Seite Schwenkbar ist. Also die von dir gewünschten 90° sind damit wohl nicht möglich.

Edit: Gerade gelesen, dass bei den Fragen der Hersteller mitteilt, dass wohl doch 90° bzw. 180° möglich sind. Hast du die schon mal in echt gesehen?

Leider nicht, die Angaben bei amazon hatten mich zunächst auch gewundert, aber die des Herstellers dann wieder zuversichtlich gestimmt. Wenn man alleine vom maximalen Wandabstand ausgeht und der gängigen Breite eines 55-Zoll- Geräts müsste es möglich sein und somit passen.
Genau deswegen bin ich auch bereit die knapp € 300,- auszugeben. Wirklich scharf darauf bin ich natürlich nicht und wenns für € 100,- geht, sag ich auch nicht nein, aber anscheinend klappt das nur eben damit und bleibt dabei wegen dieser Gasdruckfeder noch zudem einigermaßen beweglich.
 
Zurück
Oben