5700X3D gebraucht oder 7800X3D neu – was lohnt wirklich?

ReCo61

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! Ich brauche euren Rat zu meinem Gaming-PC. Aktuell benutze ich:

• AMD Ryzen 9 3900X
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard
  • 32 GB Crucial Ballistix DDR4 RAM (BL2K16G36C16U4R, 3600 MHz)
  • MSI RTX 2070 Super
Mein Ziel ist es, die Performance in Spielen wie Counter-Strike 2 zu verbessern und stabilere FPS zu bekommen.

Ich stehe aktuell vor zwei Optionen:

• Einen gebrauchten Ryzen 7 5700X3D zu kaufen.
  • Komplett auf AM5 upgraden und einen Ryzen 7 7800X3D einbauen, den ich aktuell neu für ca. 300 Euro bekommen kann – und dann entsprechend ein neues Mainboard und DDR5-RAM kaufen.
Was empfiehlt ihr mir?

• Ist der gebrauchte 5700X3D fürs Gaming mit meinem aktuellen Setup eine gute und kostengünstige Lösung?
  • Oder lohnt sich der Umstieg auf AM5 mit 7800X3D, auch wenn das komplette neue Komponenten bedeutet?
  • Welche RAM- und Mainboard-Modelle sollte ich für den 7800X3D unbedingt in Betracht ziehen, damit alles stabil läuft?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge! Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
ReCo61 schrieb:
Was empfiehlt ihr mir?
Erstmal messen an was es denn aktuell fehlt. Wenn du im GPU-Limit bist (in der uns unbekannten Auflösung), bringt eine neue CPU nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Aduasen
ReCo61 schrieb:
Ist der gebrauchte 5700X3D fürs Gaming mit meinem aktuellen Setup eine gute und kostengünstige Lösung?
Klar, du bekommst potenziell mehr FPS für kleines Geld.

ReCo61 schrieb:
Oder lohnt sich der Umstieg auf AM5 mit 7800X3D, auch wenn das komplette neue Komponenten bedeutet?
Natürlich. Der hat nochmal deutlich mehr Leistung und gibt daher mehr FPS (wenn die GPU entsprechend auch mehr liefert).

Dir raucht der Kopf? Macht nichts, du musst dich einfach entscheiden wie viel Geld du gerade ausgeben willst :D Dass neuere Hardware schneller ist als ältere ist ja nicht sonderlich überraschend, daher würde man normalerweise auch immer dazu raten. Der Knackpunkt ist dein Wille das Geld dafür auszugeben.

Der 5700x3D war mal eine kostengünstige Lösung. Der 7500 auf AM5 kostet 125,- und ist 6% schneller.
Wenn du einen gebraucht für um die 100,- bekommen kannst ist es eine Option, sonst finde ich es uninteressant. Der 3900x sollte doch auch ganz gut mit der 2070 Super klar kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Pro:
  • Du hast sehr guten, übertaktbaren Ram und zudem ein gutes Mainboard.
  • Ja, es gibt Spiele, die NICHT auf den 3D-Cache skalieren und dann ist der Ram auch wichtig.
  • Du hast genug Ram. Ram ist teurer geworden.
  • Der Aufwand ist gering.

Was gewesen ist, das ist gewesen. Bezogen auf die Preise.

ReCo61 schrieb:
Mein Ziel ist es, die Performance in Spielen wie Counter-Strike 2 zu verbessern und stabilere FPS zu bekommen.
Du hast natürlich Dual Channel und XMP und SAM aktiv und das BIOS aktuell.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

€dit:
Wenn ein 5800x3D (ist zu teuer geworden, dient als Vergleich) 770 Frames schafft, dann brauchst du keinen 7800x3D.
https://www.computerbase.de/artikel...0/#abschnitt_die_testergebnisse_der_community

1761928519094.png

Wieso die Auflösung? Weil es für diesen Vergleich rein um die CPU geht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich spiele mit 1440p und habe meist 270–280 FPS, aber beim CS2 Matchmaking droppen die Frames teilweise auf 150–160 FPS.
Meint ihr, ein CPU-Upgrade bringt hier wirklich viel, oder würdet ihr eher empfehlen, einfach noch ein Jahr so weiterzumachen und dann erst komplett ein neues System zu kaufen?

Bin dankbar für eure Einschätzungen!

Wie sieht das Budget aus?
Ich wäre auch bei der Option, auf jeden Fall über eine neue GPU nachzudenken.
Wenn die GPU jetzt schon am Anschlag läuft, bringt eine neue CPU nichts.

ReCo61 schrieb:
Bin dankbar für eure Einschätzungen!
Messungen sind entscheidend. Läuft deine Grafikkarte über 95% Auslastung? Dann ist sie am Ende, oder die Settings falsch.

Welche Auflösung spielst du?
Welche grafische Detailstufe?

