Sapphire R9 390 Nitro Undervolting - wie?

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Moin.

da ich heute in einem anderen Beitrag auf Undervolting hingewiesen wurde, habe ich mich mal ein wenig damit auseinander gesetzt.

Hintergrund ist, dass meine Grafikkarte generell sehr warm läuft, da der Platz im Gehäuse auch nur begrenzt ist - Da die Karte ja auch ein Stromfresser zu sein scheint und "von Werk" aus wohl eher etwas mehr Spannung hat, eignet sie sich wohl auch gut dafür.

Nun dazu habe ich noch ein paar Fragen bzw. gibt es einige Dinge die ich nicht so ganz verstehe.

Ich finde hier im Forum zwar einen Thread, in dem es auch um die 390 geht, allerdings sind die meisten Beiträge schon recht alt und der Treiber scheint sich ja auch verändert zu haben. Manchmal liest man davon das mit der Radeon Software zu machen (dort ist dann nur ein Schieber vorhanden) oder mit dem Afterburner.

In meiner Radeon Software habe ich allerdings nur einzelne States wo ich die Spannung ändern müsste. Was genau sagen diese States aus? Takt und Spannung scheinen ja irgendwie miteinander gekoppelt zu sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Spannung "extern" auslesen soll, was ja an sich kein Problem wäre; allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit den States nicht so ganz.

Ich habe im normalen Windows/Surf Betrieb eine Temperatur von derzeit 74 °C. Eine eigene Lüfterkurve kann ich ebenfalls nicht einstellen. Kann nur die Mindestgeschwindigkeit auswählen.

Was ich ebenfalls seltsam finde, dass meine aktuelle Taktrate dauerhaft bei 1040 Mhz und sich im Idle kein bisschen verändert.
Ich habe eben testweise mal die Werte der States aus dem Thread genommen (vorletzter Post glaube ich) und ein Benchmark mit Unigine durchgeführt. Da ging die Taktrate entsprechend runter (ich vermute mal wegen Anstieg der Temperatur), allerdings lag diese kein einziges Mal beim Maximalwert. Sie wurde auch nicht wärmer als 88 Grad.

Im Screenshot unten ist die maximale Temperatur bei 96 Grad - Fragt mich nicht, plötzlich war sie im normalen Betrieb bei dieser Temperatur.

Die Auslastung in der Radeon-Software ist immer bei 0% ab und an geht sie mal ein wenig hoch auf 10 - 15 Prozent, allerdings nur für eine oder zwei Sekunden.

Treiber ist der Neueste und letztmögliche 21.5.1
OS: Win 10 Pro 20H2, 19042.1526

Report generated on 2/18/2022 8:29:58 PM

Card name: AMD Radeon (TM) R9 390 Series
GPU: Hawaii
Device Id: 1002-67B1 : 174B-E324
Die Size: 438 mm²
Bus Interface: PCI-Express x16 3.0 @ x16 3.0
Memory Size: 8192 MB
Memory Type: GDDR5
Memory Bus Width: 512 bit
ROPs: 64
TMUs: 160
Shaders: 2560
Driver: 27.20.21003.1028 / Adrenalin 21.5.1
BIOS Version: 015.049.000.004.000000
Board ID: 113-2E3243U-X4H
UEFI Support: Yes
Clocks: 1040 / 1500 MHz

Ich betreibe 3 Monitore an der Grafikarte.
LG Ultrawide 32" - @ 2560 x 1080 Displayport,
Benq 27" und LG 23" @ 1920 x 1080 HDMI

Mir kommt das langsam alles ein wenig seltsam vor. Freue mich auf Tipps und hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe zu erwähnen.

Besten Dank.
 

