5600x im ASRock x570 Phantom ITX/TB3 postet nicht

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
605
Hallo Leute,
hab folgendes Problem:
ITX PC soeben fertig gebaut ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3, Ryzen 5 5600x, Asus RX5700XT, Corsair SF750 in einem NCase M1. Habe schon viele Systeme gebaut, aber hatte noch nie die Situation, dass der PC startet, die Lüfter laufen, jedoch kommt kein Post.

Meine erste Idee war der fehlende BIOS-Flash für die Ryzen 5000, aber ich komme nicht in's BIOS. Es gibt keinen Beepcode, lediglich eine Bootschleife, bei der sich der PC alle ca. 15 Sekunden wieder startet. USB-Stick wird erkannt und leuchtet, USB-Tastatur funktioniert offenbar nicht. NVMe steckt korrekt, RAM steckt korrekt, CPU-Kühler sitzt korrekt. Kein Video-Output von der Grafikkarte.

Kann es am Ryzen 5600x liegen, dass der PC nicht bis in's BIOS kommt? Unwahrscheinlich, oder?

Danke im Voraus für etwaige Tipps!
 
Sicher kann das an der Bios-Version liegen. Für die 5000er Ryzens brauchts mindestens Bios P2.60.
Da das Board keinen Bios-Flashback-Button hat bleibt nur das flashen mit einer alten CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Habe grad auf Reddit nachgelesen, dass das Board kein CPU-less flash anbietet. d.h. ich muss mir eine alte 2000er Ryzen besorgen um den Flash machen zu können, urgh... das hätte mir bei der Recherche auffallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Natürlich kann das sein, wenn die Biosversion zu alt ist, posted der halt nicht mal. Ich vermute mal das noch nicht Version 2.60 installiert wurde.

Edit:

Ein Ryzen 3 1200 sollte es auch tun. An den kommst du eventuell günstig dran.
 
asrock hat eigentlich einen aufkleber auf dem bios-chip, der die auslieferungsversion anzeigt:

20190925_163109.jpg

musst mal bei dir schauen.
 
Gabs nicht mal ein Prosessor den man sich leihen konnte um das Bios zu flashen? Ich glaube direkt von Amd selber.
 
@nebulein:
der 14nm Summit Ridge 1200 (YD1200BBAE) wird zumindest offiziell nicht unterstützt, der 12nm Pinnacle Ridge 1200 (YD1200BBAF) schon. da sollte man dann aufpassen.

edit: siehe #8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei der Assembly gottseidank 1.000 Fotos gemacht habe, ist das die Lösung. Nun, muss ich mir ne günstige Ryzen zum flashen suchen - mein Fehler, hab schon paar mal Boards ohne CPU geflashed, nicht drüber nachgedacht das zu checken - danke!

1.00 xDDD
 

Anhänge

  • 20210111_182239.jpg
    20210111_182239.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 305
Kollege hat ne Ryzen 5 1400 - ginge die?
Bei dem genannten Kumpel der sich nicht an das Bauen traute lag das MoBo fast ein Jahr
 
@RolandR88:
Summit Ridge, also die erste Ryzen-generation, wird grundsätzlich nicht unterstützt. außerdem bitte #8 beachten. Matisse ist Zen2, also 3xxx und 4xxxG (welche nicht mit P1.00 laufen) mit ausnahme des 3200G/3400G.
 
RolandR88 schrieb:
Kollege hat ne Ryzen 5 1400 - ginge die?
Bei dem genannten Kumpel der sich nicht an das Bauen traute lag das MoBo fast ein Jahr
5er Chipsatz hat keinen Support für Ryzen Gen 1.
 
*If you use Pinnacle Ridge or Picasso, please refer to the "Steps to Update Renoir/ Ryzen™ 5000 Supported BIOS" to update the BIOS.

Angeblich soll es da für das Zen3 BIOS (Ryzen 5000) nicht funktionieren.

Das Problem soll da an dem 256Mb BIOS-Chip liegen, der muß da in 2 Schritte (a 16MB Block) geflasht werden. Instant Flash hat damit Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne gebrauchte 3600(x), sollten Massen zu finden sein, und dann wieder ab damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
@J Z

Kannst du sagen ob ein Ryzen 1k auf dem X570 ITX läuft?

Die laufen oft nicht offiziell, aber inoffiziell eben doch.
 
Danke an alle für die Antworten!
Bowrd habe ich originalversiegelt auf Kleinanzeigen gekauft, daher muss ich mir wohl eine CPU besorgen zum Flashen
 
Der Aufkleber auf dem BIOS-Chip ist nur für die werksmäßige Auslieferungsversion.
Bei Gebrauchtware oder Retoureware kann dennoch eine andere BIOS-Version drauf sein. ;)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
@J Z

Kannst du sagen ob ein Ryzen 1k auf dem X570 ITX läuft?

Die laufen oft nicht offiziell, aber inoffiziell eben doch.

MCExtractor​

https://github.com/platomav/MCExtractor

Mit dem Tool kannst selber nachschaun, welche Microcode unterstützt werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben