Test 550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität

Weil der Schaden bei einem Ausfall nach über fünf Jahren unter Berücksichtigung des Wertverlusts aber relativ überschaubar bleibt, ist eine fünfjährige Garantiedauer dennoch eine großzügige Geste des Herstellers.
Warum sollte der Schaden nach 5 Jahren geringer sein? Ich muß ein neues Netzteil kaufen und nicht ein Gebrauchtes zum geringeren Wiederbeschaffungswert.
10 Jahre Garantie sind schon 'ne (werbewirksame) Hausmarke, unter 5 Jahren sollte man eigentlich in dem Preisbereich nicht mehr akzeptieren.
 
also ich habe drei seasonic netzteile und keines macht ein piep , hab mal gelesen das es durchaus durch an hardware kombinationen liegen kann , netzteil einfach mal woanders testen oder nackig testen ohne geräte dran , man kann es ja mit gewissen pins starten
 
Babasaad-16 schrieb:
...
Das Straight Power 10 CM wird es wohl gut treffen. Da heißt es aus meiner Sicht eig. nur noch, Silent Lüfter gegen 10 Jahre Garantie.

Das würde ich nicht mehr kaufen.
be quiet! hat nurnoch die guten Lüfter, die für Straight 10 und Dark 11 sprechen.
In letzter Zeit ist die elektrische Qualität der Netzteile allgemein aber deutlich gestiegen und be quiet! hat seitdem noch nicht aktualisiert*.
Deshalb sind Straight 10 und Dark 11 zwar insgesamt anständige Netzteile, aber in Sachen Preis/Leistung aktuell nicht so empfehlenswert, weil die elektrische Qualität in der Tat veraltet ist. Die liegt heute in etwa da, wo jetzt die untere Mittelklasse liegt, die Kosten sind aber klar oberste Mittelklasse bis High-End. Den Aufpreis könnte man mMn mit dem Lüfter rechtfertigen, wenn die elektrische Qualität gleich wäre, aber nicht wenn sie klar schlechter ist.

* Ja, das Straight 11 ist schon kaufbar, aber ich kenne noch keine qualitativ hochwertigen Tests der üblichen Verdächtigen.

Babasaad-16 schrieb:
@Hibble
Ist das im Test aufgefallen? Wäre es nochmal möglich nach zu "hören"? Das wäre natürlich ein KO Punkt...

Genau dafür ist doch bei der Lautstärke die Kategorie "Elektronikgeräusche". Wenn da irgendetwas fiepen würde, hätte man uns sicher an dieser Stelle darüber informiert. Gerade im semipassiven Modus wäre das bestimmt aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teamocil schrieb:
Ich habe das Seasonic Netzteil schon länger auf dem Einkaufszettel, wundere mich aber über den großen Preisunterschied zu den USA (56,40€ Deal vs. 70,89€ Deal). Liegt das am Fiskus?

Das liegt daran, dass in den USA die Preise immer ohne Mehrwertsteuer ausgeschrieben werden. Du musst zu den Endkundenpreisen also noch die entsprechende MwSt. dazu addieren.
Da in den USA keine einheitliche MwSt. existiert, sondern von Bundesstaat zu Bundestaat unterschiedlich ist, kann der tatsächliche Endpreis dort stark variieren.
 
@Hopsekäse:Ein 80+ Platinum zerftifierziertes DPP11 mit allen aktuellen Schutzschaltungen, hochwertigster Japan Bauteile und dem besten Lüfter am Markt (unhörbar trotz voll aktiver Kühlung) ist untere Mittelklasse ? Gut zu wissen, dann ab auf den Wertstoffhof mit dem alten Schrott. :p

Spaß beiseite, das DPP11 ist IMHO immer noch Oberklasse/Luxusklasse, bekommt aber so langsam günstigere Konkurrenz wenn man den Test hier so verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hibble schrieb:
Wie im Garnatieabschnitt angesprochen musst du natürlich den Zeitwert berücksichtigen. Ob sich ein Umtausch nach über 5 Jahren noch lohnt, wenn du das Porto selbst tragen musst und du gleichzeitig sowieso ein besseres Netzteil im Blick hättest, ist eben die Frage, ob es die 10 Jahre wirklich braucht.

Ist für mich ehrlichgesagt dabei nichtmal relevant ob sich dann der Austausch lohnt. Es ist für mich ein impliziter Indikator, dass der Hersteller den Verbauten Komponenten diese Betriebsdauer zutraut und damit irgendwo ein einfacher Anhaltspunkt ob diese was taugen oder Billigware sind.

Gleich mache ich es idR bei Grafikkarten. Wenn keine Hohe Garantiezeit dabei ist, kommt es nicht in den Einkaufswagen. Sprich ich lande bei Zotac oder EVGA. Dass man da trotzdem mal Pech haben kann ist mir klar aber ich denke einfach dass so ein Selbstvertrauen irgendwie begründet sein muss. Evtl auch einfach nur damit dass man etwas mehr zahlt, aber wenn ich dafür nicht nach 4 Jahren ne neue Karte wegen defekt kaufen muss und das 5. Jahr noch abwarten kann ist mir das auch recht. Bei inzwischen oft über 500€ die man so für die GPU ausgibt, macht der "aufpreis" zu den Konkurrenten mit weniger Garantiezeit auch nichts mehr aus. Und Netzteile wechselt man für gewöhnlich ja noch viel seltener.
 
Ich habe den kleinen Bruder des Bitfenix Formula Gold mit 450 W im Dezember im PC meiner Partnerin verbaut und bin bisher sehr zufrieden.
Entscheidungskriterium waren maximal 14cm Länge, womit sich die Auswahl auf eine einstellige Anzahl reduzierte.

Nur die Leitungen sind beim Verlegen etwas störrisch, da fühlte ich mich in PATA/IDE-Flachbandkabel-Zeiten zurückversetzt.
 
Babasaad-16 schrieb:
--
Sea Sonic 10 Jahre Garantie
Sea Sonic wird innerhalb der Garantiezeit, Reparatur oder Ersatz leisten, ohne zusätzliche Kosten, und zwar nur für Verarbeitungsfehler, die
von dieser Garantie abgedeckt werden.
Sea Sonic behält sich das Recht vor defekte Teile durch gebrauchte Ersatzteile zu ersetzten, die gleicher oder ähnlicher Leistung entsprechen, vorausgesetzt, dass: [...]

Hört sich doch gut an. :daumen:
 
Längere Garantie ist schon gut, mir sind selber 2 beQuiet Dark Power Pro 550W abgeraucht und auch im Computerbase-Test alter Netzteile war beQuiet der einzige Totalausfall. Insofern freue ich mich, hier einen Test über andere Marken zu lesen.
 
Habe das SeaSonic Focus Plus Gold 550W schon seit quasi dem Ersten Tag an dem es Gelistet wurde bei Gh.de
Top Netzteil, Extrem Leise, Hält vieles aus (Vega OC)

Allerdings ist es beim Ausschalten ein wenig Laut.
Vielleicht liegt das auch an meinem "Super Strom" den Ich Zuhause habe.
Ansonsten... Klasse Qualität, Wunderbar Verbaut, Spaltmaße stimmen, Garantie ist sowieso vom Feinsten hier.
Alles in allem, Hoffe es wird 9 Jahre Überleben ;)
 
Drahminedum schrieb:
56,40 EUR * 1,19 Mehrwertsteuer = 67,12 EUR

Roche schrieb:
Das liegt daran, dass in den USA die Preise immer ohne Mehrwertsteuer ausgeschrieben werden. Du musst zu den Endkundenpreisen also noch die entsprechende MwSt. dazu addieren.
Da in den USA keine einheitliche MwSt. existiert, sondern von Bundesstaat zu Bundestaat unterschiedlich ist, kann der tatsächliche Endpreis dort stark variieren.

Ak, okay, damit schrumpft der Preisunterschied ein ganzes Stück. Verdammte Mogelsteuer. :utrocket:
 
Das Ende der Entwicklung ist nie erreicht. Um 1900 wurde das mal ausgerufen, es gäbe nichts mehr zu erfinden. :p
 
Hopsekäse schrieb:
Das würde ich nicht mehr kaufen.
be quiet! hat nurnoch die guten Lüfter, die für Straight 10 und Dark 11 sprechen.
In letzter Zeit ist die elektrische Qualität der Netzteile allgemein aber deutlich gestiegen und be quiet! hat seitdem noch nicht aktualisiert*.
Deshalb sind Straight 10 und Dark 11 zwar insgesamt anständige Netzteile, aber in Sachen Preis/Leistung aktuell nicht so empfehlenswert, weil die elektrische Qualität in der Tat veraltet ist. Die liegt heute in etwa da, wo jetzt die untere Mittelklasse liegt, die Kosten sind aber klar oberste Mittelklasse bis High-End. Den Aufpreis könnte man mMn mit dem Lüfter rechtfertigen, wenn die elektrische Qualität gleich wäre, aber nicht wenn sie klar schlechter ist.

* Ja, das Straight 11 ist schon kaufbar, aber ich kenne noch keine qualitativ hochwertigen Tests der üblichen Verdächtigen.

Die Elektrische Qualität der aktuellen Markennetzteile sollte eigentlich in jedem Fall ausreichend sein, auch beim "veralteten" BQ E10. Das E9 war ja noch gruppenreguliert als bei den meisten anderen Marken schon DC/DC in die mittlere Preisklasse gesickert ist.
Die Qualität der Ausgangsspannung ist doch vollkommen ausreichend. Abweichungen von Sollwert sowie Ripple/Noise sind so weit innerhalb der Spezifikationen, dass die Systemstabilität im Alltag nicht beeinträchtigt wir, es sei denn man betreibt damit ein ordentlich übertaktetes System mit 8+ CPU-Kernen und 1080 Ti oder Vega. Eine weitere Steigerung der Qualität der Ausgangsspannungen, die mit High-End-Netzteilen möglich ist, bringt für den Normalnutzer doch keinen Vorteil.
 
