5700 XT Nitro+ Undervolting - Adrenalin Einstellungen optimieren

foxC

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo,

wollte mich mit Leuten austauschen die die gleiche Karte haben und mit Wattman bzw. der Adrenalin Software die Spannungs -und Lüftereinstellungen ein wenig optimiert haben.



Meine Einstellungen und Resultate sind in den Screenshots zu sehen. Der Lüfter ist wirklich kaum zu hören in meinem Fractal R5.
Der Hotspot bleibt unter 78 ° C und die "normale" Temperatur unter 64 ° C. Bei den Standardeinstellungen ist der Lüfter extrem laut und Hotsport übersteigt die 97 ° C.

Ich möchte bei den 60 FPS in 4k bleiben. Als Testspiel habe ich Hunt Showdown genommen. Ich weiß wenn man lange genug experimentiert auf noch bessere Resultate hoffen kann deshalb wollte ich hier fragen ob jemand noch bessere Werte erzielen konnte.

PS: Ich habe bei der Saphire TRIXX das zweite BIOS ausgewählt.


Natürlich könnt ihr auch euer Adrenalin-Profil hochladen.

Gruß
Michael
HUNT_SS.jpg
GPUSpannung_Lüfter.jpg
GPU Leistung.jpg
Hunteinstellungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Hallöle,

viel undervoltet hast du ja nicht^^
Hab meine Nitro bei 2040mhz/1.03V, als Test nutze ich eigentlich immer PoE oder jetzt neu Wolcen, da hab ich real einen Max Takt von 1950mhz und durchschnittlich laut gpu-z 135 Watt (Peak 190w die ich nicht nachvollziehen kann, hab im MPT 170w hinterlegt, evtl auslesefehler)
Temps bin ich ähnlich wie bei dir, hab nur bei 85 Grad 50% Lüfter, die ich aber nie erreiche
 
Es reicht wenn du bei der Karte lediglich die Lüfterkurve veränderst... max Lüftergeschwindigkeit % auf 35% stellen so das die Lüfter angenehm Leise sind 1500-1600 rpm.

Erweiterte Lüfstersteuerung AUS
GPU TUNING AUS
VRAM OVERCLOCK AUS
LEISTUNG TUNING AUS


HotSpot Temp bis 110 °C grad sind völlig im rahmen, gpu temp muss auch nicht so low mit 64 grad laufen - besser 74 °C
 
Wenn man UV betreiben will, dann reicht es NICHT aus die Lüfterkurve anzupassen. Was ist denn das für ein merkwürdiger Tip?
Meine MSI Ref. Karte ist leider nicht allzu UV freudig. Ich liege aktuell bei 1085mV mit 1980 MHz Maximaltakt. Je nach Spiel und Anforderung geht sie auch bis 1045mV runter, aber das ist dann Glückssache.
Kleiner Tip: Die letzten paar MHz kosten meist exorbitant mehr Spannung, bringen aber nur marginal mehr Leistung. Lieber den höchsten State 30-80 MHz im Takt senken und dann das Spannungslimit nochmal ausloten. Hat bei meinen Karten bisher immer nochmal sehr deutliche Verbesserungen ermöglicht. Gerade bei OC Karten werden wenige MHz mit enormen Maßnahmen erkauft. Und dank niedrigerer Spannung kann man oft effektiv gleiche oder sogar höhere Takte im Spiel erreichen, weil das Powerlimit nicht mehr so früh greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Architron
bei der karte brauch man kein uv betreiben um sie auf stock settings leise zu betreiben, das einzige was man tut ist leistung verschenken.

ist doch egal ob 75 grad gpu wie er 64 grad oder 110 oder 80 grad hotspot, solange sie nicht runtertaktet und mit 35% max lüftegeschwindigkeit schön leise ist.

