55er TV soll an die Wand - eure Erfahrungen und Empfehlungen?

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen,
die nächsten Tage möchte ich gerne meinen TV an die Wand hängen.

Dafür habe ich mir die Befestigung gekauft...
https://www.amazon.de/gp/product/B078KJKM82/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
TV habe ich diesen 55er Sony...
https://www.amazon.de/gp/product/B00WGMZWMG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Habe etwas im Netz recherchiert...
Ich persönlich hätte jetzt die Mitte des TVs an der Mitte des Sofas ausgerichtet und die Unterkante des TVs auf einen Meter gesetzt.
...aber was ist eure Empfehlung?

Anbei meine Wohnsituation in Bildern :)
 

Anhänge

  • DSC_0684.JPG
    DSC_0684.JPG
    3 MB · Aufrufe: 1.447
  • DSC_0685.JPG
    DSC_0685.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 1.957
  • DSC_0686.JPG
    DSC_0686.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 1.023
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Um was für eine Wand handelt es sich erst einmal? Bei so einer kleinen Aufliegefläche an der Wand wirken schon ordentliche Kräfte, vor allem wenn man die Teleskop-Funktion nutzt. Wenn es sich um Trockenbau handelt, achte unbedingt auf Holraumdübel und versuch das Trägerwerk zu treffen bzw. in der Nähe zu sein. Ansonsten könnte es ziemlich teuer werden. Gehe hier aber wohl von Massivbauweise aus.

Ein Meter sollte genügen. Am besten ist es aber, sich ein großes Stück Pappe zu nehmen und mit Krepp an die Wand zu kleben, um ein Gefühl für die Höhe zu bekommen. So hab ich das damals bei einem Freund gemacht. So kannst du auch die ideale Position finden, wo man von der Couch den besten Blick hat. Ich hab bei mir zu Hause den Fernsehr auch mittig zur Couch ausgerichtet, da so beste Sicht aus allen Lagen bei der Distanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich stand ungefähr vor der gleichen Frage und wollte den Fernseher (der auf einem Lowboard steht) ursprünglich ebenfalls an die Wand hängen. Allerdings bin ich davon auch wieder abgekommen, da ich das aufhängen zu unflexibel empfand und dann die Verkabelung wieder unschön zu sehen gewesen wäre. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, dass ich mir eine Konsole baue, mit der ich den Fernseher auf die nötige Höhe bringe.

Fernseher - Konsole.jpg

Dieser Konsole habe ich dann noch eine Rückwand verpasst, die den kompletten Kabelsalat verbirgt. Bei Gelegenheit verpasse ich der Konsole auf ihrer Rückseite dann noch zwei Aufnahmen für die beiden USB-Festplatten, die für Timeshift und Aufnahme in einer mit der VESA Befestigung verschraubten Tasche am Fernseher hängen.

Das stellte sich für mich als die bessere Lösung dar.
 
Ich habe auch eine Wandhalterung von Ricoo, war bei der Auswahl ein wenig übervorsichtig und habe zu diesem Modell gegriffen:

https://www.amazon.de/RICOO-Wandhalterung-R06-F-Schwenkbar-Fernseherhalterung-inkl-Fischer-UX10-Plastik-Dübel-für-höchste-Ansprüche/dp/B07G9BJ391/

Und das obwohl ich nur einen 40" TV habe. Was soll ich sagen, das Ding ist so massiv dass man gefühlt auch einen Panzer damit an der Wand aufhängen könnte.

Deine Auswahl scheint im Grunde die gleiche Halterung zu sein, nur das sie nur über einen Arm verfügt. Die Platte für die Wandbefestigung ist auch praktisch gleich und hat genug Löcher für Dübel. Das ist in der Tat wichtig, wenn man vorhat den TV mal weiter rauszuziehen weil dann sehr starke Kräfte wirken können.

Ich habe mein Gerät mit der Unterkante auf 85 cm Höhe befestigt, durch den breiten Rahmen ist die Unterkante des Panels auf ca. 90 cm Höhe. Nach meinem Geschmack dürfte es auch nicht höher sein. Ein Meter wäre mir definitiv zu hoch. So sieht das dann aus:

774960


Mit der größeren Wandhalterung habe ich aber noch Reserve, wenn bei mir auch mal ein 55" oder 65" TV ansteht.

Der TV und der im Schrank versteckte Center sind natürlich auf die Mitte der Couch ausgerichtet. Aber die Ausrichtung hängt natürlich auch vom persönlichen Empfinden und der Anlage ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Ich hab bei mir den 55“ Fernseher auf 1,10m Unterkante hängen, Sitzabstand sind etwa 2-2,5m. Das ist zum Schauen angenehm, die Empfehlungen die man so ließt, sind alle so auf etwa 1,20m Mitte des Bildschirms angegeben, was ich für mich persönlich deutlich zu tief finde.
 
@djdone000

Der goldene Schnitt meint ein bestimmtes Verhältnis z. B. von Länge zu Breite eines Rechtecks oder bei der Teilung einer Strecke. Geometrischen Formen, deren Proportionen dem goldenen Schnitt folgen, sagt man eine sehr gefällige Optik nach.

Allerdings berücksichtigt der goldene Schnitt keinerlei ergonomische Anforderungen, wie sie bei der Bestimmung der Höhe eines TV wichtig sind. Entspräche das Verhältnis von Montagehöhe des TV zum Abstand des Sitzplatzes dem goldenen Schnitt, sähe das Ergbnis vielleicht gut aus, muss aber nicht unbedingt ergonomisch sein.

Deshalb kann man den goldenen Schnitt getrost ignorieren und am besten dem Rat von @QuerSiehsteMehr folgen und die optimale Höhe mit einer ausgeschnittenen Pappe und Sitzproben bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
So, hab den TV jetzt mal auf 80cm unterkannte unterbaut. Jetzt mal testen :)
 

Anhänge

  • DSC_0699.JPG
    DSC_0699.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 828
Ich bin der Meinung, das hängt sehr vom Sitzabstand ab. Der TV sollte nur so hoch angebracht sein, dass man den Kopf nicht merklich nach hinten neigen muss um entspannt gucken zu können.

Setz dich doch mal auf die Couch und miss wie hoch deine Augen über dem Boden sind. Jetzt nimmst du 2 oder 3° +/- und schaust wo du da an der Wand rauskommst.
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal geschaut. Bei einem Sitzabstand von 4,30m ist der Mittelpunkt meines 55" 1,20m über dem Boden. Also Unterkante ca. 80cm.
Würde ich mich auf halbem Abstand hinsetzen wäre er definitiv zu hoch.

Viel niedriger würde allerdings auch wieder bescheiden aussehen. Wieso eine Wandhalterung, wenn der TV dann nur 10cm über dem TV-Board schwebt. Hängt natürlich von der Höhe des Boards ab. Meins ist 62cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und areiland
784621
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, daniel_m, masterkruk und eine weitere Person
Oha, der ist kaputt. Da läuft RTL2;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, masterkruk und hahaqp
@djdone000 Sieht sehr gut aus! Wie hoch hängt der TV nun? Unterkante 80 cm wie du es schon getestet hattest?
 
80cm
 
Mein 55" hängt ca. 1,10m Unterkante über dem Boden - an einer Trockenbauwand. Verstrebung hab ich keine getroffen, die Hohlraumspreizdübel halten aber auch so. Da die Couch parallel zur Wand steht und auch kein Bedarf besteht, den Fernseher in eine andere Richtung zu drehen, habe ich somit auch keine ausziehbare Wandhalterung. Ohne Zweifel würde ich auch einen 65" oder größer an dieselbe Aufnahme hängen. Vom Gewicht her mache ich mir in meinem Fall keine Sorgen. War selbst überrascht, wie stabil man selbst in einer hohlen Wand aus Rigips mit dem richtigen Material (bei Schrauben und Dübel kaufe ich z.B. nur Fischer und dimensioniere lieber zu groß statt zu klein) ordentlich Gewicht verankert bekommt.

Und einen größeren TV würde ich persönlich auch nicht mehr tiefer hängen. Sitzabstand ca. 4m - wie gesagt 55", 1,10m Unterkante. TV ist mir deutlich zu klein, wenn ihr mich fragt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bei uns sinds Unterkante 60 cm - passt aber exakt von der Sichtlinie her. Höher wollte ich ihn nicht haben. War ohnehin ein Fehlkauf. Ich wollte den alten ersetzen und war der Meinung der hätte 55" gehabt, also hab ich auch einen 55" genommen. Bloss war der auf einmal deutlich grösser als der alte, weil der nämlich nur 50" hatte. Naja, ich hab ihn dann schweren Herzens doch behalten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Nein, ich sitze auf meiner Couch und hab so in der Sichtlinie meine Nasenspitze mittig in der Displayhöhe. Ich habs nun mal nicht so mit Kopf in den Nacken legen, wenn ich auf den TV schaue. Auch meine Frau empfindet das als die optimale Höhe. Und genau darum gehts dabei - die für sich persönlich individuell bestimmte Höhe zu finden. Oben schrieb ich auch schon mal davon, dass wir ein Lowboard haben und deshalb eine Konsole her musste, die den Fernseher auf die von uns als optimal empfundene Höhe hebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Und genau daraum gehts dabei - die für sich persönlich individuell bestimmte Höhe zu finden.
Ja, alles gut. War auch nicht als Kritik, Angriff oder sonstiges dergleichen gemeint.
Selbst wenn du den TV auf den Boden stellst und es ist bequem für dich, mach doch ;)

Ich hab nur mal im Kopf überschlagen:
Sitzfläche Couch: 45cm
Augenhöhe wenn man lümmelt 70 - 80 cm über Sitzfläche.

Bedeutet die Bildmitte sollte bei 1,15 - 1,25m liegen.

Nen 55" ist ca 70cm hoch, also von der Bildmitte 35cm abziehen. Landet man bei Unterkante 80 - 90cm

Wenn man natürlich vorwiegend auf der Couch liegt ist das was anderes.

Nichts desto trotz. Jeder wie er mag :D
 
So ... Hier das Ergebnis.
 

Anhänge

  • 15746028417464197996451337995424.jpg
    15746028417464197996451337995424.jpg
    839 KB · Aufrufe: 1.285
Zurück
Oben