5700X - Upgrade auf AM5 für Simracing?

Desmopatrick

Lt. Commander
Hab mir zum Jahreswechsel ne RX 9070 (vorher 6800) gekauft und stelle häufig fest, dass mein restliches System (siehe unten) zu langsam ist (niedrige Auslastung der gpu). Spiele fast nur Rennspiele (Le Mans Ultimate und teilweise Assetto Corsa Rally/Evo).
Bin gerade am überlegen auf AM5 umzusteigen, allerdings nicht highend, weil mir das dann doch zu teuer ist.

Primär geht es mir um die Wahl der CPU: 7500X3D (oder 9600X), jedoch beide nur 6 Kerne oder doch 7700/9700? Glaube aber dass vor allem LMU vom 3D Cache profitieren würde, für ACC habe ich Tests gefunden, die eine deutliche Verbesserung bringen?!
Ziel 1440p möglichst hohe Settings und stabile 100+ fps und keine 9070 die fast einschläft 😅

32 GB DDR5 (16GB reichen nicht für Multiclass) und B650 oder 850 Board dazu natürlich, da bin ich aber anspruchslos!

Vielen Dank für Ratschläge 🙏🏻

System: 5700X + AsRock B450M Pro4 (PCIe 3.0) + 32GB (2x16) DDR4 3600, 500 GB M.2 und 1TB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Desmopatrick schrieb:
mein restliches System (Signatur)
Signaturen können von Usern (generell oder auch nur bei Nutzung von Smartphones / Tablets) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Daher das System / die Komponenten immer zwingend vollständig in den Beitrag packen (anstatt auf die Signatur zu verweisen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und Desmopatrick
Das mit dem X3D Cache in Racing Sims stimmt. Da ist der Cache Macht und es kommt keine andere CPU ran.

1774529687996.png

Also reicht dir eigentlich ein gebrauchter 5700X3D locker. Da müsste nichtmal ein AM5 System her. Zumal du hier extrem teuren DDR5 RAM kaufen müsstest.
Eine Intel CPU würde ich mal ausschließen, die sind deutlich langsamer. Egal ob du ein Sockel 1700 System (und deinen DDR4 Ram weiterverwendest), oder ein neues Sockel 1851 System mit ARL(Refresh) kaufst.

Daher meine Empfehlung. Suche nach einem 5700X3D auf dem Gebrauchtmarkt. Vll zahlst da 250-300€, aber hast keinen Aufwand eines System aufzubauen und dafür 500-700€ ausgeben zu müssen.
Dazu bräuchtest dann auch min. einen 7600X3D/7800X3D. Und die sind auch net billig (plus eben extrem teurem DDR5).

Wenn Geld aber keine Rolle spielt (du hast kein Budget genannt), nimm AM5, 32GB DDR5 und einen 9800X3D ;)

Ich glaube wenn ich in der aktuellen Zeit schon das Geld für teuren DDR5 RAM in die Hand nehmen würde, würde ich auch bei der CPU keine halben Sachen machen und direkt mindestens auf einen 7800X3D gehen.

Wenn du eine preiswerte Kompromisslösung suchst, könntest du dir auch überlegen auf einen i5-14600KF zu wechseln. Der wäre auch eine gute Ecke schneller als ein 5700X, vergleichsweise preiswert und du könntest deinen vorhandenen DDR4 RAM auf einem Sockel 1700 DDR4 Board weiter verwenden, womit der teure RAM Neukauf entfällt.

edit.
danyundsahne schrieb:
Daher meine Empfehlung. Suche nach einem 5700X3D auf dem Gebrauchtmarkt. Vll zahlst da 250-300€
Schön wärs. Hast du mal bei Ebay geschaut für wie viel die gebrauchten AM4 X3Ds aktuell verkauft werden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337
danyundsahne schrieb:
du hast kein Budget genannt
Die minimalkonfig würde aktuell gut 600 Euro kosten (9600x/7500X3D, Board und 32GB RAM), aber bringt das was oder ist es rausgeworfenes Geld im Vergleich zum 5700X und müsste ich ohnehin mehr investieren?

ich würde bei allen Sparmaßnahmen mindestens den 7800x3D nehmen - das ist eigentlich der sweet spot für Preis, Leistung, Effizienz. Stattdessen würde ich auf 16GB RAM abspecken und später nachkaufen. Solange du nur spielst und keine Browser mit 20 Tabs offen hast (oder streamst), sollte der RAM ausreichen.

Reine Gaming Rechner ohne X3D CPU zu nutzen ist quatsch, gerade in deinem Szenario bei Sim-(Racing)-Spielen. Du verlierst je nach CPU bis zu 70% Leistung / max FPS. Außerdem bügeln die X3D CPUs die Frametimes glatt und reduzieren den Input-Lag merklich.

Hier eine Beispiel Konfig. Den Ram dann ersetzen und nur Mainboard, RAM, CPU nehmen https://geizhals.de/wishlists/4916774

Achte bitte darauf dass deine Kühllösung AM5 kompatibel ist. Als Wärmeleitpaste empfehle ich die MX6 oder MX7.

Und Achtung: Tray CPUs haben keine Garantie, sind dafür billiger und ohne Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Desmopatrick und danyundsahne
Desmopatrick schrieb:
Die minimalkonfig würde aktuell gut 600 Euro kosten (9600x/7500X3D, Board und 32GB RAM), aber bringt das was oder ist es rausgeworfenes Geld im Vergleich zum 5700X und müsste ich ohnehin mehr investieren?
Ok, ich habe jetzt nicht geschaut was ein gebrauchter X3D kostet.
Wenn der dir zu teuer ist, dann geh gleich auf AM5 und einen 7500/7600X3D.

