560GTX-Ti ausgebremst?

insurgency

Lieutenant
Hallo,

kurze knappe Frage:
Wird eine 560GTX-Ti z.b. die OC-Variante von MSI von einem AMD Phe II X4 965 @3,4 ausgebremst?
Spiele auf 1080p und mein PC kommt an die Grenzen. Überlege deswegen die Grafikkarte zu wechseln, es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass mein Prozessor z.B. eine GTX 560 bremsen würde.

Gruss

wobei kommt dein pc da an die grenzen?
nein tut er nicht!

Schau mal in meine Signatur. Läuft suuuper!! :)

Ich muss zugeben, diese Frage hat mir schon ein wenig gefehlt :D

Die Antwort hängt auch von der verwendeten Software und dem Einsatz von AA ab, aber pauschal eher: nein! Je höher die Auflösung und AA eingestellt sind, desto unwichtiger wird die CPU. Hier ein wenig Lektüre:

http://www.tomshardware.de/Gaming-CPU-core-i3-2100-phenom-ii-x6-1075t,testberichte-240746-3.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index53.php

Danke, das hilft. Darf ich so frech sein und gleich nach einer Empfehlung bezüglich aktueller Grafikkarten fragen?
Ist die 560 (die twin von MSI) eine nette Karte?
Abgesehen von Power sollte sie vor allem leise sein. Wie gesagt, spiele in 1080p mit AA und dem ganzen Kram :)

Ich weiß, gibt eigentlich genug Threads ;) Kann auch nur eine ganz kurze Empfehlung sein, werde mich da sowieso noch weiter reinlesen in den anderen Threads.

hängt schwer von deiner software ab ob deine graka 1080p mit aa und dem ganzen kram schafft, ne. Du könntest einfach nach deinem budget kaufen.

Zur Zeit MMO, Rift. Ansonsten eben ab und zu aktuelle Spiele. Keine Grafikbearbeitung o.ä.

Würde ein 480W Netzteil noch eine GTX570 verkraften? Habe ein be Quiet, straight Power mit 480W.

Zuletzt bearbeitet:
mmos sind ja traditionell eher cpu-Limitiert.
Hast du mal geschaut ob jetzt tatsächlich deine graka oder vielleicht doch schon die cpu am ende ist?

game mit 1xaa
2xaa
4xaa starten und auf die fps schielen

fps bleiben gleich: cpu-Limit
fps brechen ein: graka-limit

Hm, wenn ich von Edge Smoothing auf Supersampling umstelle ist es nur noch bedingt spielbar ;)

Graka-limit dann, oder?

^^ das ist aber auch gleich die harte kelle. kann mir gut vorstellen dass dann auch dickere grakas übelst in die knie gehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Na dann :-)
Ist ja alles klar.

Mir hat man hier "Wahnsinn" attestiert, als ich erklaerte, von einer GTX285 auf eine GTX560Ti umstiegen zu wollen. Und Du willst eine 460 1GB mit einer 560 1GB ersetzen.

Hmm wieso?
Die GTX 560TI ist ca. 30% schneller wie eine GTX 460 und eine GTX 285 ist in etwa so schnell wie eine GTX 460 768MB, welche nochmal 5-10% langsamer ist wie die GTX 460 1GB. Mit der GTX 560Ti hast Du im Optimalfall somit ca. 40-50% mehr Leistung wie mit der GTX 285. Mit der GTX 570/480 hättest Du sogar teils -100% Steigerung.

Wenn du wechseln willst, dann musste schon was höheres, also 570 oder 6950 kaufen, um merkliche veränderungen zu spüren. Der Abstand deiner jetzigen und der 560 beträgt nicht viel 10-15% oder so. Also viel weniger an die grenzen wird der PC nicht kommen.

Ich sehe das wie ihr, die 560 Ti ist Klasse und meine alte 285 oder eine 460 kann da gegen nicht anstinken, die Tests hier sprechen eine eindeutige Sprache (schaut euch u.a. mal den Test zur neuen 590 an, die 560 Ti schlaegt sich da glaenzend). Gleichwohl hat man mich hier fuer unzurechnungsfaehig erklaert...:freaky::freak:

Held213 schrieb:

Seine GTX 460 ist gegenüber der getesteten um 21,5% übertaktet ;) da bleiben tatsächlich nur 10-15% Mehrleistung für die GTX 560 @ stock übrig.
Sicher, die GTX 560 kann man auch übertakten, aber nicht so gut wie die GTX 460. Manchmal ist sogar schon nach 10% Schluss - die 1GHz-Karten sind fast garantiert alle selektiert und bis ans Limit im VCore hoch.

Held213 schrieb:
Laut CB-Test sind es mit AA 29-33% mehr Leistung. Ob sich diese Anschaffung unter Beachtung, dass die GTX 460 auch noch Gutes Geld bringt, lohnt, muss der TE für sich entscheiden.

Ich würde auch eher zur nächstgrößeren Karte (GTX 570 oder AMD 6970) tendieren/raten.

Ja er hat seine aber Übertaktet.
Dann ist es schon nicht mehr so viel.

DIe gtx 560Ti OC wird von deiner CPU auf garkeinen Fall ausgebremst.

Das der PC unter Spielen voll ausgelastet ist ist normal.

Meine GTX580 OC @950MHz und Core i7 920 @3,6GHz ist auch immer unter spielen ausgelastet,
nur er bringt dann sehr viel leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben