980 ti Spannung erhöhen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E ShowMaster E

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
306
Hallo
Ich würde gerne meine 980 ti von Zotac übertakten.
Sie hat eine Asic von 84 % und einen Boost von 1493 MHz ohne OC.
Die Temps und das Power Target kommen noch lange nicht an ihre Grenzen nur die Spannung ist selbst beim Boost-takt schon der limitierende Faktor.
Allerdings ändert msi Afterburner nichts an der vcore sondern nur das Zotac auf 1,23 V maximal.
nun will ich aber etwas mehr so 1,3 - 1,4 v sollten bei dem Kühler denke ich drin sein habe aber gelesen das alle 980 ti maximal bei 1,27 V dicht machen warum auch immer.
Deshalb suche ich ein Bios oder mache mir eins wenn man mir erklärt wie ;) wo ich solche Spannungen einstellen kann.
Außerdem hätte ich noch zwei Fragen : Wie weit geht so der Vram und hat die Karte zwei Bios bin das so bei den Amd Karten gewohnt ;) ?


Unbenannt.jpg

Unbenaneeeeeent.PNG

sas.PNG
 
Ich glaube mich erinnern zu können das die 1,27V das Maximum sind. Evtl gibts einen Hardwaremod, aber softwareseitig geht da glaube ich nix.

Das heißt deine Karte ist mit 1493MHz bei 1,23 schon am Limit und du kannste mit dem Takt nicht höhere gehen ohne Probleme?


Hab nur ein BIOS von einer 980 mit "NO LIMITS" https://app.box.com/s/xvm3cg8jfgxowmwev1bz
Weiß nur nicht mehr was da unlimitiert dran war^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur über ein Bios wird das wohl nicht gehen.
 
also schon noch etwas teste gerade noch ein bisschen ;) aber nicht wirklich viel da ja wie gesagt die Voltage schon bei 1493 MHz limitiert.
Schicke dann nochmal Screenshots wenn ich ca den maximalen Takt habe ;)
 
Also ich habe jetzt ungefähr zwischen 1550-1580 MHz bei Furmark anliegen ob das aber stabil ist kann ich noch nicht sagen.
was mich etwas stört ist das wenn einmal der Treiber oder das Programm abstürzt geht der Boost nicht mehr dann liegt maximal nur noch der Standard-takt an also 1253 MHz :( muss dann also immer Windows neustarten ......
Warum ich einen extra Thread erstellt hab ist einfach da ich hier explizit nach einem Bios bzw einem Bios Tool was so etwas kann suche und in dem großen Thread würde sowas schnell untergehen :/
 
Zum einen, Furmark hat kaum etwas mit Stabilitätstest gemeinsam. Es lastet die Karte nur aus, aber spieleähnliche Lastwechsel und Verhaltensmuster werden dabei nicht erzeugt. Dafür eignet sich Valley, Heaven und 3D Mark dann deutlich besser.

Alle 900er Karten sind bei 1275 mV limitiert. Ist ein hardwareseitiges Limit, also auch nicht durch Bios Mods veränderbar. Du kannst aber erstmal ein Bios mit 1275 mV erstellen und schauen, was dann möglich ist. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, es werden nicht mehr als 50-75 Mhz sein. Da Maxwell schlecht auf mehr Voltage reagiert. Das heißt wenn du zwischen 124x und 127x Volt nur im guten Falle 70-80 Mhz gewinnst, dann würdest du bei 1,3 Volt oder 1,35 Volt vielleicht noch 50-60 Mhz gewinnen. Das steht alles in keiner Relation zur steigenden Belastung, Temp. und Leistungsaufnahme.

Deine Optionen sind also, die Stock Volt von 1,23x mV einfach zu lassen und schauen, dass du die 15xx Mhz stabil durch die Benchmarks / Langzeit-Gaming-Sessions bekommst. Diese Werte dann fest ins Bios schreibst, damit du nicht immer mit Tools arbeiten musst. Oder du gibst der Karte 1275 mV und "freust" dich über 60-70 Mhz mehr wirst aber deutlich länger damit verbringen die Karte stabil zu bekommen. Leistungsmäßig machen 60-70 Mhz vielleicht 1-2 FPS aus. Wenn überhaupt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber ShadowMaster, nutze doch bitte den in Post #5 verlinkten Sammelthread für Fragen dieser Art, danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben