5700 XT zurückschicken und RTX 3060 Ti kaufen?

Ennio Salieri schrieb:
15-20% würde ich sagen
Bekomme immer eine Mail. Mit Produkten die ich zurück geschickt hatte. Und musste die einzeln beschreiben wieso ich zurück geschickt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
MoebiusHRO schrieb:
Prinzipiell kannst du sie natürlich zurückschicken. Moralisch finde ich sowas ( auch in meinem Bekanntenkreis)eher problematisch.

Ich finde Retouren absolut moralisch korrekt. Früher konnte man die Artikel im Laden noch ansehen oder den Verkäufer um Daten bitten. Viele kaufen heute relativ blind. Das 14 tägige Rückgaberecht im Fernabsatzhandel ist genau für solche Fälle da. Hands on ist heute zu Hause, nichtmehr im Laden. Durch diesen online Handel haben die Händler viele Vorteile, dann müssen Sie halt auch die Nachteile akzeptieren. Bei Hardware ist es natürlich einfacher vorab Informationen zu bekommen, das stimmt, aber vielleicht ist man mit der Ware ja doch unzufrieden? Und wenn ich einen CB Test lese, sind das keine Herstellerangaben, sondern eine dritte Partei, die zu ihren Bedingungen getestet hat. Somit können auch diese Informationen beinflusst sein und nicht meiner persönlichen Situation entsprechen.

Wenn du also retournieren möchtest, macht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER, B3CKS, arvan und eine weitere Person
Ja, schick zurück... und bestellt die nen Puzzle mit 5.000.000 Teilen um die Zeit bis Du eine 3060TI hast zu überbrücken :daumen:
Meine Moral sagt da auch behalten! Hast bekommen was Du haben wolltest, hat keinen Defekt und liefert die Leistung, die sie eben liefert. Aber zurückschicken kannst Du die halt bis zum 31.01.21.
Klamotten sind halt was Anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, MoebiusHRO und Ennio Salieri
und vor 2 Wochen war die 3060 Ti auch noch völlig unbekannt oder warum konnte man nicht warten?

Demideku schrieb:
Das 14 tägige Rückgaberecht im Fernabsatzhandel ist genau für solche Fälle da.
Aber sicherlich nicht um Zeiträume mit Hardware zu überbrücken, weil man nicht warten kann und mal 2 Wochen nicht zu zocken ein Drama für manche ist ...
oder um sich die beste CPU aus einer Menge von CPUs rauszusuchen ...


Ansonsten, schick zurück, ist doch dein Problem - keine Ahnung warum man dafür noch das Forum bemühen muss wenn Amazon explizit schreibt "Rückgaberecht: bis 31.01.2021." - sollten in Zukunft einfach alle so machen, kaufen, kommt was besseres raus, zurückschicken. Gibt es halt nur noch Warehouse Ware, die niemand dann kaufen will, weil man nicht weiß was man dort erwarten kann. Oder Amazon zerstört das Zeug dann wieder. Das nennt man dann wohl kaum noch "Ressourcen-sparende Gesellschaft" - befremdlicher Trend.

Wo du für 450€ jetzt eine kaufen willst, möchte ich auch mal wissen. Aber wir wissen schon was du machst, erst die 3060Ti kaufen wenn es mal eine günstige gibt, in der Zwischenzeit schön die 5700XT nutzen ...
Oder du schickst zurück und musst erstmal ohne auskommen - die Frage ist, schaffst du das? Das weißt nur du. Gibt Menschen die können auch ohne Computerspiele auskommen, aber auch viele die das nicht mehr können. Jeder wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Demon_666 und Ennio Salieri
Also ich habe keine 3060ti um unter € 450 gesehen.
Die günstigsten waren die Twin-Lüfter für teilweise €499,-

Lt. PCGH-Index ist die 3060ti um 24% schneller als die 5700XT.
Wenn dir das den Aufpreis und das hin- herschicken, suchen, bestellen. etc. Wert ist, dann kannst du es durchaus so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Buggs001 schrieb:
Also ich habe keine 3060ti um unter € 450 gesehen.
Die günstigsten waren die Twin-Lüfter für teilweise €499,-

Heute morgen die MSI RTX 3060 TI Gaming X Trio für 486€ bei MediaMarkt Online gesehen und auch bestellt mit Lieferung bis 07.12.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Ein 14 Tägiges RÜCKGABERECHT und ein von Amazon angebotener Rückgabetermin ist doch alles Selbsterklärend. Ich verstehe den Thread hier nicht. Und an die Moralapostel hier: Kurz mal die rechtliche Lage versuchen Wertungsneutral einzuschätzen, Danke!
 
shadowrid0r schrieb:
Ein 14 Tägiges RÜCKGABERECHT und ein von Amazon angebotener Rückgabetermin ist doch alles Selbsterklärend. Ich verstehe den Thread hier nicht. Und an die Moralapostel hier: Kurz mal die rechtliche Lage versuchen Wertungsneutral einzuschätzen, Danke!
War mir nicht sicher ob das dann wirklich klappt (vor allem wenn die Karte schon benutzt wurde), vor allem wenn die Rückgabefrist so absurd lang ist.
 
Darkscream schrieb:
Und das Miner das Zeug wieder aufkaufen und die Preise auch daher wieder durch die Decke gehen ist moralisch wohl in Ordnung. Das Nvidia und auch XFX (nur die Spitze des Berges von dem was durchgesickert ist) da im großen Umfang mit machen ist dann moralisch auch ok?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Hier geht es darum, dass der TE etwas zurück schicken will, weil er etwas besseres haben möchte und nicht, weil ein Mangel o.ä. vorliegt.

Ich finde das ebenfalls nicht in Ordnung. Vorher informieren und dann kaufen, aber etwas zur Überbrückung kaufen und es dann zurück schicken, finde ich nicht ok.

Dafür ist bspw. auch das Online-14-tägige-Rückgaberecht nicht da. Sondern eben für Dinge, die man nicht im Vorfeld absehen kann, wie bspw. Farbe der Klamotten, Passgröße etc. .
Aber bei Hardware?

Und sozial ist das Verhalten vom TE ebenfalls nicht, da Rücksendekosten von allen (Käufern) bezahlt werden. Von der zusätzlichen Umweltbelastung mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ennio Salieri schrieb:
War mir nicht sicher ob das dann wirklich klappt (vor allem wenn die Karte schon benutzt wurde), vor allem wenn die Rückgabefrist so absurd lang ist.
Im Dialog auf Amazon musst du die Rücksendung begründen... Nur die ersten 14 Tage geht das ohne Begründung. Das wird dann der Moment der (deiner) Moral-Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
shadowrid0r schrieb:
Ich verstehe den Thread hier nicht. Und an die Moralapostel hier: Kurz mal die rechtliche Lage versuchen Wertungsneutral einzuschätzen, Danke!
Rechtlich hat es hier ja auch niemand beanstandet. Nur die moralisch fragwürdige Einstellung des TEs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Demon_666 schrieb:
Rechtlich hat es hier ja auch niemand beanstandet. Nur die moralisch fragwürdige Einstellung des TEs.
Wenn das moralisch Fragwürdig wäre, würde Amazon das nicht einräumen... Vermutlich... Es ist ein Feature von mehreren das Prime-Kunden mit der Zahlung ihrer ´Eintrittsgebühren´ erlangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
shadowrid0r schrieb:
Wenn das moralisch Fragwürdig wäre, würde Amazon das nicht einräumen... Vermutlich... Es ist ein Feature von mehreren das Prime-Kunden mit der Zahlung ihrer ´Eintrittsgebühren´ erlangen...
Ja, das wird eben von allen bezahlt. Es gab ja schon in der Vergangenheit Bestrebungen das Rückgaberecht auszuhöhlen, da es nicht wenig Leute gibt, die es einfach nur (aus egoistischen Gründen) mißbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
In meiner Sicht sind das gesetzliche Rückgaberecht und die Zeitlich lange Rückgabemöglichkeit bei Amazon etwas Unterschiedliches... Das eine ist ein Gesetz, das Andere eine gekaufte Einrichtung. Ich sehe da keine moralischen Aspekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Klar würde es gehen aber das ärgerliche ist,das vielleicht ein anderer Kunde bei Amazon dann deine Grafikkarte als neue Grafikkarte Angeboten wird.Würde mir nicht gefallen wenn ich der Kunde wär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri
Hat eigentlich einer von euch die Rückgabebedingungen bei Amazon überhaupt gelesen?

