5700 XT zurückschicken und RTX 3060 Ti kaufen?

Ennio Salieri

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen PC zusammengebaut (inklusive der 5700 XT Red Devil), diese ist entsprechend schon seit dem in täglichem Betrieb. Da teilweise Angebote der RTX 3060 Ti unterhalb der 450€ durchsickern und diese wohl deutlich besser und effizienter ist als die 5700 XT wollte ich fragen ob ich meine 5700 XT einfach zurückschicken kann oder ob das bei 2 Wochen Betrieb problematisch ist. Die 5700 XT wurde direkt durch den Verkäufer Amazon EU gekauft, "Rückgaberecht: bis 31.01.2021."

Habe kaum Erfahrung in Sachen PCs und wollte deshalb die Community fragen.

Danke!
 
Rein rechtlich kannst du das tun. Sicherlich gibt es auf der Seite im Unterholz einen Knopf, der das anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Frag doch Amazon? Du kannst den Artikel ohne Angabe von Gründen bis zum 31.01.2021 zurückschicken, das schreibst Du doch sogar selber :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Prinzipiell kannst du sie natürlich zurückschicken. Moralisch finde ich sowas ( auch in meinem Bekanntenkreis)eher problematisch.
Auf der anderen Seite musst du erstmal ne 3060 in freier Wildbahn finden. Die Verfügbarkeit ist ja auch hier eher als „Homöopathisch“ zu bezeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, MindofRafi, Demon_666 und 5 andere
Ob man derzeit wirklich eine 3060Ti kaufen kann ist aber nicht wirklich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Ennio Salieri
Wenn Amazon das anbietet sind sie selbst schuld. Bei der Größe aber wohl eher unbedeutend. Normalerweise muss der Händler die Ware nicht zurücknehmen, wenn sie keinen Defekt aufweist in der Gewährleistungszeit.

Ich hätte da keine Moralischen Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri und pcblizzard
B3CKS schrieb:
Wenn Amazon das anbietet sind sie selbst schuld. Bei der Größe aber wohl eher unbedeutend. Normalerweise muss der Händler die Ware nicht zurücknehmen, wenn sie keinen Defekt aufweist in der Gewährleistungszeit.

Ich hätte da keine Moralischen Bedenken.
Das hat an der Stelle ja nichts mit Garantie zu tun, sondern Widerrufsrecht. In dem Fall, ein freiwillig verlängertes Widerrufsrecht seitens Amazon.
Kann man auf jeden Fall machen, bis auf Moral spricht nichts dagegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Amazon und zurückschicken ist so eine Sache. Wenn man das öffters macht wird einem das Konto von Amazon geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Ennio Salieri
B3CKS schrieb:
Normalerweise muss der Händler die Ware nicht zurücknehmen, wenn sie keinen Defekt aufweist in der Gewährleistungszeit.
Das gilt nicht im Versandhandel

wern001 schrieb:
Amazon und zurückschicken ist so eine Sache. Wenn man das öffters macht wird einem das Konto von Amazon geschlossen.
Wie oft haste denn Sachen zurück geschickt ;)
 
@B3CKS das ist halt immer eine Frage des Standpunktes.
klar bietet Amazon das an und wer es mag kann es nutzen. Da ich persönlich aber jemand bin der sich informiert und erst dann bestellt, habe ich eine sehr geringe retour-quote.Ich habe nichts gegen einen guten Kundenservice, da ich jedoch auch in meinem Bekanntenkreis sehe wie das teilweise ausgenutzt wird und in welchem Zustand dieWare teilweise retourniert wird, habe ich über die Jahre ein immer geringeres Verständnis entwickelt für diesen exzessiven retour-tausch.
Letztendlich ging es hier aber nicht um eine Diskussion der Moral sondern um die Frage nach der Möglichkeit. Und die wurde hinreichend beantwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Der Nachbar, Major_Fogger und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri und Arno Hakk
MoebiusHRO schrieb:
Moralisch finde ich sowas ( auch in meinem Bekanntenkreis)eher problematisch.
Und das Miner das Zeug wieder aufkaufen und die Preise auch daher wieder durch die Decke gehen ist moralisch wohl in Ordnung. Das Nvidia und auch XFX (nur die Spitze des Berges von dem was durchgesickert ist) da im großen Umfang mit machen ist dann moralisch auch ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Ennio Salieri
Arno Hakk schrieb:
Das gilt nicht im Versandhandel

Also normalerweise ist es so: wenn du die Ware annimmst, geht sie in dein Besitz über. Bezahlst du die
Rechnung - in dein Eigentum. Wenn du bei der Annahme keinen Mangel feststellst bleibt dir eigentlich nur noch ein versteckter Mangel um von deinem recht Gebrauch zu machen, die Ware zu Reklamieren bzw. zu Rügen und zurückzuschicken.

Diesen Weg erspart dir Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Darkscream schrieb:
Und das Miner das Zeug wieder aufkaufen und die Preise auch daher wieder durch die Decke gehen ist moralisch wohl in Ordnung. Das Nvidia und auch XFX (nur die Spitze des Berges von dem was durchgesickert ist) da im großen Umfang mit machen ist dann moralisch auch ok.
Wenn andere doof sind darf ich das auch?
 
Wenn es ein kleiner Einzelhändler wäre, fände ich es unangebracht. Aber Amazon verkauft die Karte als b Ware weiter. Bei Jeff hätte ich auch weniger Skrupel.. Persönliche Meinung. Sonst natürlich ist die 3060 die deutlich bessere Karte. Alleine die Features raytracing, dlss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS und Ennio Salieri
@Darkscream miner, scalper, die Hersteller sind nen anderes Thema. Ich habe lediglich seine Frage beantwortet und meine persönliche Meinung zu dem Thema kundgetan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Zwirbelkatz und Ennio Salieri
B3CKS schrieb:
Also normalerweise ist es so: wenn du die Ware annimmst, geht sie in dein Besitz über. Bezahlst du die
Rechnung - in dein Eigentum. Wenn du bei der Annahme keinen Mangel feststellst bleibt dir eigentlich nur noch ein versteckter Mangel um von deinem recht Gebrauch zu machen, die Ware zu Reklamieren bzw. zu Rügen und zurückzuschicken.
https://www.finanztip.de/kaufrecht/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
Ennio Salieri schrieb:
15-20% würde ich sagen
Bei meiner Freundin sind es eher so um die 40%, allerdings hauptsächlich Klamotten die dann auch mal nicht passen. Gesperrt wurde sie deswegen noch nicht.
Und ganz ehrlich schicke ich selber ungern was zurück. Ich denk mir halt nur mit Amazon trifft es nicht die Ärmsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Ennio Salieri
Zurück
Oben