X = Zwischen der 8800GT und 560GTX ti

Wolfizero

Cadet 4th Year
and hello again

Ich suche eine Grafikkarte, die von der Leistung her zwischen der 8800GT und 560GTX ti liegt und keine 9800er ist. Kann nvidia chip sein, muss aber nicht.

Du suchst eine Graka zwischen nahezu "alt" und "halbwegs" Leistungsstarkt. Interessant.
Was willst du machen, restliches System?

Wär hilfreich, wenn du uns noch ein paar Informationen geben würdest. Für was wird die Karte gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kannst Du überhaupt ausgeben, wie sehen Deine restlichen PC-Komponenten aus und was machst Du mit dem PC? Ohne die Infos kann man Dir nicht wirklich helfen!

Systemsinfos:

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400,
MSI N560GTX Ti Twin Frozr II (War ein Geschenk, aber zu warm und wird mir zu laut unter Last, vorher 9800GT von Zotac drin)
Windows Vista SP
3 MB Ram
Eine alte Samsung Festplatte, die bald planmäßig entsorgt wird.
Gehäuselüfter vorne und hinten jeweilis einer
Netzteil 450W Bequiet! Straight Power E9
Midi Tower.

Das ganze sollte dann relativ leise zum Spielen, wenn auch nicht auf absoluter Ultragrafik, taugen.

Gegen zu laut kann man was machen -> MSI Afterburner. Aber was bitte ist denn zu warm? Hältst du denn ständig die Hand dran?

was heisst denn zu warm?
würde die Karte behalten und nem anderen kühler drauf setzen...

Wolfizero schrieb:
[...] MSI N560GTX Ti Twin Frozr II (War ein Geschenk, aber zu warm und wird mir zu laut [...]
Anstatt eine andere Karte zu kaufen, würde eher ein anderer Kühler+"MSI Afterburner" mehr Sinn machen.

Der verlinkte "Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II", von "Basti__1990", ist schon gut.

EDIT: Und wenn Dein Gehäuse insgesamt zu warm wird, würde Ich auch mal die Verkabelung auf "unnötig im Gehäuse rumhängen" checken und ob die Gehäuse Lüfter richtig arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Gegen zu laut kann man was machen -> MSI Afterburner. Aber was bitte ist denn zu warm? Hältst du denn ständig die Hand dran?

Afterburner läuft natürlich im Hintergrund und auch mit eigenen Einstellungen. Nur wenn leiser, dann eben auch als 70-80°. Das ist für die Karte selbst kein Problem, aber für die CPU, die gleich darüber sitzt und die Wärme abkriegt und dann heult eben auch der Kühler der CPU auf und die Sache mit der Lautstärke wird doch wieder ein Problem. Es ist einfach zu warm da drin und ich sehe keinen anderen Faktor als die Grafikkarte. Vielleicht neues und größeres Gehäuse?
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/644242
für 50€ kannst deine GTX 560 Ti flüsterleise betreiben ;)
da ist sogar übertakten drin ohne das die lüfter mächtig arbeiten müssen

Das klingt interessant. Kriege ich die Montage selber hin oder muss man da irgendwas beachten?

Wenn die CPU zu warm wird, warum dann kein CPU Kühler?

Ein besserer CPU-Kühler klingt sinnvoll, sollte das Problem lösen. Leider kenne ich mich da nichts aus und kann dir kein gutes Model nennen.

Naja, im Moment habe ich den Arctic Freezer 7 Pro Rev2 drin. Ob Freezer 13 einen großen Effekt haben wird.

Sapphire Forum
Zurück
Oben