5600 XT Red Devil - Stuttering in COD - Gpu & Memory takt?

Aby1109

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hallöchen, vor knapp einer Woche habe ich mir die 5600 XT Red Devil gekauft welche bezogen auf die Leistung eine gigantisches Update im vergleich zu meiner 1050ti ist.

Leider verzweifel ich aktuell die Grafikkarte bedenkenlos ans laufen zu bringen. Natürlich Treiber via DDU entfernt, normal eingebaut und eben neuen Treiber drauf, aber darüber hinaus läuft nicht alles rund, jedenfalls nicht so wie ich das gewohnt war.

Hardware
Ryzen 5 2600x
5600 XT Red Devil
16 GB Dual Channel Ram @ 3ghz (2x8)
550W straight power 11

Da sich zwei Themenzweige überlappen, aber auch gerne unabhängig voneinander betrachtet werden können, teile ich die Themen in Part 1 & 2 auf.

Part 1 - Stuttering / Micro Ruckler in Cod Modern Warfare (das Battle Royal)

Ich habe etliche Treiber sowie Ingame Einstellungen ausprobiert, habe unterschiedliche Treiber Versionen benutzt (20.4.1 läuft übrigens am Stabilsten auch wenn ein Schatten - Grafikfehler auftritt) und komme an dem Punkt wo sich langsam Frust breit macht. Es ist ja nicht so wie als ob das Spiel dauerhaft diese Probleme hätte. Nein, i.d.R. läuft es nach einem PC start ganz Stabil. Die Probleme tauchen meist erst später nach längerem Betriebes des PC's auf. Laut google/reddit gibt es einige die solche Probleme wie ich hatten, nur weiß ich langsam nicht mehr weiter.

Natürlich habe ich mir MSI Afterburner runter geladen um zu sehen woran es liegt, und die Stutter Effekte treten meistens auf, wenn mein GPU takt kurz fällt. Der Takt ist in Cod sowieso nie stabil, aber wenn er sich zwischen 1680-1750 immer bewegt und dann kurz auf 1,4-1,5 droppt, merke ich das ganze, auch wenn es kürzer dauert als eine Sekunden.

CPU sowie GPU laufen trotz hoher Details nur auf 40% CPU & 80-90% GPU

Part 2 - Taktraten, Stabilität und Limitierung.

Wie eben schon beschrieben läuft der GPU takt nicht Stabil, er hat Regelmäßig kleine Verluste von schlagartig ~200Mhz. Ist sowas Normal? Oder sollte der Takt dauerhaft Stabil in einem Game laufen?
Weitere Frage bezieht sich auf die Taktrate des GPU Speichers welche mich durchdrehen lässt. Im Regelfall konstant auf 1750 (nichts übertaket), aber sollte ich mal ab & an Minimieren oder einen Stream nebenbei laufen lassen Limitiert der Speicher sich auf 1000 MHZ und lässt sich selbstständig nicht mehr steigern (stream aus machen etc). Meistens hilft dann nur noch ein Restart des Games, welches dann aber definitiv diesen Stutter hat, auch wenn es vorher Stabil lief bevor es zur Limitierung kam.
Definitiv hilft hier nur ein Restart des PC's um dem Abhilfe zu schaffen. Ich Frage mich halt was da los ist.

CPU Temperaturen niemals über 50° & GPU niemals über 70°

Hoffe hier gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann, und bevor der FAQ verlinkt wird. Da war ich selbstverständlich schon drinnen, sowie ich google und reddit akquiriert habe bevor ich hier diesen Post verfasst habe. Vielen Dank für eure Anregungen.

Liebe Grüße
 
Hier die Lösung!

C:\Users\####\Documents\Call of Duty Modern Warfare\players\adv_options.ini

Der zu verändernde Parameter ist

VideoMemoryScale = 0.55

Hatte das Problem auch seit dem ich das gemacht habe ist Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, shyyu und RaptorTP
#1 Möglichkeit: Ich muss ehrlich sagen, es kann am Ryzen-System liegen. Ich habe zwei Systeme ein Intel-System und ein Ryzen-System. Je nach Spiel läuft mal das eine mal das andere besser. Zumeist ist aber das Intel System flüssiger - insbesondere mit fixiertem Takt. Ryzen macht größere "Spikes". Woran es liegt, keine Ahnung. Was auch sehr auffällig ist, dass die Ryzen Plattform eine wirklich schlechte SATA-Performance hat - insbesondere wenn noch RAID dazu kommt. Außerdem kann es auch an den Bioseinstellungen liegen.

#2 Möglichkeit: Mangel an VRAM macht in der Regel starke Ruckler.
Wie der Vorredner schon sagte, probiers mal mit dem VRAM - reduzier also die Qualität insbesondere alles was mit Texturen zu tun hat.

3# Möglichkeit: Es liegt am Spiel selbst. Es gibt einfach Spiele, die sind technisch eine Katastrophe.

4# Möglichkeit: Es kann bei der Nutzung von FreeSync/Gsync in manchen Spielen bei gleichzeitiger Bildratenbegrenzung innerhalb des adaptiven Freuquenzintervalls (im Sinne der Bildratenbegrenung) zu Rucklern kommen. Es kann auch sein, dass AntiLag zu Bildruckeln führt - insbesondere wenn du die Bildratenbegrenung, Vsync an und AntiLag an hast. Da hilft nur Experimentieren. Ebenfalls kann der Gamemodus zu Rucklern führen. Einfach durchprobieren

5# Möglichkeit: Ein Treiberproblem - AMD ist nicht dafür bekannt besonders "ausgereifte" Treiber anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich trau mich es gar nicht zu sagen. Aber Powercolor versaut es zur Zeit ganz schön mit den Karten.

kA ob ich zur Zeit ne Graka von den Jungs kaufen wollen würde ;)
 
@Nice. War einer der Ersten Aktionen welche ich durchgeführt hatte. Da der Vram Takt sich ja gerne mal Limitiert so wie ich es auch in Part 2 angegeben hatte, hat dies keine Änderung hervor gebracht.