Anhänge

  • 1645213924329.png
    1645213924329.png
    43,5 KB · Aufrufe: 218
  • 1645213958291.png
    1645213958291.png
    107,3 KB · Aufrufe: 216
Kühler runter Paste neu, die Karte hat mittlerweile auch nen paar Jährchen auf dem Buckel, sonnst erreicht diese jene diese Temperaturen nur unter Last. Dann schauen ob Undervolting noch nen Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doemel schrieb:
Was ich ebenfalls seltsam finde, dass meine aktuelle Taktrate dauerhaft bei 1040 Mhz und sich im Idle kein bisschen verändert.

Doemel schrieb:
Ich betreibe 3 Monitore an der Grafikarte.
Da dürfte es einen direkten zusammenhang geben.
Hab damals bei meiner 390 den zweiten Monitor an Mainboard/CPU gehängt weil die Karte nicht effizient mit mehreren Monitoren umgehen konnte und dann nicht mehr runtergetaktet hat.
Ich kenn die genauen Werte nicht mehr aber kannst ja mal testweise nur einen Monitor anschließen.
 
Viper1982 schrieb:
Kühler runter Paste neu, die Karte hat mittlerweile auch nen paar Jährchen auf dem Buckel, sonnst erreicht diese jene diese Temperaturen nur unter Last. Dann schauen ob Undervolting noch nen Thema ist.

Ich hab den anderen Thread schon gelesen.
Das Problem hier ist schlicht, dass die Karte nicht "atmen" kann, weil sie in einem zu kleinen Gehäuse steckt.
Da bringt auch alles Reinigen und neue WLP nichts.

Auch das Undervolting wird hier keine Wunder bewirken, wenn die Lüfter grundsätzlich so gut wie keine Frischluft ansaugen können.

Hier muss entweder ein neues, größeres Gehäuse her, oder eine Grafikkarte, deren Kühler nicht so massiv ist und die grundsätzlich weniger Kühlung benötigt.
 
☝️ In nem anderen Thread vom selben Verfasser? Neue Paste bringt bei alten Karten immer was, da die Wärme schneller zum Kühler transportiert wird.
 
VirusA87 schrieb:
Da dürfte es einen direkten zusammenhang geben.
Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich glaube da hatte ich heute auch irgendwas überflogen wo so etwas stand.
Neodar schrieb:
Das Problem hier ist schlicht, dass die Karte nicht "atmen" kann, weil sie in einem zu kleinen Gehäuse steckt.
Da bringt auch alles Reinigen und neue WLP nichts.
Viper1982 schrieb:
☝️ In nem anderen Thread vom selben Verfasser? Neue Paste bringt bei alten Karten immer was, da die Wärme schneller zum Kühler transportiert wird.

Neue WLP kann man meiner Meinung nach eigentlich immer versuchen. Kostet nicht die Welt und ist dann auch mal gereinigt.

WLP ist neu und war vmtl. noch die erste drauf, war richtig fest der Kühler. Staub hielt sich aber sehr in Grenzen, wie ich auch schon erwartet habe.

Leider kann ich trotzdem kein Ergebnis mitteilen, da ich jetzt kein Bild mehr bekomme und der Lüfter der Graka nur minimal zuckt...

Das ist natürlich unschön und jetzt muss ich erstmal rausfinden woran es liegt.
Als erstens dachte ich, Karte nicht richtig eingerastet - war wohl auch der Fall - allerdings keine Besserung - Karte ausgebaut, und Kontakte gereinigt. Auch vom PCIe Slot, soweit es ging (leider kein Pinsel oder Druckluftspray vorhanden) - auch keine Besserung.
Spannung liegt an beiden 8-Pin Spannungsversorgungen an. Monitor erkennt auch noch, dass er an die Grafikkarte angeschlossen wurde (piept). BIOS-Switch-Taste der GraKa leuchtet.

CMOS-Reset durchgeführt (im Bios, nicht mit Jumper) - keine Besserung. iGPU funzt.

Lösungsvorschläge? Ich hoffe ja immer noch auf Staub im PCIe Steckplatz - Das Problem hatte ich schon einmal bei einem Bekannten - habe nur leider nichts zum richtig reinigen.
 
Zurück
Oben