Zwirbelkatz schrieb:
Du hast natürlich Dual Channel und XMP und SAM aktiv und das BIOS aktuell.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
Muss alles stimmen. Bitte beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ReCo61 schrieb:
Ich spiele mit 1440p und habe meist 270–280 FPS, aber beim CS2 Matchmaking droppen die Frames teilweise auf 150–160 FPS.
Ein Blick auf die GPU-Auslastung hilft hier schon weiter. CS2 ist schon recht hungrig. Würde mich nicht wundern, wenn hier auch die GPU bei entsprechend hohen Einstellungen Probleme bekommt.

5700X3D ist halt die Frage zu welchen Preis du dran kommst.

Im Prinzip bist du zu spät dran. Der 5700X3D ist neu nicht mehr verfügbar und DDR5 hat aktuell stark im Preis angezogen.

Um ehrlich zu sein, hält sich der Performance Vorteil des 57000X3D gegenüber dem 5700X in Grenzen, insbesondere in Kombination mit deinem schnellen RAM.
Ca. 50% des Performance Vorteils durch den zusätzlichen Cache wird durch den fehlenden Takt wieder ausgeglichen.

Kaufe einfach den 5700X als Tray für 119€.
Mit max. Boostclock Override, höheren Powerlimits und eventuell dem Curve Optimizer kann man noch etwas mehr Performance rausholen. Wenn du damit nicht zufrieden bist, hält sich der Wertverlust in Grenzen und für deine alte CPU bekommst du auch noch ein paar €.

Wie viel FPS hast du denn aktuell und wie viele sollen es sein?

Was spielst du noch außer CS2 und mit welcher Auflösung? Sicher, dass nicht die GPU der limitierende Faktor ist? Läuft der RAM mit XMP im Dual-Channel?

Wenn du tatsächlich auf den 7800X3D gehen willst, sind mit Board und 32 GB RAM gleich 550-600€ weg.

Mehr als ca. 200€ würde ich für einen gebrauchten 5700X3D nicht hinlegen.

ReCo61 schrieb:
AMD Ryzen 7 3900X
Diese CPU gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deluxeplay
Danke für eure bisherigen Antworten!

Zur Info: Ich spiele CS2 auf 1920x1440 (4:3 breit), habe eigentlich die meiste Zeit 270–290 FPS, aber im Matchmaking nerven mich die Drops auf 150–160 FPS. Im Prinzip läuft alles meistens flüssig, nur diese Einbrüche stören halt ein bisschen.

Viele von euch sagen ja, erstmal zu schauen, ob die GPU wirklich am Limit ist. Ich habe eine RTX 2070 Super, glaube aber für meine Settings reicht die grundsätzlich noch. Tiefer reingeschaut in die Auslastung habe ich noch nicht.

Jetzt bin ich unsicher, ob ein CPU-Upgrade wirklich diese Drops behebt – oder ob es sinnvoller ist, einfach noch ein Jahr weiterzumachen und dann das System komplett neu zu machen, falls der Bedarf wirklich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deluxeplay
Wenn das Budget es zulässt, würde ich den gebrauchten 5700X3D + Neuware RX 9060 XT 16 GB als Idee in den Raum werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und -=:Cpt.Nemo:=-
ReCo61 schrieb:
Viele von euch sagen ja, erstmal zu schauen, ob die GPU wirklich am Limit ist.
Wenn die GPU nicht annähernd voll ausgelastet ist limitiert die CPU bzw. der RAM. Um sicher zu gehen einfach mal die Auflösung noch weiter runter setzen. Außerdem prüfen, ob der RAM richtig läuft, wie bereits geschrieben, siehe Registerkarte Memory in CPU-Z.

ReCo61 schrieb:
Tiefer reingeschaut in die Auslastung habe ich noch nicht.

Jetzt bin ich unsicher, ob ein CPU-Upgrade wirklich diese Drops behebt
Dann einfach mal die GPU Auslastung checken bevor man hier weiter diskutiert. Alles andere macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan und spw
ReCo61 schrieb:
Viele von euch sagen ja, erstmal zu schauen, ob die GPU wirklich am Limit ist. Ich habe eine RTX 2070 Super, glaube aber für meine Settings reicht die grundsätzlich noch. Tiefer reingeschaut in die Auslastung habe ich noch nicht.
Schlaf dich eine Nacht aus und solltest du am Wochenende frei haben, setze die Tipps aus dem Thread um. Die werden jedes Mal und täglich genannt. Einfach anfangen. Es bringt genau nichts, ehrfürchtig zu raten und "ängstlich" abzuwarten.
Du hast alles zu Hause, was du brauchst; und bist leider noch immer nicht auf Dual Channel, XMP und SAM eingegangen.

Da ist kein geheimer Trick. Oder DIE perfekte Kombination.
Benchmarks stehen hier ebenfalls drin.

Zwirbelkatz schrieb:
Welche Auflösung spielst du?
Welche grafische Detailstufe?
:confused_alt:

ReCo61 schrieb:
Ich spiele CS2 auf 1920x1440
Gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Zurück