@DasUnding Was meinst du mit "Probiers mal mit dem Vram"? kann den ja nicht steigern und den eintrag in die Config hatte ich schon gemacht. Dazu kommt das andere Spiele das Problem nicht haben, wobei die Vram Takt limitierung tritt auch bei anderen Games auf, meistens nach dem start eines Streams. Es reduziert sich auf Cod. Und wir reden hier von einer 300€ Graka, ich spiele auf 1080p. Ich versuch also keine verrückten Sache mit 4k und Ultra Settings. Ein Flüssiges Spielen sollte ja schon möglich sein.

@RaptorTP Die Red Devil sowie Red Dragon haben verglichen mit den anderen Marken eigentlich durchweg Positive Bewertungen. Gehören mit Sapphire, der einen von Msi zu den Top 5 Modellen der AMD reihe.


Bzgl Part 2 - Sollte die GPU Auslastung nicht eigentlich auf 99% sein und folglich dadurch der Takt stabil? Wie gesagt meine Dümpelt so bei 80-90% rum wenn ich alles auf Max Settings mache. CPU kommt nicht mal overall auf 50% und die höhste 1 Kern belastung liegt bei 65%. Also kann hier Bottleneck ganz schnell ausgeschlossen werden bevor jemand auch mit diesem Argument kommt. Mit meiner 1050ti konnte ich zwar in Full HD nur auf 40-50 Fps spielen, aber dafür flüssig.
 
In welcher Auflösung und in welchem Detailgrad spielst du?
 
@Ltcrusher 1080p, also 1920x1080. Detailgrad habe ich ja beschrieben, alle möglichen Detailstufen ausprobiert von Max bis Low.

Das größte Problem ist, dass dieses Problem nicht dauerhaft auftritt und wenn dann auch reduziert nur in Cod auftritt.
 
@Aby1109 habe mehrere 5700XT verbaut, und ca 10% kommen zurück. Beim Austausch waren die Fehler weg.
Ich sitze aber auf den kosten.... leider
 
Also ich melde mich auch mal zu Wort. Bei mir hat sich ein ähnliches Szenario mit meiner MSI RX 5700 Gaming X abgespielt.

Die ersten ein bis zwei Matches liefen ohne Probleme und butterweich. Ab dem dritten, spätestens vierten Match hatte ich große Probleme mit Stuttering. Afterburner bzw. Radeon Tool mitlaufen lassen und siehe da: VRAM voll.
Bei mir brachte also nur ein Neustart etwas. Auf Dauer aber ziemlich ärgerlich.

Das ganze zog sich durch mehrere Patches (sowohl vom Treiber als auch vom Spiel selbst). Es wurde spaßeshalber sogar die Grafik komplett runtergeschraubt. Auch hier lief der VRAM nach mehreren Runden voll. Interessant ist jedoch, dass zu Beginn (erste bis zweite Runde) der VRAM (egal mit welchen Grsfikeinstellungen bis 1440p) nicht vollgelaufen ist.

Mittlerweile bin ich es leid Beta-Tester für AMD zu sein. Mit jedem Patch kommen neue/alte Probleme. Es gab eine einzige Version, die bei mir flüssig und ohne Probleme lief. Der Treiber sieht Mega gut und bietet auch - gerade im Vergleich zum grünen Lager - viel mehr Optionen. Leider werde ich aber wieder zu Nvidia wechseln.. Vielleicht klappt es ja mit der nächten Generation.
 
@Matsuflex ähnlich fühlt es sich bei mir auch an, wobei prinzipiell bei mir noch Vram übrig sein sollte. Dümpel meistens bei 5,3-5,6 wobei meine Karte nur 6 hat.

@madzzzn Ich lege mich mal weit aus dem Fenster, aber gemessen daran das diese Probleme sich nur auf Cod reduzieren, sie nicht dauerhaft auftreten sondern vereinzelt würde ich hier pauschal von Bios/Windows/Treiber Problemen reden, anstelle Pauschal einen Defekt vorauszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Aby1109 schrieb:
@DasUnding Was meinst du mit "Probiers mal mit dem Vram"? kann den ja nicht steigern und den eintrag in die Config hatte ich schon gemacht. Dazu kommt das andere Spiele das Problem nicht haben, wobei die Vram Takt limitierung tritt auch bei anderen Games auf, meistens nach dem start eines Streams. Es reduziert sich auf Cod. Und wir reden hier von einer 300€ Graka, ich spiele auf 1080p. Ich versuch also keine verrückten Sache mit 4k und Ultra Settings. Ein Flüssiges Spielen sollte ja schon möglich sein.
Ich habe den Beitrag noch mal geupdatet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aby1109
Habe ne Stunde mal rum getestet, und Anfänglich lief es auch relativ Stabil. Die letzten 10 Minuten waren dagegen wieder mit einigen Stutters versetzt :(
MSIAfterburner_EqefEYNqbu.png
MSIAfterburner_6Nd1DRPEhg.png
 
Zurück
Oben