5700XT Lüfter drehen nur beim Crash

Ticker1991

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x8GB
  • Mainboard: MSI X570 GAMING PLUS
  • Netzteil: be quiet! 730w
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 5700 XT 8G 6GDDR

Hallo,

also ich habe das Problem, dass meine 5700 XT erst die Lüfter anschaltet wenn sie crashed nachdem der Memory der 5700XT zu heiß wird...Drehen auch nicht wenn der Rechner angeht (Funktionstest), nur wie beschrieben wenn der Rechner crashed.

Habe die Lüfter auch schon kurz ausgebaut (1 Schraube und raus sind die) um sie zu prüfen mit einem selbst gebauten 12V Adapter, laufen dann direkt auf volle pulle an.

Software technisch habe ich folgendes schon versucht, zero rpm aus, FAN Kurve alles auf 100%, Bios geflasht, sodass eigentlich alles sofort losgehen muss, kennt einer eine Lösung? FAN Check beim Sapphire TRIXX Tool auch rot..

MFG
 
die drehen, weil absturz.
und mit dem absturz, stürzt auch die lüftersteuerung ab.
und ist die nicht mehr da. ist der fallbackmodus eben lüfetr auf 100%.

das ist nur ein symtom des absturzes, nicht eine ursache.

die ursache ist irgendwas anderes.
 
Könnte es am Netzteil liegen, daß das für die RX 5700 XT nicht genug Saft bereitstellen kann? Ein 730 Watt bequiet Netzteil klingt jetzt nicht so jung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ja, den verdacht teile ich.
klingt wie das L8, und klar ist das zu alt, wenns das ist.

@TE ist es das?

...womit wir wiedemal beim thema hinreichend präziser angaben wären.
ned, weil irgendwer bös ist, sondern weil das wichtig ist.
 
Ja es ist das L8, dachte 730w müssten reichen -.- aber gut Netzteil neues, dann direkt eines mit vernünftigen powermanagement..

Irgendwelche Vorschläge bezüglich neues Netzteil?
 
klar reichen 730... aber es braucht lastwechselfestere, das ist der haken.
das L8 ist halt technisch alt, nach atx 2.3 spezifiziert, und das ist so ~2008.
moderne hardware spart aber strom, wo geht, und dreht ab wo geht, und wenn wieder last da ist, muß das netztei unglaublich schnell unglaublich viele ampere bereitstellen.

und daran hakst. diese älteren designs sind zu langsam.

und ein kurzer einbruch der versorgung heisst halt absturz.
moderne hardware sollte mindestens ein netzteil nach atx 2.4 haben, das kam 2013 im gefolge von haswell.
 
Was hat ein zu schwaches/Instabiles NT mit nicht drehenden Lüftern im normal Betrieb zu tun??

Die Karte stürzt ja lt. TE, ab weil die Karte zu heiß wird da die Lüfter nicht andrehen.

Ich gehe da eher von einem Problem mit der Graka selbst aus.
 
whats4 schrieb:

Nö, tuts nicht, lese bitte meinen Betrag nochmals 😉

Die Lüfter sollten bereits beim Systemstart, zumindest kurz, anlaufen genauso auch beim Ausführen des Lüftertests mit dem Sapphire-Trixx-Tools und nicht erst nach dem Absturz der Graka.
 
Bios Update der Karte mal probiert ??
 
Evtl. Könntest du auch versuchen die Graka mit dem jeweils anderen BIOS zu starten (bei der Sapphire kann man ja zwischen 2 BIOSn mittels Schiebeschalter wählen) 🤔
 
cc_aero schrieb:
Evtl. Könntest du auch versuchen die Graka mit dem jeweils anderen BIOS zu starten (bei der Sapphire kann man ja zwischen 2 BIOSn mittels Schiebeschalter wählen) 🤔
Alles schon probiert, Flashen mit Modifikationen im BIOS, den Schieber auf 1 oder 2 oder 3 (3 und dann Software umgestellt hin und her) nichts geht..
 
Zurück
Oben