Asrock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 erkennt USB-C Geräte am Thunderbolt Port nicht

indubioproretro

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
71
Moin zusammen.

Ich habe mir die Tage sehr günstig ein Asrock "X570 Phantom Gaming-ITX/TB3" schiessen können, das soweit mit einem Ryten 3400G sehr gut funktioniert. Auch sind alle Treiber sowie Windows und UEFI aktuell. Jedoch habe ich das Problem, dass weder meine USB-C Western Digital externe Festplatte, noch mein USB-C Asus DVD Brenner erkannt werden wenn ich die am TB3 Anschluss anschliesse.

Spannung ist da, die Geräte "fahren hoch" werden jedoch weder vom Device Manager noch vom TB3 Tool erkannt. Ein Gerät mit nativem TB3 Anschluss habe ich nicht. Im UEFI habe ich soweit alles aktiviert, komme hier also nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und frohe Osterquarantäne
 
Der Intel TB Treiber ist auch installiert? Im TB Tool werden keine USB Geräte angezeigt. Da erscheinen nur TB Geräte.
 
Ja, habe mir den aktuellsten Treiber von Intel heruntergeladen und auch erfolgreich installiert. Okay, das mit dem TB Tool wusste ich so nicht. Danke.
 
Nutzt Du die Original USB-C Kabel der beiden Geräte oder hast Du da irgendwelche Verlängerungen oder längere Kabel dran? Wenn ja, nutze die Original Kabel mal.
 
schau auch mal bitte im Bios nach, wie da USB-C/TB3 konfiguriert ist. Es gibt bei Thunderbolt eine Sicherheiteinstellung, wonach man Geräte allesamt freigeben kann oder erst nach manueller Aktivierung/Freigabe (im Thunderbolt Tool); sollte bei USB-C weniger der Fall sein, aber man weiß ja nie.
Ich hab mein X570 ITX/TB3 selbst günstiger bekommen, weil wohl Retouren-Ware, daher hatte ich das Bios direkt mal auf Standard / Default zurückgesetzt; man weiß nie, was da vorher rumgefuchtelt wurde.
Da ich selbst das genannte Board habe, kann ich dir bestätigen, dass sowohl TB3 Sachen als auch „einfache“ USB-C Hardware ohne Probleme funktionieren.
 
Die Standard Einstellung ist, ohne Sicherheitsabfrage und Freigabe des TBs Geräts funktioniert kein TB Gerät. Sollte hier aber egal sein. Es sind keine TB Geräte. Da nach schauen kann aber dennoch nicht schaden.
 
Nabend zusammen.

Ich kam leider erst vorhin wieder dazu, dem Thema weiter auf den Grund zu gehen. Aber ersteinmal Danke für eure Antworten.

Ich habe es hinbekommen. Es war tatsächlich eine Einstellung im UEFI. Nachdem ich dies auf Standardeinstellungen zürckgesetzt habe (Clear CMOS Taster und Reset über UEFI Einstellungen), ging es immer noch nicht. Dann fand ich unter "Advanced" -> "AMD PBS" -> "Security" -> "User defined". Erst als ich das auf "No Security" gestellt habe hat Windows alle angeschlossenen USB-C Geräte erkannt und angesprochen.

Komische Standardeinstellung, aber hey...

In diesem Sinne, danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben