Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
570 Phantom geschrottet?
- Ersteller tommy0208
- Erstellt am
S
Sidorowitsch76
Gast
Ich persönlich wundere mich immer wieder, wie selbstverständlich doch insbesondere bei den GTX 570ern die Spannung erhöht wird - teils auch auf bedenklich hohe Werte. Und 1,1 V sind nach meinem Empfinden schon bedenklich.. Selbst wenn die Karte bei 1,1 V nicht überhitzt, wer weiß, vielleicht hat irgendein SpaWa die Spannung bzw. die daraus resultierende hohe Stromstärke nicht ausgehalten und ist durchgebrannt.
Es gibt auch Leute, die flashen ein neues BIOS, um Zugriff auf die vollen 1,2 Volt Spannung zu haben. Ich mein, muß natürlich jeder selber wissen, aber ich finds heftig. Glaub nicht, daß jede Karte, egal ob Phantom oder WindForce oder TF II für solche Spannungen konzipiert ist. Klar, der Schieber ist schnell auf 1100 geschoben und auf "Apply" geklickt und man denkt sich, kein Problem das läuft alles locker flockig. Das geht lange gut, bis irgendwann dann mal der TFT schwarz bleibt.
Ich bin bei meiner Windforce noch nie über die 1063 mV hinausgegangen und werde es auch nicht tun. Hab da zuviel Respekt vor.
In einem Artikel von der PCGH stand mal was von einer maximalen empfohlenen Spannung von nicht mehr als 1083 mV im Dauerbetrieb.
An die exorbitant steigende Leistungsaufnahme mag ich erst gar nicht denken. Ab ner bestimmten Spannung lohnt sich das einfach nicht mehr...
Grüße
M.
Es gibt auch Leute, die flashen ein neues BIOS, um Zugriff auf die vollen 1,2 Volt Spannung zu haben. Ich mein, muß natürlich jeder selber wissen, aber ich finds heftig. Glaub nicht, daß jede Karte, egal ob Phantom oder WindForce oder TF II für solche Spannungen konzipiert ist. Klar, der Schieber ist schnell auf 1100 geschoben und auf "Apply" geklickt und man denkt sich, kein Problem das läuft alles locker flockig. Das geht lange gut, bis irgendwann dann mal der TFT schwarz bleibt.
Ich bin bei meiner Windforce noch nie über die 1063 mV hinausgegangen und werde es auch nicht tun. Hab da zuviel Respekt vor.
In einem Artikel von der PCGH stand mal was von einer maximalen empfohlenen Spannung von nicht mehr als 1083 mV im Dauerbetrieb.
An die exorbitant steigende Leistungsaufnahme mag ich erst gar nicht denken. Ab ner bestimmten Spannung lohnt sich das einfach nicht mehr...
Grüße
M.
Beelzebub1984
Lt. Commander
Spannungserhöhung ist ein nogo für ne Graka in meinen Augen. Die paar mhz mehr die man raus holen kann machen den Kohl auch nicht mehr fett. Dafür is das Risiko die Karte zu schrotten einfach zu hoch. Lieber ohne Spannungserhöhung ocen und gut ist. 50 mhz mehr ohne da rum zu fummeln sollten reichen.
fnnor
Lt. Junior Grade
dann fang ich lieber nicht von meinem 1,3V bei meiner HD6970 an, was ? ^^
die lebt jezze auch noch @wasserkühlung und läuft auf 1060mhz das nen performance gewinn von 20%
gegenüber der standart Karte @880mhz, das finde ich jezze nicht grad wenig
muss halt jeder selber wissen was er macht... ich hatte "bisher" noch nie nen schaden durch vcore erhöhungen... vieleicht auch nur glück... kA
die lebt jezze auch noch @wasserkühlung und läuft auf 1060mhz das nen performance gewinn von 20%
gegenüber der standart Karte @880mhz, das finde ich jezze nicht grad wenig
muss halt jeder selber wissen was er macht... ich hatte "bisher" noch nie nen schaden durch vcore erhöhungen... vieleicht auch nur glück... kA
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es Pech, wenn die Karte durch OC kaputt geht. Es soll auch Leute geben, die ihre Grafikkarte mit Furmark geschrottet haben. 
Ich habe meine 480 auch mal übertaktet, zum Testen, dabei nie die Spannung hochgedreht. Ich muss mir auch nicht die Grafikkarte schrotten.
Ich habe meine 480 auch mal übertaktet, zum Testen, dabei nie die Spannung hochgedreht. Ich muss mir auch nicht die Grafikkarte schrotten.
Zuletzt bearbeitet:
daniel1111
Lieutenant
Alter ganz ehrlich, ich kann nicht mehr und da faellts mir echt schwer mich gewaehlt auszudruecken. WOZU OC? und dann auch noch so daemlich...dann haettest du dir lieber gleich ne GTX580 geholt, die waere bei 2*350 Euro jetzt locker drin.
Ahahahaha
Echt nur 2 Worte: EPIC FAIL!
Ahahahaha
Cybertronic
Lt. Commander
thomas-lehwald schrieb:leute, auf die 0815 Lösungen komme ich doch selber. und nach 12 jahren pc zusammenstellung und zusammenbau bin ich sicherlich nicht der absolute anfänger. Aber es ist doch nur logisch wenn ich in einem so großen Forum nach Rat frage. wozu gibt es denn sowas? man kann immer etwas nicht bedacht oder beachtet haben.
Was erwartest du hier ? Mir geht es genau so. Schadenfreude und Ideenzerredung sind bei CB ganz oben !!!
Schicke sie ein und tue auf dumm.
Thomas, ich glaube nicht unbedingt, dass die Karte schon kaputt ist.
Bei mir ist der Bildschirm auch schon öfter mal schwarz geblieben, nach 15min. Pause ohne Strom oder einem BIOS reset gings dann immer wieder.
Habe schon mehrere GPUs und CPUs mit vmods usw. "gequält" und bis jetzt ist noch nichts kaputtgegangen.
Übrigens, ich kann euch verstehen, wenn ihr zu Thomas sagt "selbst schuld, was machst du das auch" usw., aber ihr solltet auch bedenken, dass es heute mehr oder weniger bei jeder Performance Graka zur Werbung dazugehört, dass überall auf eine gute Übertaktbarkeit hingewiesen wird, gar nicht zu reden von den markeneigenen, mitgelieferten OC-tools.
Also Thomas ist sicher keiner, der hier übertrieben viel riskiert oder gar strafbar gehandelt hätte.
Grüße
Bei mir ist der Bildschirm auch schon öfter mal schwarz geblieben, nach 15min. Pause ohne Strom oder einem BIOS reset gings dann immer wieder.
Habe schon mehrere GPUs und CPUs mit vmods usw. "gequält" und bis jetzt ist noch nichts kaputtgegangen.
Übrigens, ich kann euch verstehen, wenn ihr zu Thomas sagt "selbst schuld, was machst du das auch" usw., aber ihr solltet auch bedenken, dass es heute mehr oder weniger bei jeder Performance Graka zur Werbung dazugehört, dass überall auf eine gute Übertaktbarkeit hingewiesen wird, gar nicht zu reden von den markeneigenen, mitgelieferten OC-tools.
Also Thomas ist sicher keiner, der hier übertrieben viel riskiert oder gar strafbar gehandelt hätte.
Grüße
daniel1111
Lieutenant
Also Thomas ist sicher keiner, der hier übertrieben viel riskiert
Ehem *hust* Er hat die Karte um 28%!!!! In Worten Achtundzwanzig Prozent übertaktet. Ist ja schön und gut, wenn sich eine Karte gut übertakten lässt, aber 28% ist schon hohes Risiko und die Schüttelt man nicht eben mal aus dem Ärmel. Es handelt sich hier immerhin um eine GTX570, nicht etwa um eine 560er oder 460er, da muss man sich absolut nicht wundern. Ich halte sowas für absolut verantwortungslos. Wenn man auf 800 MHz geht, ok, aber gleich auf 940!!!
LundM
Banned
Also normal dürfte die Spannung gehen.
Aber gabs nicht hir ma nen bericht?
das die dort verbauten hardwareteile nicht über 1.08v belastet werden sollen? 24/7
immer hhin ist ne vcore steigerung von 0.1 bzw bei ref. bis zu 0.16 schon viel!
So was mach ich normal nur mit einer Voll gekühlten(eigene kühlung nachgerüstet + basteln)
Aber 915 ist kein extrem wert!
meine geht mit standart vcore bis ca 900 wen ich da noch weng vcore gebe sind die 915 easy und die 940 denk ich drin.
PS Evga 570 SC hab standart 1.003V
Denke ma da hat irgent ein stromversorger nachgegeben.
Benke die 570 hat auch 2 Spawas(??) weniger als eine 580.
Aber gabs nicht hir ma nen bericht?
das die dort verbauten hardwareteile nicht über 1.08v belastet werden sollen? 24/7
immer hhin ist ne vcore steigerung von 0.1 bzw bei ref. bis zu 0.16 schon viel!
So was mach ich normal nur mit einer Voll gekühlten(eigene kühlung nachgerüstet + basteln)
Aber 915 ist kein extrem wert!
meine geht mit standart vcore bis ca 900 wen ich da noch weng vcore gebe sind die 915 easy und die 940 denk ich drin.
PS Evga 570 SC hab standart 1.003V
Denke ma da hat irgent ein stromversorger nachgegeben.
Benke die 570 hat auch 2 Spawas(??) weniger als eine 580.
Genau das meine ich ja; wenn ich z.b. beim CPU oder RAM takten aus Versehen einen falschen Multi eingestellt habe, womit der jeweilige Chip plötzlich jenseits aller Grenzen übertaktet war, dann ist dieser Chip dadurch nie beschädigt worden. Der Rechner stürzt ja sofort ab bzw. startet nicht.
Ich glaube nicht, dass reines Übertakten ohne Spannungserhöhung den Chip sofort überlasten und zerstören kann. Spannung ja, aber Takt alleine wohl nicht.
Ich glaube nicht, dass reines Übertakten ohne Spannungserhöhung den Chip sofort überlasten und zerstören kann. Spannung ja, aber Takt alleine wohl nicht.
naja was nicht aus zu schließen ist ist dass du dein Netzteil gekillt hast. Durch Overvolten und Frequenz erhöhen hast du ganzschön Strom über die Karte gejagt, in der Regel hält sie das aus. Ausgehen und schwarzer Bildschirm klingt auch mehr nach Netzteil. Lass mal hören was da werkt, und verusch einen anderen Strang.
Imerhin hat die Karte 6+8 pins, aber mit deinen OC-Einstellungen werden da Schätzungsweise etwa 350W über die Karte geronnen sein - was zu viel ist. Und das kann deinem Netzteil den Rest gegeben haben.
mfg
Imerhin hat die Karte 6+8 pins, aber mit deinen OC-Einstellungen werden da Schätzungsweise etwa 350W über die Karte geronnen sein - was zu viel ist. Und das kann deinem Netzteil den Rest gegeben haben.
mfg