570 Phantom geschrottet?

tommy0208

Lieutenant
Hey Leute,

schwerwiegendes Problem. Habe nun meinen Rechner (2500k, 8GB Ram)
und oben genannte Grafikkarte. Alles lief super, aber natürlich wollte ich auch einmal testen was beim übertakten so geht. Nutze MSI Afterburner.
Komischerweise lief die Graka bei 3dmark 11 bei 940 kerntakt immer durch, aber bei vantage nicht! (treiberfehler kam und benchmark einfach abgestürzt). also graka runtergetaktet auf 915 und beim letzten benchmark in vantage ist der rechner einfach ausgegangen, hat neu gestartet, es kam aber kein bild mehr!!!
alles bei vcore von 1,1 V.

habt ihr ideen. oder ist die graka wirklich kaputt und ich muss sie einschicken?? Wie ist das mit Garantie? kann das festgestellt werden?

bin echt fertig grad!

Hallo,

Glückwunsch - Grafikkarte tot und du bist dein Geld los. Auf Garantie wird das garantiert (!) nicht laufen. Warum übertaktet man ohne Ahnung von der Materie - so wirkt das auf mich, sorry - wild an nagelneuer Hardware umher? Würdest Du die einschicken, mit der Aussage "defekt", wäre das Betrug und eine Straftat.

Gruß

Normal kann das meines wissens nicht festgestellt werden, wenn im Bios nix geändert wurde, oder?
Würds einfach mal versuchen, aber mir ist sowas noch nie passiert.^^

Also wüsste nicht, was es sonst sein soll außer defekt?

Natürlich kann man feststellen, durch welche Ursache der Fehler kam, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dir dabei Mutwilligkeit unterstellt werden kann, es kann ja auch ein technisches Problem gewesen sein.

Aber mal davon ab, wie UNWISSEND* muss man sein ...?!

*= weniger beleidigende Formulierung. Gruß an die Mods!

1,1 v sollte null probleme machen, erst recht nicht auf ner Phantom.

wie oft hast du's versucht?
Sys mal vom strom genommen?
ist die Kiste sonst übertaktet?

Das ist viel zu teuer, da einen Techniker dran zu setzen, der nach der Ursache sucht. Die Karte vielleicht mal aus- und wieder einbauen.

wie haste denn die Vcore erhöhung durchgeführt? Per Bios Update?

ja leute mal ehrlich. so gut wie jeder, der ne 570 hat, übertaktet die. meine einstellungen waren moderat,ist nicht die erste karte die ich übertakte! die spannung und taktraten machen normalerweise keine probleme. und ich habe mich langsam rangetastet! und habe die karte vorher auch öfter übertaktet hat nie probleme gemacht!

alles über MSI afterburner! werde dann die karte morgen einschicken...

Hoff mal das du einen kulanten Händler hast ;).
Also mir pers. wäre eine GTX570 zu teuer zum ovcn. Die 1-2fps mehr, bringen es nicht.

thomas-lehwald schrieb:
so gut wie jeder, der ne 570 hat, übertaktet die.
Die Phantom ist schon übertaktet, meine Beast würde ich nie übertakten, sofern es nicht von Nöten ist.
Warum auch? Der Kerntakt, z.B., ist immerhin schon von PoV um 100MHz übertaktet.
Hättest dir dann so eine holen sollen...

Zuletzt bearbeitet:
OC ohne Spannungserhöhung ist ok, da kann nichts schief gehen. Aber ist halt Ansichtssache. Seine Entscheidung und er muss auch die Konsequenzen tragen. Was solls?

ich glaub ich bin der erste , dem das bei dieser grafikkarte überhaupt gelungen ist! echt pech.

wäre mir lieber, wenn sie jetzt noch laufen würde :(
kanns immernoch nich fassen, vllt hab ich ja auch glück und das board ist kaputt :P

morgen erstmal die graka von nem freund einbauen. dann hab ich sicherheit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wurde die GTX570@1,1V bei dem Phantom Kühler überhaupt?

Ich weis nur damals bei meiner GTX260@Luft da flogen mir auch nur die Spannungswandler um die Ohren die GPU aber blieb relativ Kühl^^

Zuletzt bearbeitet:
laut MSI afterburner hatte ich unter Volllast nach Spielen und Benchmarks 78 Grad.
Is doch noch okay oder?

Jo 78°C bei der GPU sind vollkommen normal schade das man die VRM Temp nicht auslesen kann.

P.S. haste die Grafikkarte mal versucht in anderen PCI-E Slot zu stecken sofern du einen 2ten hast:D

Zuletzt bearbeitet:
Warum schrieben manche hier, er habe keine Ahnung vom Übertakten? Mit den hier angegebenen Informationen kann man das nicht behaupten.

Überprüfe, ob der PC bootet (das kannst du an der HDD-LED sehen). Falls ja, nimm die Graka raus, starte den PC, schalte ihn wieder aus und steck die Graka wieder rein.

78° auf der GPU.
Eine Grafikkarte besteht allerdings aus vielen anderen elektronischen Bauteilen, deren Temperaturen Du nicht überwachen kannst.
Du solltest Deinen Händler kontaktieren, wir können Dir in der Angelegenheit nicht weiter helfen.

leute, auf die 0815 Lösungen komme ich doch selber. und nach 12 jahren pc zusammenstellung und zusammenbau bin ich sicherlich nicht der absolute anfänger. Aber es ist doch nur logisch wenn ich in einem so großen Forum nach Rat frage. wozu gibt es denn sowas? man kann immer etwas nicht bedacht oder beachtet haben.

Zurück
Oben