Da du nur Racing Sims spielst, würde ich Intel ausklammern aktuell und nur X3D CPUs wählen.

Bringt auch nichts einen 14600K zunehmen. Der hat auch keine zukunft und du brauchst zusätzlich auch n neues Board.
Dann eher einen gebrauchten 5700X3D, da hast das Board ja schon.

Du musst die Preise für dich einordnen. Du musst auch bezahlen.

Am schnellsten/einfachsten ist die gebrauchte 5700X3D Variante.
Wie schnell der ist siehst ja oben an dem HUB Screenshot.
Oder Tests die du schon kennst.

Als 2. Option würde ich dann einen Neukauf in Betracht ziehen.
AM5, 7600X3D, 32GB DDR. Mit Option noch Zen6(X3D) auf das Board schnallen zu können.

Intel raus aus der Betrachtung meiner Meinung nach. Die sind nunmal deutlich langsamer als AMD in dem Game.
Da hilft auch kein ARL Refresh und kein iBOT. ;)
Zumal auch eine neue Intel CPU Gen nicht auf dem aktuellen Intel Sockel passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Simanova schrieb:
Stattdessen würde ich auf 16GB RAM abspecken und später nachkaufen.
Hatte ich auch erst gedacht, glaube aber bei Multiclass Rennen reichen 16GB nicht.

5700X3D finde ich kaum, hab schon geschaut

Simanova schrieb:
ich würde bei allen Sparmaßnahmen mindestens den 7800x3D nehmen - das ist eigentlich der sweet spot für Preis

Bei dem absurd teuren RAM würde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen - >7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
danyundsahne schrieb:
Bringt auch nichts einen 14600K zunehmen. Der hat auch keine zukunft und du brauchst zusätzlich auch n neues Board.
Dann eher einen gebrauchten 5700X3D, da hast das Board ja schon.
Mal auf die schnelle geschaut: Ein 14600KF + einfaches 1700 DDR4 Board kosten neu zusammen ~350€. Das entspricht in etwa dem, wofür der 5700X3D aktuell gebraucht gehandelt wird. Wenn er mit der Intel Variante noch zusätzlich das alte AM4 Board verkaufen kann, kommt er am Ende mit Neuteilen ggf. sogar etwas günstiger raus, als mit einem gebrauchten 5700X3D ohne Garantie.

Klar das ist eine Ecke mehr Aufwand gleich die ganze Plattform zu tauschen, aber für mich klingt das insgesamt trotzdem attraktiver. Zumal der 5700X3D in Titeln die vom großen L3 nicht so sehr profitieren, mit dem stark beschnittenen Takt teilweise bei den min. FPS einbricht. Zitat:
Die beste Framerate nützt nichts, wenn die Frametimes unruhig sind. In dieser Disziplin zeigt ein 5700X3D die bisher größte Schwäche aller X3D-CPUs auf.
Quelle: Siehe den Test zum 5700X3D von PCGH damals.

Ansonsten würde ich, sofern möglich, in den sauren Apfel beisen und direkt auf den 7800X3D + 32GB RAM und damit vorraussichtlich erstmal wirklich langfristig wieder Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Desmopatrick schrieb:
Hab mir zum Jahreswechsel ne RX 9070 (vorher 6800) gekauft und stelle häufig fest, dass mein restliches System (siehe unten) zu langsam ist (niedrige Auslastung der gpu). Spiele fast nur Rennspiele (Le Mans Ultimate und teilweise Assetto Corsa Rally/Evo).
Bin gerade am überlegen auf AM5 umzusteigen, allerdings nicht highend, weil mir das dann doch zu teuer ist.

Primär geht es mir um die Wahl der CPU: 7500X3D (oder 9600X), jedoch beide nur 6 Kerne oder doch 7700/9700? Glaube aber dass vor allem LMU vom 3D Cache profitieren würde, für ACC habe ich Tests gefunden, die eine deutliche Verbesserung bringen?!
Ziel 1440p möglichst hohe Settings und stabile 100+ fps und keine 9070 die fast einschläft 😅

32 GB DDR5 (16GB reichen nicht für Multiclass) und B650 oder 850 Board dazu natürlich, da bin ich aber anspruchslos!

Vielen Dank für Ratschläge 🙏🏻

System: 5700X + AsRock B450M Pro4 (PCIe 3.0) + 32GB (2x16) DDR4 3600, 500 GB M.2 und 1TB SSD

Krass, die 7800x3d ist echt eine gute Wahl fürs Simracing! Die AsRock B850 Boards sind auch okay, hab selbst ein AsRock Mainboard. Solange du auf die wichtigen Features achtest, solltest du zufrieden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Ich zocke ab und zu mit einem 5700X und einer 9070 XT, allerdings auf 4K 60fps bzw. manchmal mit natürlich niedrigerer Auflösung auf der Meta Quest 3. Dafür reicht die Leistung zB.

der 5700X krankt ein wenig an den nur 76W Strombudget. Kannst ja mal vesuchen die Werte mittels PBO anzuheben

@Desmopatrick deswegen solltest du auch nicht zu sehr auf die 5800x einstellen, der 5700x ist halt was anderes. hast du schonmal den pbo getestet wie denniss geschrieben hat?

Zurück
Oben