Ich zitiere:

Über unsere Rückgabebedingungen

Amazon, sowie gewerbliche Marketplace-Verkäufer auf Amazon.de, bieten für die meisten Artikel eine 30-tägige Rückgabegarantie an. Auf dieser Seite finden Sie die dafür geltenden Bedingungen.

Informationen zum verlängerten Rücksendezeitraum:
In der Weihnachtszeit 2020 können Artikel, die für eine Rücksendung berechtigt sind und zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember versendet werden, bis zum 31. Januar 2021 zurückgegeben werden. Berechtigte Artikel, die nach dem 31. Dezember 2020 zugestellt werden, können gemäß unserer Rückgabegarantie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware retourniert werden.


Das Ihnen gesetzlich zustehende Widerrufsrecht wird hierdurch in keiner Weise eingeschränkt. Die Einzelheiten zum gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie in Ziffer 3 unserer Verkaufsbedingungen. Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht gegenüber Marketplace-Verkäufern finden Sie in deren Rückgabebedingungen.
Bitte nutzen Sie für die Rückgabe von Artikeln unser Online-Rücksendezentrum.

Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass Sie jeden Artikel in dem Zustand zurückgeben müssen, wie Sie ihn erhalten haben. Das heißt, neue Artikel müssen auch bei Rückgabe neu und unbenutzt sowie vollständig sein. Gebrauchte Artikel dürfen keine zusätzlichen Abnutzungsspuren oder Beschädigungen haben.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellenangabe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennio Salieri und Claus45
Ich sehe noch immer kein moralisches Problem bei einer Rücksendung wegen Nichtgefallen. Weil man etwas besseres für weniger Geld bekommt, ist bei mir "Nichtgefallen". Der Onlinehandel hat für beide Parteien Vor und Nachteile, diese auszuspielen ist Teil des ganzen. Jeder Händler kalkuliert das ganze mit ein, sonst könnte er nicht wirtschaftlich arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und frimGER
seyfhor schrieb:
Ja, schick zurück... und bestellt die nen Puzzle mit 5.000.000 Teilen um die Zeit bis Du eine 3060TI hast zu überbrücken :daumen:
Und plötzlich fehlt da ein Puzzleteil und die ganze Arbeit war umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Demideku schrieb:
Weil man etwas besseres für weniger Geld bekommt, ist bei mir "Nichtgefallen".
Das ist deine persönliche Interpretation.

Ich bin mal gespannt, ob der TE seine gebrauchte Grafikkarte mit dem Argument "Ich finde eine andere Karte besser" zurückgeben kann ;).
Ich hoffe insgeheim, dass es nicht funktioniert. In meinen Augen hat das was von "Schmarotzertum". Der Händler kann die Karte nicht mehr zum vollen Preis verkaufen und hat zusätzliche Kosten (die wiederum alle anderen zahlen dürfen).

Wie gesagt, es liegt kein Mangel vor und er war ja zufrieden mit der Karte bis die 3060 releast wurden.
 
Demideku schrieb:
Ich sehe noch immer kein moralisches Problem bei einer Rücksendung wegen Nichtgefallen. Weil man etwas besseres für weniger Geld bekommt, ist bei mir "Nichtgefallen". Der Onlinehandel hat für beide Parteien Vor und Nachteile, diese auszuspielen ist Teil des ganzen. Jeder Händler kalkuliert das ganze mit ein, sonst könnte er nicht wirtschaftlich arbeiten.
Amazon kalkuliert das auf jeden Fall, genauso wie Ware unter einem bestimmten Wert. Die wird anstandslos erstattet!
Diese Art von Unternehmen sind ja Bilanzierungspflichtig.
 
Zurück
Oben