550W & ATI Radeon HD5970 ?

Virus2k9

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin gerade am überlegen ob ich mir die oben genannte Grafikkarte kaufe. Nur ist die frage ist ein neues Netzteil nötig? hier mein System

be quiet! Straight Power E6 550W
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit -- 2x2gb
3x Samsung HD322HJ 320 GB
weitere daten stehen in der sig :)

ansonsten noch 5 gehäuse lüfter.

vielleicht hat ein user ein ähnliches system und bereits die grafikkarte verbaut. Ich tendiere auch zur HD 5870 Version, allerdings erst wenn die 2gb Memory haben

Also wenn du Wert auf viel Speicher bei einer Graka legst, ist die HD5970 nix für dich. Wird zwar beworben mit 2048MB, es sind in Wirklichkeit aber nur 2x 1024MB. Jeder der Speicherchips hat seperat 1024MB. Die werden dann doppelt beschrieben. Es sind also effektiv nur 1024MB GDDR5...
Da die HD5970 eine viel größere Rohleistung hat als eine HD5870 läuft der Speicher auch entsprechend schneller voll...

Von NT her müsste es aber gehen, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob deine CPU auch wirklich potent genug ist, eine HD5970 oder auch 5870 ausreichend mit Daten zu füttern...

ja ich kaufe meistens das beste was es derzeit gibts und lasse es 1-2 jahre laufen. eine kleinere karte sollte es nicht sein. ich wollte halt battlefield bc 2 in voller pracht genießen. ich hoffe nur mal das der preis bis märz fällt
meint ihr eine 5870 kommt noch mit 2gb raus??

@hncam
Wobei das ja wohl von den Settings abhängt. Wenn man sich Mühe gibt und endlich mal BQ auf die Graka gibt, dann bekommt man jede Graka klein und die CPU wird unwichtig.
Für die Leute die dem letzten FPS nachjagen allerdings natürlich keine Option.

Hat man einen 30" z.b. ist es Scheissegal ob man einen i7@2.6 oder 4Ghz betreibt da tut sich GAR NIX mehr :-) bei dieser Karte.

@TE
Ich schlage wie immer vor: Ausprobieren. Spätestens dann merkt man ob es reicht oder nicht und weitere 80 Euro fällig werden. Wenn Du vor hast die Graka ordentlich zu übertakten kann es da schon recht eng werden :-)

BTW .. BF2c .... gibts das schon? Sich Hardware für eine Software kaufen die noch nicht auf dem Markt ist: Völlig umsonst. Ist doch noch gar nicht raus ob das völlig CPU-Limitiert läuft, 2GB VRAM braucht oder mit CF gar nix anfangen kann weil die Engine CF nicht unterstützt oder von Nvidia gebaut ist.

BTW2 .. mein Rechner braucht unter Last kaum mehr als 520W aus der Dose ... allerdings hab ich noch mit einer 280GTX gemessen :-) Die 5970 braucht ja nicht so viel mehr. Rechnet man da jetzt noch 20% Wirkungsgrad ab ist noch sehr viel Luft nach Oben.

Vielleicht kannste Dich http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=642267 da ein bisschen einordnen.

Zuletzt bearbeitet:
kaufen tue ich januar. voher infomieren macht daher mehr sinn als irgendwas kaufen, zurückschicken usw.. das kostet unnötig geld. natürlich werde ich nicht nur bf zocken. aber ab märz schon...
ausserdem macht das mehr spaß wenn man eine passende grafikkarte fürs spiel hat bzw DX11

vor kurzem im Test gelesen: ca.450 Watt in "normalem "System mit einer Festplatte und Sound on board.

Du hast 3 FP`s drin +Soundkarte.Wenn Dein Nt gute Leistung auf den 12V Strängen bringt , wirds wohl reichen,da Du ja nicht alles simultan betreibst.

CA. 3,6 Ghz wird angegeben, um die 5970 gut anzufeuern, so als Richtwert .

Ich meine , ich hätte die 5870 schon von einem Hersteller gesehen (Foto) , mit 2Gig Ram.Google doch mal.

Funmark benutzte ich gar nicht! Ich lege kein großen wert auf max FPS um mich in Toplisten zu messen. Takten tue ich auch gar nicht. Ich möchte eine Grafikkarte mit Directx11 und 2gb memory. Da ich wie gesagt alle 1-2Jahre eine neue Grafikkarte kaufe und es meistens das beste ist was es derzeit gibt’s und da bin ich auf die 5970 gestoßen. Wichtig ist mir einfach das ist für die nächsten 2 Jahre genug power habe. Cpu werde ich bis dahin auch nicht wechseln oder sonstiges um ein paar Prozent mehr Leistung zu erreichen. Nur Windows 7 werde ich dazu kaufen.

Hier habe ich eine gefunden die innerhalb 24std. geliefert wird: http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Zuletzt bearbeitet:
die hat aber keine 2GB, die hat 2x1GB. Das ist ein CF-System. Da muss jede GPU alle Daten für ein Bild im Speicher halten, da die Bilder abwechselnd gerechnet werden. Sie hat keinen Zugriff auf den Speicher der anderen GPU. Voll aufs Marketing reingefallen. Wurde oben schon erwähnt.

Zurück
Oben