560tTi Spannung erhöhen

FlusiFred

Lt. Commander
Zuerst: Ich bin absouluter Anfänger im Bereich Grafikkarten, also bitte keine unangebrachten Kommentare!
.
.
.
Hallo Leute :D

Da ich immer wieder Probleme mit BF3 habe, habe ich nun Nachforschungen angestellt. Anscheinend soll es helfen, den Vcore, also die Spannnung?!, auf 1,1 Volt zu stellen. Dies würde ich gerne probieren, allerdings bin ich mir nicht bewusst, was passieren könnte. Was wäre das schlimmste? Muss ich etwas beachten oder soll ich einfach in MSI Afterburner die Spannung erhöhen?

Alles gute und frohes neues Jahr.

Frederic

Moin

Also einfach mal so willkürlich an der Spannung zu doktorn, bringt in erster Linie nen höheren Stromverbrauch und mehr Abwärme auf der Karte.

Wo genau liegt dein Problem?

Denselben Effekt hast du mit einer kleinen Taktreduzierung, FALLS der Karte tatsächlich was fehlen sollte.

Bevor du die Spannung erhöhst, senke lieber die Taktrate wenn du Abstürze etc. hast...
Geht einfacher und ist sichererer, zB mit Nvidia Inspector.

Wenn du einfach so an der Spannung spielst wird die Temperatur hochgehn usw.
Besonders wenn du keine Ahnung hast, was du da machen und worauf man aufpassen muss...

Welche 560Ti hast du genau?
Sollte es sich um die Gigabyte 560Ti Oc handeln, so bietet der Hersteller mittlerweile ein BIOS Update an, welches die Vcore erhöht.
Ansonsten kann ich dir da den MSI Afterburner empfehlen. Aber bitte nicht gleich auf 1,1V stellen!
Langsam hochtasten und evtl. mit dem Heaven Benchmark testen (ist da relativ empfindlich was die VCore der 560er angeht)

atari2k

Die Taktrate habe ich bereits verringert. Das bringt aber leider nichts. Nun habe ich dutzende Male gelesen, dass es eben helfen soll, die Spannung zu erhöhen. Ein höherer Stromverbrauch wäre in erster Linie nicht ganz so schlimm. Die Temperatur sollte doch eigt. nicht sehr hoch werden?!
Ergänzung ()

Ja, ich habe die von Gigabyte. Alles klar, werde das Update gleich einmal testen...

Hmmm ich glaube ich bin echt noch zu müde von gestern. Ich finde das richtige Update jetzt nicht mehr. Soll ich auf deren Seite nach Mainboard oder Grafikarten Updates suchen? Unter Grafikkarten werden mir 10 verschiedene 560Ti angezeigt. Sorry Leute, ich blicke nicht mehr durch...

zunächst solltest du dir natürlich erstmal darüber kalr werden welche Gigabyte 560Ti du genau hast :-)

Da die genannten Probleme aber häufig bei der 560Ti Oc auftreten hier mal n Link auf den Europe Server:
http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/vga_bios_gv-n560oc-1gi_f6.13.22.31.exe

Einfach runterladen und die .exe als Admin ausführen. Die erkennt dann automatisch das passende ROM File für deine Graka.

Solltest du nicht die OC haben, so dürfte das Programm ne Fehlermeldung ausspucken bzw. gar nix tun...

atari2k

Zurück
Oben