5700XT PC startet mit angeschlossenen Monitoren nicht

s0nny

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
185
Hallo,
mir ist letztens meine GTX980 abgeraucht, weshalb ich mir eine 5700XT zugelegt habe. Nun kommt es manchmal (nicht immer) vor, dass ich den PC starte, CPU-Lüfter und LEDs angehen, die Monitore aber schwarz bleiben. Die Beleuchtung der Grafikkarte bleibt auch dunkel. Ich muss den PC dann über den Powertaster ausschalten (unschön).
Wenn ich die Monitore dann von der Grafikkarte trenne und den PC einschalte, dann geht auch die Beleuchtung der Grafikkarte an. Dann können die Monitore wieder angeschlossen werden und alles funktioniert.
Woran könnte das liegen? Mein erster Gedanke war, dass das Netzteil mit 600W evtl. zu schwach sein könnte, für die Grafikkarte wurde ein 650W Netzteil empfohlen. Allerdings gibt es, wenn das System einmal läuft, absolut keine Probleme. Auch unter Vollast, wo ja tendenziell die meiste Leistung abgerufen wird, läuft alles problemlos.

Mein System:
MB: MSI Z170A-G45 (Bin mir unsicher ob es genau das ist. Falls das wichtig ist, würde ich nochmal suchen ob ich eine genaue Bezeichnung finde)
CPU: i7-6700k (unübertaktet)
GK: Sapphire 5700XT Nitro
NT: bequite System Power 8 600W
  • 1x M2 SSD
  • 1x SATA HDD

Vielen Dank schon mal :)
 
Ich würde zuerst mal nach dem BIOS schauen, dass das aktuell ist. Kann eine Inkompatibilität sein.
 
Habe das gleiche Problem mit einem per DP angeschlossenen Monitor. Wenn ich vor dem Boot kurz ins Uefi einsteige, hat der Monitor daraufhin immer ein Bild bekommen.

Sapphire 5700 XT Nitro+ verbunden mit einem G7 Odyssey.
 
Zensai schrieb:
Ich würde zuerst mal nach dem BIOS schauen, dass das aktuell ist. Kann eine Inkompatibilität sein.
Aber dann sollte das Problem ja immer auftreten oder? Manchmal funktioniert es ja auch. Werde mir das BIOS aber trotzdem mal anschauen.

Derenei schrieb:
Habe das gleiche Problem mit einem per DP angeschlossenen Monitor. Wenn ich vor dem Boot kurz ins Uefi einsteige, hat der Monitor daraufhin immer ein Bild bekommen.
Hast du es gelöst bekommen oder lebst du damit? Tritt es bei dir immer auf, oder auch nur manchmal? Hast du schon versucht, den Monitor über HDMI anzuschließen? Einer meiner Monitore ist auch via DP angeschlossen. Werde mal schauen ob ich noch ein HDMI Kabel rumfliegen hab, vll funktioniert es ja dann.
 
s0nny schrieb:
Aber dann sollte das Problem ja immer auftreten oder? Manchmal funktioniert es ja auch. Werde mir das BIOS aber trotzdem mal anschauen.


Hast du es gelöst bekommen oder lebst du damit? Tritt es bei dir immer auf, oder auch nur manchmal? Hast du schon versucht, den Monitor über HDMI anzuschließen? Einer meiner Monitore ist auch via DP angeschlossen. Werde mal schauen ob ich noch ein HDMI Kabel rumfliegen hab, vll funktioniert es ja dann.

Passiert bei mir meistens nach einen Neustart. Ist hier DP nicht grundsätzlich etwas sensibel? Also bezüglich der Erkennung eines Signals.

Noch eine Empfehlung: Ändere das Verhalten beim Drücken des Power Knopfes auf einen Neustart. Dann brauchst du nicht immer Windows abschießen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hatte das BIOS-Update gemacht. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten.
Der Tipp mit dem Verhalten des Powerbuttons ist auch gut, vielen Dank!
 
Zurück
Oben