570 GTX Phantom @4 lanes

Hmm, bei den Preisen könnte man sich ja fast mal zum Spaß welche bestellen und selber testen... ^^

Wo wären denn gute Positionen im Gehäuse für die Graka, wenn man die Wahl hätte?
Oben mit Lüfter nach außen pustend?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wären denn gute Positionen im Gehäuse für die Graka, wenn man die Wahl hätte?
Ich hätte da ganz kranke Ideen -> Grafikkarte außerhalb des Gehäuses
Oder -> ganz neue Konzepte zum kühlen, Grafikkarte von der Klimaanlage anpusten lassen(wieder außerhalb des Gehäuses. :rolleyes:

Im Prinzip zb. bei meiner Phantom, komplett drehen sodass der Kühler nach oben schaut, damit kann die warme Abluft natürlich nach oben zirkulieren. GPU so nah wie möglich an einem Gehäuse Lüfter positionieren(bei der GTX 580 3GB Phantom zb. die ganze Kühlerfront an der Gehäusewand), damit die Abluft gleich wieder draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "nah am Gehäuselüfter" stimme ich Dir direkt zu.
Muss ich dann mal sehen, wie ich die Karte überhaupt gehalten bekomme, wenn ich das mal versuche...

Extern finde ich da etwas übertrieben, sofern man nur eine GPU hat. Sobald aber mehr als 1 GPU zum Einsatz kommen, bin ich sofort bei Dir!
Z.B. 4xPCIe Kabel nach außen führen und alle Karten extern ultraleise kühlen.

EDIT:
die 6/8 Pin Kabel des Netzteils müsste man auch noch mitführen... wird also langsam etwas umständlich.

Im englischen Wiki hab ich noch was gefunden:
PCI Express External Cabling (also known as External PCI Express, Cabled PCI Express, or ePCIe) specifications were released by the PCI-SIG in February 2007.
Standard cables and connectors have been defined for x1, x4, x8, and x16 link widths, with a transfer rate of 250 MB/s per lane. The PCI-SIG also expects the norm will evolve to reach the 500 MB/s as found in PCI Express 2.0. The maximum cable length hasn't been determined yet. An example of the uses of Cabled PCI Express is a metal enclosure, containing a number of PCI slots and PCI-to-ePCIe adapter circuitry. This device would not be possible had it not been for the ePCIe spec.

Max. Kabellänge nicht bestimmt heißt für mich "mehrere Meter"!

Ein Problem sehe ich leider in den breiten und wenig flexiblen Kabeln...

Max. Kabellänge nicht bestimmt heißt für mich "mehrere Meter"!
Mein Gott das wäre ja ein Traum! Da müssen Tests her, werd gleich mal y33h@ bescheid sagen, gute Chancen das in den nächsten paar Monaten dann was bei PCGH zu finden ist.

Ich denke da grad an meine Platzprobleme bei meinem nächsten Mainboard, weil die PCI Plätze zu nah an der Grafikkarte liegen und die Karte somit sehr schlecht atmen kann.(mein X48 Asus Rampage hat einen PCI Platz noch optimaler weise über der Grafikkarte, aber das habe ich zb bei den neuen 990FX AMD Mainboards nicht mehr gesehen) -> das wäre die perfekte Lösung.

Ich bin mal gespannt, ob darüber noch was zu lesen sein wird... :)
Würde mich über eine Benachrichtigung freuen, falls Du was in der Richtung organisieren kannst oder mitbekommst.

Habe mich über den Luftmangel der Grakas auch neulich aufgeregt, weil bei mir die X-Fi auf der Platine steckt.
Deshalb musste ich bei dem Kühler meiner HD5870 zu einem suboptimalen Setsugen 2 greifen, statt z.B. einen "leiseren" Peter (aber deutlich dickeren) draufzuschnallen.

Die Sache mit den immer dickeren Grafikkarten ist immer nerviger, da muss eine Lösung her.
Ich meine, was machen die ganzen User, die keinen "Kacksound" haben wollen und vllt. noch TV-Karten, RAID-Controller und was weiß ich noch alles an Steckkarten betreiben?
Kann das wirklich die Evolution des PCs sein, dass man keine Steckkarten mehr verbauen "darf" und sich mit den eingebauten Funktionen begnügen muss?...

"The maximum cable length hasn't been determined yet" duerfte hier "noch nicht bestimmt" heissen in dem Zusammenhang - man weiss es noch nicht. Ob die Signale da besonders lange Kabel mitmachen? Allerdings bin ich auch kein Physiker.

???
Jetzt hast Du geschrieben, was es wörtlich übersetzt heißt.
Ich habe davon gesprochen, was es m.E. impliziert. Wäre die Kabellängen-Beschränkung gering, hätte man sie sicher schon bestimmt... insofern...

so hab die Riser Card nun drin
aber irgendwie funktionierts nicht wirklich

bis zum win 7 login bildschirm hab ich noch bild danach hat der monitor kein signal mehr
hab dann im abgesicherten modus den graka treiber deinstalliert
damit funktionierts dann auch wenn ich aber dann den graka treiber installiere hab ich nach
Neustart wieder kein bild im windows

Ich würd mal bei AMD nachfragen. Würde mich auch interessieren, woran das liegen könnte...

Zurück
Oben