570 GTX Phantom @4 lanes

das Problem is das 3 Pc´s im Netzwerk sind und ich meine ale Bnc Netzwerkkarte brauch

Und eine entsprechende PCIe-Netzwerkkarte, die Du dann in den zweiten PCIe x16-Slot steckst, ist nicht drin?

hab zumindest noch keine pcie netzwerkkarte mit bnc anschluss gefunden

Gut, ich hätte nicht gedacht, dass die Leistung "nur" um bis zu 15% sinkt, muss ich echt zugeben.

Allerdings: Wer kauft sich eine "High-End-Graka" um dann durchschnittlich 10% Leistung einzubüßen?

umständlich aber machbar wäre ne normale pcie-netzwerkkarte in den 4er reinzubauen und dann mit diesem teil hier auf bnc zu switchen - ist aber nicht so schön

nur schade dass es nicht verfügbar ist

wie wäre es denn mal das netzwerk von BNC auf RJ45 zu aktualisieren? das hat 10.000.000 vorteile und nur den nachteil das du +1 kabel und nen switch brauchst...

zum x4: meistens geht der über die Southbridge, dh die performance ist unterirdisch im vgl zu nem direkt angebundenen x16

Zuletzt bearbeitet:
Board raus und kein mATX mehr kaufen. P8P67 sollte es tun.

Alternative wäre auch einfach, die 10% Leistungseinbuße in kauf zu nehmen. Das "kostet" dich dann so etwa 25 Euro umgerechnet - billiger als die Alternativen wohl ;)

Cey123 schrieb:
Alternative wäre auch einfach, die 10% Leistungseinbuße in kauf zu nehmen. Das "kostet" dich dann so etwa 25 Euro umgerechnet - billiger als die Alternativen wohl ;)

10% bei nem x4 ist vollkommen utopisch!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungseinbußen belaufen sich auf weniger als 10%, ums genauer zu sagen 5%.
Das gilt unter folgender Voraussetzung:
In this review, we test the impact of running the ATI Radeon HD 5870 graphics accelerator on PCI-Express slots that are electrically PCI-Express 2.0 x8, x4, and x1. This is done by covering the data-paths using thin, insulating adhesive tape, which turns off those data-paths (lanes), while still keeping the device functional.
D.h. die packen die Karte in einen voll verschalteten PCIe-Slot, der direkt mit der Northbridge verbunden ist. Hier ist es aber so, dass vor der Northbridge die Southbridge dazwischengeschaltet ist, und das führt zu hohen Latenzen und demnach zu weiteren Leistungsverlusten.

@sting23: ja, kann gehen, wenn es praktikabel ist.

Naja, aber der zusätzliche Leistungsverlust wäre trotzdem noch deutlich entfernt von einfach 25%.

schon allein, weil Grafikkarten den x16 noch nicht voll auslasten

Ob das "deutlich entfernt von 25%" entfernt ist, weiß man nicht. Klar ist nur, dass die hier gebotenen Vergleichsbeispiele eine andere Situation wiederspiegeln und man das nicht gleichsetzen kann. Nur darum gehts.

hab mal eben die netzwerkarte rausgehauen und die graka an den x16 slot angeschlossen und
3dm 11 durchlaufen lassen

4826 vorher
4984 hinterher

hätte mir erhlich gesagt mehr erhofft

In einigen Spielen hast du schätzungsweise 50% FPS drops(in einigen gar keine), wenn das Vram swappen anfängt und dergleichen. Je nach Setting/Einstellung kann der Verlust auch unterschiedlich hoch sein. Ein 3D Mark hat wenig Vram/PCIe Probleme.

Der Grund warum ich mich hier wiederholen muss ist die PCIe Bandbreiten Diskussion, obwohl das Problem eigentlich ein Platzproblem ist. Nur außer mir wollte ja keiner über Platzprobleme diskutieren...

Im nächsten Thead weis dann wieder keiner was von den Risern und kauft sich ein neues Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir wohl doch erstmal die riser card bestellen

danke trotzdem für die zahlreichen Posts

mfg Christian

@Kosmopaya
Finde den Riser auch interessant. Deine Info versackt also zumindest nicht ganz im Nichts.

Aber welchen Unterschied gibt es zu dem deutlich billigeren "PCIe Kabel" von ebay, das sting23 gefunden hat?

Finde das Thema Platzproblem generell wichtig, wenn ich da an Orthys Designvorschlag für einen Mainboard-Standard denke (CB News vor kurzem). Dort wurde auch auf den Missstand hingewiesen, dass die Grafikkarten, die immer mehr Leistung ziehen, die CPU immer mehr aufheizen, weil die direkt darüber ist im Gehäuse.

Naja es gibt hald sehr viele verschiedene Arten von Verlängerungen und Risern. Was mich mal interessieren würde, wie viele Verlängerungen kann man hintereinander stecken bevor es Probleme gibt. Das verlinkte hatte 15cm. Wie lange darf sowas max. sein? Umso länger, umso mehr Möglichkeiten hat man die GPU frei zu platzieren. Da warte ich schon seit Jahren drauf das das mal getestet wird.

Anstatt solcher Verlängerungen wird meistens der Festplattenkäfig abgesägt oder gleich der GPU Kühler verbogen/zersägt etc. Das müsste man mal in einem Artikel ordentlich testen, wie du schon sagtest wo sind die Unterschiede, mit allen Arten die man so findet. Aber anstatt dies zu tun, wird totgeschwiegen und der gleichen...

Zurück
Oben