575€ aus dem FAQ - passt das?

locomarco

Commander
Hallöchen,
möchte gerne nen guten PC für wenig Geld, da kamen die Zusammenstellungen im FAQ ganz recht. Ich hätte nirmals gedacht das man die Hardware so günstig bekommen kann :eek:
Ich hätte bei so einem PC eher an 800+ € gedacht.
Jedenfalls möchte ich von euch gerne wissen ob ich sonst nochwas brauche. Monitor, Maus, Tastatur und Laufwerk habe ich natürlich :D mir geht es um Kabel, Schrauben, etc. das ist das erste mal das ich mir selbst nen PC zusammenstelle, also nicht auslachen ;)

Bild vom Warenkorb ist im Anhang.
Hat schonmal jemand bei VV-Computer bestellt, sind die zuverlässig?

Danke schonmal im Voraus

locomarco

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    46 KB · Aufrufe: 304
Ein Satz schrauben ist normalerweise beim Gehäuse dabei, bzw. im Gehäuse schon vormontiert. Kabel sind für gewöhnlich bei der Peripherie dabei, z.B. im Mainboardkarton.

Am Besten ist es, sich ein wenig vorzubereiten. Wichtig ist eine große, sauber und helle Arbeitsfläche an der man schnell an alles rankommt. Idealerweise ein großer Tisch. Leg dir die benötigten Schraubenzieher und sonstigen Kram bereit. Unteranderem einen Kreuzschlitz, einen Seitenschneider, QTips um Wärmeileitpaste aufzutragen, Kabelbinder um die Kabel sauber zu verlegen und wegzubinden um die Luftzikulation zu gewährleisten, usw...

VV-Computer ist eine gute Adresse. Hab da sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch was Reperatur und Umtausch angeht. Die hatten mir mal ne falsche Grafikkarte geschickt und nach drei Tagen lag ein Scheck über den Gegenwert im Briefkasten. Die Preise sind auch sehr gut. Ebenfalls zu empfehlen ist Mindfactory, bei denen du die Versandkosten sparen kannst, sofern du nach 0:00Uhr bestellst. Ebenfalls sehr günstig und sehr netter Support.

CD/DVD Laufwerk besitzt du?! Lies dir auf jeden Fall noch ein paar How-to's im Netz und hier im Forum durch! Man kann nie genug wissen beim ersten Mal.

Ich würde dir allerdings raten lieber direkt auf den Sockel AM3 umzusteigen, damit du dir ein wenig mehr Zukunftssicherheit hast. Wer weiß ob die kommenden AMD Prozessoren noch auf AM2+ Boards laufen. Zumal DDR3 zusammen mit dem integrierten Speichercontroller der CPU ein gutes Stück mehr an Performance liefert.

Mainboard
Speicher

Beim Netzteil kannst du ein wenig sparen:

Netzteil

Viel Glück und bei Fragen einfach melden!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja Fix, und das um die Uhrzeit :)

Also hab das Zeug mal dazu gepackt und bin jetzt bei 604€
Ich muss sagen die Preise von DDR3 Ram sind ja ganz schön üppig.
Und ja ein Laufwerk hätte ich noch, wird ja nicht mein erster PC, nur der erste den ich selbst zusammenstelle. Aber ich hab trotzdem jetzt nen Brenner dazu, weil ich vermutlich richtig gehe mit der annahme das ein IDE Laufwerk hier nicht Zeitgemäss wäre, oder? :p Außerdem lass ich den Bierkasten dann so wie er ist (siehe sysProfile^^)

Den Scythe Slipstream gibts ja in mehreren Ausführungen, ich hab jetzt ohne zu wissen wo der unterschied liegt, einfach mal in die Mitte gegriffen.
Nen anderen CPU Kühler brauche ich erstmal nicht, hab (noch) nicht vor zu Clocken und die Lautstärke ist erstmal egal.

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die wärmeleitpaste ruhig gleich mit. Kostet ja nicht viel und wenn der Boxedkühler nicht gleich sitzt und die Wärmeleitpaste verschmiert, wirst du sicher frische brauchen. Man kann WLP eh immer gut brauchen.

Zu den Lüftern: Der Unterschied ist die Umdrehungsgeschwindigkeit. Dein momentan gewählter hat 800 U/Min. Da Lautstärke ja vorerst egal ist würd ich den 1200er nehmen und den dann später runterregeln, wenn er denn zu laut sein sollte.

Und bleib bei den SFlex. Die sind leiser als die Slipstream. Am besten nimmst du eine Lüftersteuerung à la KazeMaster dazu oder du informierst dich mal über SpeedFan.

Also der PC wird Heute oder Morgen gekauft, hab allerdings das Sharkoon Rebel9 Economy als Gehäuse gewählt, finde ich etwas hübscher. Ist das Ok von der Breite her, falls ich nen anderen CPU Kühler kaufen will?
Und dazu auch gleich die nächste Frage. Ich finde aber nur Kühler für Sockel AM2/ AM2+ aber nicht AM3. Passen die AM2 Kühler auch auf AM3?

Kühler, die auf Sockel AM2 passen, gehn auch auf Sockel AM3. Da hat sich vom Layout nichts verändert. Sockel AM3 hat nur ein paar Pins weniger.

Würde folgende Kühler für dein neues System empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
http://geizhals.at/deutschland/a324642.html
http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

Zur weiteren Lektüre folgende Links beachten:

https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/
https://www.computerbase.de/forum/t...n-welches-gehaeuse-1-beitrag-beachten.451011/

Da dein Gehäuse Towerkühler bis 175mm aufnehmen kann, sollten die meisten Problemlos passen.

Den 1200 Slipstream kann ich nur empfehlen. Habe einen davon auf meiner Grafikkarte verbaut (Accelero S1 Kühler) und ihn erstmal auf 12 V laufen lassen, später mit 5V. Selbst bei 5V hat er immer noch eine spürbare Förderleistung, die sich sehen lassen kann. Und raushören kann ich ihn aus dem Gehäuse nicht :-) (Selbst wenn ich mein Ohr daneben halte ist er fast unhörbar, auch bei 12 V)

Vielen dank für die Infos. Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wie ist das denn mit dem RAM, muss ich da aufpassen mit nem neuen CPU Kühler wegen dem Heatspreader? Hab gelesen das es da bei manchen Boards Probleme geben kann.
35414

Ich würde ja auch 2 mal diesen nehmen (wäre mir auch lieber wegen dem Preis)
http://shop.vv-computer.de/shop/article/35342-DDR3-2048MB-KIT-PC1333-OCZ-Platinum-CL7-7-7-20
aber da habe ich dann das Problem mit dem Aufrüsten weil ich ja dann die 4 Bänke voll hätte.
Und mehr wie für den Corsair will ich auf keinen Fall ausgeben, ich bin jetzt schon über meinem eigentlichen Limit.
Was meint ihr wie lange reichen denn 4GB? (die Frage gilt natürlich nur für den OCZ RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir auch empfehlen die OCZ Riegel zu nehmen. Diese Heatspreader rauben einem nur Platz. Gerade auf dem Gigabyte 770T kann es zu Platzproblemen mit einigen Kühlern kommen, da einige über die beiden ersten Ramslots drüberragen und deshalb große Heatspreader da kaum oder gar nicht drunter passen.

Zurück
Oben