X = Zwischen der 8800GT und 560GTX ti

1) So ein 30€-Kühler wie der Thermalright Macho wird wahrscheinlich die billigste Lösung für Dein Problem sein. Dann kannst Du Deine CPU und GPU beide leise kühlen.

2) 50€ für den GPU-Kühler finde ich überteuert bei der Karte, zumal der Kühler darauf ja nicht schlecht ist.

3) Ein neues Gehäuse mit besserem Airflow und Gehäuselüfter würden das Problem wohl auch beheben bzw. die Lage verbessern, aber ich bezweifel, dass das viel mehr bringt als 1). Außerdem wäre das wesentlich teurer...

Ich würd's mit 1) probieren, zumal Du den Kühler auf nem anderen Sockel weiterverwenden kannst, jedenfalls wenn Du in den nächsten 2-3 Jahren mal Mainboard + CPU aufrüsten willst...

Achja, Kabel binden, Gehäuse entstauben und ggf. Luftstrom optimieren, also insgesamt die Situation im Gehäuse verbessern, setze ich jetzt mal voraus, das sollte auf jeden Fall auch gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Kleine Anmerkung: Bei 3 hängt eine entkoppelte Festplatte. Machte Lärm, wollte Neue kaufen, doch der Markt ist ja momentan nicht sehr käuferfreundlich. Funktioniert aber ohne Probleme, war nur zu laut (DIESES BRUMMEN!) und die Temperatur wird natürlich weiterhin mit dem HDD-Tempmesser überwacht. Bis jetzt brav einiges hinter der CPU-Temp.

Zuletzt bearbeitet:
so schlimm sieht es dadrin ja nun wirklich nicht aus, auch würde ich die cpu nicht als "direkt über" der graka beschreiben, da ist genug platz. sehe aber, dass du 80er gehäuselüfter drin hast. hat man da die möglichkeit 120er zu nehmen? wäre leiser und würde mehr luft schaufeln. in welche richtungen pusten denn die gehäuselüfter? normalerweise sollte es vorne rein und hinten-oben raus gehen. saugt der netzteillüfter aus dem gehäuse raus oder ins gehäuse rein?
ich habe auch schon mal die temp einer graka gesenkt, in dem ich unterhalb ihres platzes ein oder zwei pci-slotblenden abgenommen hatte, da die gehäusewand überhaupt keine lüftungsschlitze hatte. dort wurde dann nach meinen empfindungen (d.h. finger hingehalten, und ja, ist nicht die zuverlässigste messmethode) luft eingesogen.

Die Kabel kriege ich auch noch besser hin, aber ich bin halt gerade beim Umbauen. Hinten ist nur Platz für 80mm, vorne war bisjetzt auch einer drin, weil er gereicht hatte und einfach "übrig" war. Heute ist per Amazon ein 120mm gekommen, der aber leider defekt ist (an 3Pin und 4 Pin probiert). Blöd gelaufen. Ist aber in arbeit. Die Lüfter blasen bzw. saugen richtig. Das mit den Blenden rausnehmen werde ich gleichmal machen.

Ich würde schauen, das du die Kabel vielleicht ein wenig besser aus dem Innenraum nimmst. Ist zwischen dem Mainboard und der Rückwand noch Platz? So kannst du den Lufstrom ein wenig verbessern.
Ist staub auf den "Kühl-Lamellen" der Graka / CPU? Wenn ja, empfiehlt es sich den weg zu machen.

technik_el schrieb:
Ich würde schauen, das du die Kabel vielleicht ein wenig besser aus dem Innenraum nimmst. Ist zwischen dem Mainboard und der Rückwand noch Platz? So kannst du den Lufstrom ein wenig verbessern.
Ist staub auf den "Kühl-Lamellen" der Graka / CPU? Wenn ja, empfiehlt es sich den weg zu machen.

Wie gesagt, baue ja im Moment um und deshalb kommt das Kabelorganisieren noch dran. Kabelbinder sind schon da ;) Kühler hab ich schon sauber gemacht und die WLP beim CPU erneuert (mit der vom Hersteller des Kühlers empfohlenen und mitgelieferten Paste). Der Effekt ist aber noch da. Jetzt kommt ein größerer CPU-Kühler mit 120mm Lüfter.

Zurück
Oben