UV lohnt sich vielleicht auf refernez modellen mit schlechtern kühler aber sonst eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hab ich ein Video gefunden indem man erkennen kann wie effizient Untervolting ist im vergleich zum Standard .
 
lad mal https://assets.unigine.com/d/Unigine_Superposition-1.1.exe herunter

und führe nen benchmark 1080p extreme settings aus

mit deinen aktuellen settings.

bild mit punktewert hier uploaden


Und danach machst du den bench auf standard einstellungen mit max 35% lüfter setting wie ich gesagt hab.

bild mit punktewert hier uploaden


danach reden wir weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man UV nur wegen der Lüfterlautstärke betrieben will ist das eine Sache. Aber in der Regel nutzt man das UV um die Effizienz zu erhöhen, der Stromverbrauch und damit auch die Abwärme zu senken und zusätzlich somit auch die Lüfter leiser zu betreiben. Das ist keine verschenkte Leistung sondern es ist verschenktes Geld die Karte für gleiche Leistung teurer und lauter zu betreiben.
Ich habe seit ca. 2009 alle meine (und andere) Karten undervoltet und damit je nach Karte teils erhebliche Verbesserungen erzielt. Da ich das aber auch einfach gerne tue und Spaß daran habe, teste ich die Karten in der Regel vorher und nachher (und dabei) sehr ausgiebig. Meine aktuell 5700XT habe ich mit Stock Einstellungen durch diverse Benchmarks (spielinterne und synthetische) gejagt und anschließend mit UV. Die Karte ist so eingestellt, dass sie die gleichen Ergebnisse wie mit Stockeinstellungen erzielt oder leicht übertrifft und dabei das maximale UV (inkl. reduziertem PT) genutzt wird. Spart im Schnitt ca. 30-40W an Strom und Abwärme ein, die ansonsten ohne Nutzen rausgehauen würden. Wo geht da jetzt Leistung verloren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Ich glaube der Fuchs will hier ein bisschen trollen.
Zurück zum Thema: Ich denke bei deiner Karte geht noch was foxc. Komischerweise ist meine auch beim min. Volt bei 686mV anstatt wie deine bei 750
 
FuchsDer schrieb:
ist doch egal ob 75 grad gpu wie er 64 grad oder 110 oder 80 grad hotspot.

Na ja ich versuche damit auch die Lebensdauer der Karte zu verlängern um eventl die Karte nach 1-2 Jahre verkaufen zu können :).
Es macht ja einen Unterschied wenn ich die Karte in 4k + 60 fps mit 165 Watt oder mit 220 Watt betreibe. Das sind ja gute 25% Stromeinsparung. Außerdem ist es aktuell flüster leise beim spielen ohne Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung ;)


Architron schrieb:
Ich denke bei deiner Karte geht noch was foxc. Komischerweise ist meine auch beim min. Volt bei 686mV anstatt wie deine bei 750
Wenn ich deinen Spannungswert verwende läuft es Anfangs zwar problemlos aber nach einer Weile stürzt es ab. Außerdem erreiche damit keine 165 Watt sondern liege meistens über 190 Watt und die frames liegen unter 60 fps. Ich glaube die Einstellung ist nicht für jedes Spiel optimal.



Architron schrieb:
viel undervoltet hast du ja nicht^^
Bedenke die Leistung habe ich auf -25% gesetzt. Das ist auch undervolting, es müsste damit in deinem Spannungsbereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron
Ja warum Leistung -25% 1700 mhz takt in vergleich zu 2000 mhz sind ein ordentlicher leistungsverlust?

Architron schrieb:
Ich glaube der Fuchs will hier ein bisschen trollen.
Zurück zum Thema: Ich denke bei deiner Karte geht noch was foxc. Komischerweise ist meine auch beim min. Volt bei 686mV anstatt wie deine bei 750

Meldung ist raus.
Bench 2 1,150V.png


selbst mal 1.150v getestet
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Meine MSI Ref. Karte ist leider nicht allzu UV freudig. Ich liege aktuell bei 1085mV mit 1980 MHz Maximaltakt. Je

