Lüfter drehen auf max. RPM

@Robo32 Und wie mache ich das mit der Wassertemperatur? Folgende Werte kann ich nur auswählen:

CPU Fan:
CPU Temperatur
AIO Pump:
CPU Temp.
Motherboard
VRM Thermistos
Chipset
T Sensor(ausgegraut)
DRAM Temp.
GPU Temp.
Bei AiO Pump kann ich 3 Werte auswahlen, CPU Fan nur 1.​

 
T Sensor - natürlich nachdem du dort einen Temp-Fühler angeschlossen hast...
Einfach im Radiator zwischen die Kühlrippen im toten Bereich der Lüfter platzieren - die AIO-Hersteller lernen es wohl nie...
 
Haben die wenigsten und extern ausgeführt gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
WoopsyYaya schrieb:
Ich habe mir PWM RGB Fan Hub geholt und dort alles angeklemmt und den Hub nur am Mainboard angeklemmt.

An das Mainboard ist das PWM-Kabel angeschlossen, richtig? Die Stromversorgung für den Fan-Hub erfolgt direkt an einen Strang zum Netzteil?
Wenn nicht, ergo sämtliche Power vom Mainboard-Anschluss bereitgestellt wird, den Fan-Hub sofort abklemmen, ehe er den NMOS ins Nirvana sendet.
Der von Dir beschriebene Sacheverhalt verdeutlichte mir sofort, dass das Problem auf Seiten des LPCIO liegen müsse.

Und Windows-Update und sonstiger Käse haben mit dem LPCIO gar nichts zu tun.
Schon die Tatsache, dass Du das Problem aus dem Kaltstart heraus geschildert hast, grenzt Windows vollkommen aus. So etwas muss ein angeblicher Foren-Helfer doch sofort richtig zu deuten imstande sein. Dafür kommen nur das Mainboard, Netzteil, Lüfter-Hub und Verbinder in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Denke nicht, dass der TE mit den Abkürzungen etwas anfangen kann.

Dieser Hub kann nicht vom Mainboard gespeist werden, mehr als PWM und RPM ist da auch nicht verbunden (RGB hat ja damit nichts zu tun), der Rest erfolgt immer übers Netzteil und das läuft ja - alles andere wäre auch total bescheuert.
Entweder der Hub, dessen Verbindung zum Mainboard (unwahrscheinlich da ein Kaltstart an dieser nichts ändert) oder das Mainboard selbst haben eine Macke (was davon lässt sich ja leicht überprüfen).

Windows hat damit logischerweise nichts zu tun wenn es direkt beim Start passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Naru schrieb:
An das Mainboard ist das PWM-Kabel angeschlossen, richtig? Die Stromversorgung für den Fan-Hub erfolgt direkt an einen Strang zum Netzteil?
Yes. Es läuft ja jetzt wieder alles einwandfrei. Evtl gabs Probleme mit dem besagten Programm Armoury Crate. Seit ich dort jetzt die Lüfterkurve angepasst habe geht alles wieder seinen normalen Lauf.
Wundert mich nur das es erst ohne das ich was mit dem Programm gemacht habe ging, dann nach paar Tagen plötzlich alles volle Pulle lief.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
@Naru
Denke nicht, dass der TE mit den Abkürzungen etwas anfangen kann.
Google hilft. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
WoopsyYaya schrieb:
Evtl gabs Probleme mit dem besagten Programm Armoury Crate.

Die HAL-Treiber — sie können Schwierigkeiten bereiten.

Bezüglich des Kaltstarts... Drehten die Lüfter erst später hoch, so während dem Windows-Boot — am Schnellstart?
 
@Naru Wenn ich das Programm deinstalliere, dann kann ich soweit ich gesehen habe die RGB Beleuchtung nicht mehr regeln.

Die Lüfter liefen direkt beim starten voll auf und hörten heute gar nicht mehr auf, selbst nach mehreren Neustarts, bis ich sie mit dem Programm neu konfiguriert habe.
Gestern zb. gingen die nach ca.5 Minuten wieder auf den normalen Betriebsmodus zurück
Ergänzung ()

Problem besteht immer noch. Heute früh nach einem "kalten" Neustart drehen die wieder voll auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hatte den HUB am CHA_Fan1 angeklemmt, jetzt habe ich ihn am CPU_Fan und die WaKü an CPU_Opt. Beim nächsten Neustart liefen die Lüfter sofort leise. Ich beobachte das nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
PWM Lüfter drehen voll auf, wenn das Tachosignal nicht anliegt. Daher mal Splitter prüfen und ggf. dein Hub. Manchmal kann es passieren, dass einer der führenden Kabel nicht richtig eingesteckt ist.

Was bedeutet das? Mit einem Splitter oder Hub wird nicht von jedem Lüfter das Tachosignal übergeben, sondern immer nur von einem davon. Hierzu ist an solch ein Splitter oder Hub immer ein Anschluss extra gekennzeichnet. Bei einem Splitterkabel erkennt man es auch an die volle Belegung der vier Pins, denn die anderen haben nur drei Pins, weil das Tachosignal nicht von jedem Lüfter zurückgegeben wird.

Unter bestimmten Umstände kann auch der Lüfter eine Macke haben und gibt zeitweise kein richtiges Tachosignal ab. In solch einem Fall muss der Lüfter nicht zwingend ausgetauscht werden, es reicht aus, einfach eines der anderen Lüfter an solch einem führenden Anschluss anzuschließen.

Also um es nochmal besser zu beschreiben, mit PWM Splitter oder Hubs werden alle Lüfter per PWM geregelt und damit diese Regelung stattfinden kann, wird das Tachosignal von einem Lüfter benötigt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 5. September 2025_18h17m47s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 5. September 2025_18h16m40s.png
Sollte daran kein Lüfter angeschlossen sein oder das Tachosignal aus irgendein Grund vom Lüfter nicht ausgegeben, dann drehen die Lüfter mit PWM Regelung mit der vollen Drehzahl. Hatte auch mal solch ein Fall und in meinem Fall, lag ein Wackelkontakt am Stecker vor.

Das Tachosignal darf mit einem Splitter oder Hub auch nur von einem Lüfter zurückgegeben werden und nicht von allen Lüftern!
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hatte auch mal solch ein Fall und in meinem Fall, lag ein Wackelkontakt am Stecker vor.
Bzw. der Stecker steckte noch drin, war aber etwas herausgerutscht und daher lag ein Wackelkontakt an. In meinem Fall reichte es aus, den Stecker einmal abzustecken und erneut einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Azghul0815 und WoopsyYaya
Zurück
Oben