Habe selbst ein Bitfenix Netzteil und bin sehr zufrieden damit. Macht einen hochwertigen Eindruck und ist schön leise.
 
Wie ist denn die Lautstärke beim Bitfenix im Vergleich zum Whisper, wenn ich mich recht erinnere habt ihr das damals bemängelt, dass der Lüfter nicht ganz so gut wäre. Heißt das, der hier ist sogar besser wie im Whisper?
Bin mir nämlich am überlegen ob ich bei meinem neuen PC das Whisper oder Be Quiet Straight Power 11 nehme
 
Hibble schrieb:
Die Straight Power 10 haben meine beiden Vorgänger schon getestet, weshalb ich zu dem leider keine Messwerte habe. Aber zumindest bis mittlerer Auslastung dürfte es mit dem aktuellen Dark Power Pro vergleichbar sein, weil der Lüfter da auch mit sehr niedrigen RPM läuft.

Also mein E10 600 war bei 400W Dauerlast störend laut, ich kann daher die ganzen Empfehlungen für die Reihe bzgl Lautstärke nicht nachvollziehen. BQ hat dort die Lüftersteuerung verbockt, das NT war bei 400W Last lauter als mein altes E9 450 und ist daher wieder rausgeflogen. Auf der BQ Seite kann man auch sehen dass die Lüftersteuerung der E10 Reihe aggressiver war als bei den E9, ob das jetzt bei der E11 Reihe so viel besser ist kann ich nicht sagen, der Silent Wings 3 war auf jeden Fall zu laut, der Luftstrom viel zu stark für so wenig Abwärme. Jetzt arbeitet ein HX850i vollkommen passiv und ich bin glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zu Sandy Bridge Zeiten gab es relativ wenige Top-Netzteile zu Preisen um die 70€.

Die aktuelle Qualität ist extrem hoch, und es ist völlig egal ob BitFenix Formula Gold, be quiet! Straight Power oder Seasonic Focus Plus Gold, Unterschiede sind nicht spürbar, sämtliche elektronischen Bauteile und Messwerte sind weit weg von Bedenken jeglicher Art. Nur beim Preis bleiben noch Unterschiede, das "E11" ist gute 20€ teurer.
 
DeadEternity schrieb:
@Hopsekäse:Ein 80+ Platinum zerftifierziertes DPP11 mit allen aktuellen Schutzschaltungen, hochwertigster Japan Bauteile und dem besten Lüfter am Markt (unhörbar trotz voll aktiver Kühlung) ist untere Mittelklasse ? Gut zu wissen, dann ab auf den Wertstoffhof mit dem alten Schrott. :p

HOCHWERTIGSTE Bauteile? Nicht so ganz. Einige Kondensatoren zum Beispiel sind "nur" Mitelklasse/obere Mittelklasse, was aber nicht sonderlich schlimm ist weil in Bereichen verbaut die nicht kritisch sind.
Dennoch ist das definitiv nicht HOCHWERTIGST.
Das wäre im Augenblick zumindest eine Vollbestückung mit Feststoffkondensatoren.

Was das DP11 anbelangt: es kostet Highend-Preise, bietet aber nur Platinum. Und das auch nur recht nah über der Effizienz. Es gibt Gold-Netzteile die vor allem im wichtigen Teilllastbereich von ~300-450W ähnliche Effizienzen erreichen.
Highend ist derzeit Titanium. Die Preise für Seasonics Prime Titaniums sind zuletzt - zurecht - gut angezogen, weswegen sie mittlerweile etwas teurer sind als das DP11. Sie lagen aber lange Zeit auf Augenhöhe.

Und... das DP11 bietet FÜNF JAHRE Garantie. Das ist nicht Oberklasse. Sieben Jahre Minimum. Mir sind schon "Highend"-Netzteile von BQ, Enermax etc kurz nach fünf Jahren unvermittelt gestorben. Totalverlust. Klar, die zwölf Jahre Garantie von Seasonic sind evtl etwas übertrieben. Aber es schafft vertrauen. Und zeigt wie erbärmlich die Garantie von BQ für ihr HOCHWERTIGSTES Netzteil ist...
 
Ich habe seit Jahren bisher nur BQ Netzteile gekauft und nun seit 4 Monaten das Seasonic verbaut. Mir ist sofort aufgefallen, dass sich das Spulenfiepen der Grafikkarte enorm verringert hat. Leiser ist es auch noch (auf Wunsch passiv durch einen Knopf)
Alleine die Verpackung hat schon einen WOW Effekt gegenüber den BQ Netzteilen.
 
Zurück
Oben