Könntest du mal superposition durchlaufen lassen und mit GPU Z nebenbei loggen und dann nen screenshot erstellen wie ich ? 1085 mv und 1980 mhz maximaltakt stabil hört sich schick an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FuchsDer schrieb:
Meldung ist raus.
schön wenns dich freut. Du bist trotzdem keine Hilfe hier, außer du postest mal deine UV Werte.
Ergänzung ()

foxC schrieb:
Na ja ich versuche damit auch die Lebensdauer der Karte zu verlängern um eventl die Karte nach 1-2 Jahre verkaufen zu können :).
Es macht ja einen Unterschied wenn ich die Karte in 4k + 60 fps mit 165 Watt oder mit 220 Watt betreibe. Das sind ja gute 25% Stromeinsparung. Außerdem ist es aktuell flüster leise beim spielen ohne Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung ;)



Wenn ich deinen Spannungswert verwende läuft es Anfangs zwar problemlos aber nach einer Weile stürzt es ab. Außerdem erreiche damit keine 165 Watt sondern liege meistens über 190 Watt und die frames liegen unter 60 fps. Ich glaube die Einstellung ist nicht für jedes Spiel optimal.




Bedenke die Leistung habe ich auf -25% gesetzt. Das ist auch undervolting, es müsste damit in deinem Spannungsbereich liegen.
Ich denke das liegt aber daran das du kein MPT (MorePowerTool) nutzt, dort habe ich die Leistungsgrenze auf 170W reduziert, dürfte ja ähnlich zu deinen -25% sein..

Dann nimm mal meinen Spannungswert und setz den langsam hoch, bis es stabil bleibt.
Ergänzung ()

So dann mal durch Superposition gejagt.
Max-Takt war übrigens 1991mhz.
 

Anhänge

  • Superposition+GPU-Z.png
    Superposition+GPU-Z.png
    1,1 MB · Aufrufe: 620
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuchsDer
FuchsDer schrieb:
Könntest du mal superposition durchlaufen lassen und mit GPU Z nebenbei loggen und dann nen screenshot erstellen wie ich ? 1085 mv und 1980 mhz maximaltakt stabil hört sich schick an
Naja, ist mir eigtl. zu hoch von der Spannung her, aber muss ich wohl mit leben. Oben Stock, unten mit UV. Karte ist wie gesagt ne Referenzkarte ohne Werks-OC.

Superposition Stock.png
Superposition UV.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Architron und FuchsDer
Muss morgen mal nochmal testen, du hast mit weniger Takt, weniger Watt und mehr Volt fast die gleiche Punktzahl wie ich..limitiert bei superposition irgendwas?
Ergänzung ()

Ah anderer Treiber
 
Ich glaube bei meiner Karte stimmt was nicht mit dem Anpress Druck ansonsten kann ich mir nicht erklären wieso die HOT-Spot temp so hoch ist, naja ist jetzt nicht so wild solange es läuft aber bisschen ärgerlich schon.

Das ist jetzt mit -10% Power limit
-10%.png
 
Ich habe die Lüfterleistung auf 25 maximal gesetzt und die Temperatur bleibt unter 67 grad und der Hotspotunter 78 . Bin damit zufrieden ich höre garnichts mehr so still unglaublich. Das habe ich bisher mit keiner anderen Grafikkarte erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein bisschen gewerkelt und das kommt raus wenn ich via MPT bei 170W begrenze, Stormstärke auf 160 A reduziere, Wattman 2040/1,03V.
Superposition+GPU-Z.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Pancho1310 und FuchsDer
Architron schrieb:
So mal ein bisschen gewerkelt und das kommt raus wenn ich via MPT bei 170W begrenze, Stormstärke auf 160 A reduziere, Wattman 2040/1,03V.Anhang anzeigen 880254

Hi,

sind deine 2050/1030( Signatur) immer noch aktuell?
blieb es mit dem setting, bei 170w/ 160A als Vorgabe? Gruß

Btw: hab auch die 5700xt Nitro + ( se)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ja ist noch alles so aktuell :) nutze aber immernoch 19.12.1.Bei dem 2020er bekomme ich blackscreens^^
cool da bin ich mal gespannt die se müsste ja noch besser sein
 
Zurück
Oben