570 GTX verhält sich komisch

DaLexy

Lt. Commander
Habe seit heute morgen folgendes Problem.

Ich habe gestern meinen PC gereinigt und alles wieder zusammen gebaut wie sonst auch.
Heute morgen dann ein Spiel gestartet und bin kurz runter um mir einen Kaffee zu holen. Als ich wieder oben war liefen alle Lüfter auf hochtouren und der Monitor war schwarz, das Applet auf meiner G15 sagte GPU Alert 102C° (O.o).

Habe dann neugestartet und mal Furmark installiert und laufen lassen inkl. GPU-Z um die Temps zu checken, dazu habe ich noch ein Gadget auf dem Desktop.

Also Furmark lief ca. 30 secs, laut Gadget hat der Lüfter normal hochgeregelt und ich war bei 55-60C° als der Rechner einfach neustartete.

Was ist da los ?

Zb. ? Hab den Rechner hier offen stehen, da ist alles angeklemmt wie es sein sollte.

hab gerade den Lüfter manuell auf 85% gestellt und nochmal Furmark laufen lassen, 2 minuten lang und 49C° ohne probs.

Wo soll ich nun anfangen weiter zu schauen ?

Ja ob die GraKa vor dem Umbau auch mit 85% Lüftergeschwindigkeit 49C° nachm Benchmark heiß war.

Was hast du denn genau alles ausgebaut?
Kabel abgezogen?
Steckkarten vielleicht nochmal rausnehmen, hatte mal ein ähnliches Problem, weil eine nicht richtig steckte.

Nein, habe ich nie gemacht da ich vorher nie solche Probs hatte.

ich werde nun nochmal den Treiber neu installieren und schauen was sache ist, wenn das Problem weiterhin besteht werde ich den Lüfter mal abbauen, nochmals reinigen und neue Wärmeleitpaste verstreichen.

Kann mir nur vorstellen das beim Aussaugen der Karte sich mehr Staub zusammen geballt hat was das Problem gerade verursacht.

@dhsalamipizza: Ich habe nur die Graka ausgebaut, dann mit einem Pinsel alles ausgefegt und weggesaugt. Die einzigen Kabel die ich abgezogen hatte waren die beiden 6pol der Graka.

lass erstmal laufen wie es ist. wenn es nochmal auftritt dann nochmal genau gucken, auch was der lüfter macht. folgende hypothese: beim reinigen den lüfter beschädigt -> läuft nicht oder läuft nicht mehr rund, oder auch den kühlkörper der gtx zu stark bewegt -> liegt nicht mehr richtig auf (zur erklärung: die kühlkörper werden oft nur aufgelegt und zb. mit federn befestigt. daher haben die kühler spiel und können bewegt werden oder sogar "kippen". die wärmeleitpaste / pad die zwischen gpu und küher ist, können hart werden und daher eine "anpressform" behalten. wird der kühler zb bewegt oder verutscht ein stück, kann es sein das die paste / pad nicht mehr richtig aufliegt und die wärmeübertragung gestört ist)

kann sein, muss aber nicht. also bevor du jetzt aufwand schiebst und dich tot suchst oder dabei noch was beschädigst, einfach laufen lassen und beobachten. diverse schutzfunktionen werden erstmal verhindern das kein schaden entsteht. man sollte es aber nicht ständig darauf ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Kühler glaube ich nur schwer, da der Lüfter sich dreht und ich keinerlei unwucht spüre wenn ich vorsichtig mein Finger drauf lege. Die grafikkarte beim ausbau habe ich auch nicht durch die gegend geschmisssen, sondern vorsichtig abgesteckt, auf den Tisch gelegt und wieder sanft eingebaut.

Ich werde nun wie vorgeschlagen die Graka nochmal ausbauen, vorher Treiber deinstallieren und wieder einbauen und schauen das sie wirklich richtig sitzt und dann den Treiber neu installieren.
Ergänzung ()

So, alles vollzogen und mal anno 2070 gestartet. Graka bei maximal 84C° und das seit 20 minuten.

Mal sehen was noch kommt. Aber der erste Augenblick heute morgen hat mir doch schon einen kleinen Schreck versetzt.

Ich hatte dieses Problem einmal mit meiner alten Graka, startete auch ganz normal ein Spiel, bin allerdings nicht weggegangen.
Als ich nach ner Zeit bemerkte dass das Spiel anfing zu ruckeln, bin ich
sofort zurück zum Desktop und habe dabei bemerkt das alle Lüfter volle Drehzahl hatten ,bis auf meinen Lüfter der Grafikkarte, der hatte Standarddrehzahl.
System neu gestartet, Problem war behoben ..
Einfach mal beobachten.
Ggf. mal den Grafikkartentreiber aktualisieren.

Zurück
Oben