News 576 E-Cores im Server: „Pro Kern will die Lizenz eher niemand bezahlen“

Bigeagle schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Naja weil die breiten Anwendungen da in der Regel mit dem Takt skalieren. Man findet natürlich immer Sonderfälle, aber hier ist eine x86 CPU vielleicht generell falsch und eine angepasste arm CPU besser?
 
-> angepasste ARM CPU für Factorio? Kann ich die irgendwo ab Lager bestellen, oder muss die erst jemand designen? XD
Soweit ich mich erinnere gibts auch auf x86 genug Anwendungsvielfalt und solche 'Sonderfälle'. Das ist doch Systembedingt, da Latenzen und Speicherbandbreite einfach weitab dessen sind was CPU Caches liefern. Da merkt man je nachdem doch schon unangenehm wenn ein Prozess zu viel mit einem weniger lokalen Kern reden muss. Seien es zu viele Hops im Ringbus, benachbarter CCX, benachbarter Sockel oder benachbartes Rack. Das ist auf ARM auch nicht anders.
Klar könnte man für jedes Programm auch eine darauf optimierte CPU anschaffen. :rolleyes:
Hoffentlich ist der workload auch nicht zu dynamisch, sonst passts wieder nicht.

scnr, aber die Aussage 'Takt skaliert immer' wirkt auf mich einfach sehr falsch
 
schmadde schrieb:
Es macht keiner, weil die angesprochenen Firmen mit diesen Lizenzmodellen das nicht akzeptieren. Und genau solche Software läuft dann gerne mal nicht virtualisiert, genau wegen dieser Probleme.

Ich kann mich erinnern, dass wir mal 4 Xeon CPUs aus einem Server ausbauen mussten und durch welche mit weniger Cores ersetzen. Die 4 CPUs habe ich kürzlich in unserem "Lager" gefunden, für die haben wir keine Anwendung und müssen sie nach Mietende des Servers wieder einbauen. Haben sicherlich ne 5stellige Summe gekostet, aber im Vergleich zu den Lizenzen sind das Peanuts.
Da schüttelt man den Kopf, wieso nicht im BIOS einfach Cores deaktivieren kann?
Gabs mal für Athlon X2,3,4 CPU's ...

Ansonsten, alles Verhandlungssache bei größerer Stückzahl Lizenzen.
Selbst deaktiviertes SMT bietet AMD an, was mit Blick auf Lizenzen ja Blödsinn wäre. IBM hatte früher mal 4-fach und sogar 8-fach SMT, bei x86-64 trotz Lizenzthema nie vorgestellt.
 
eastcoast_pete schrieb:
Ich nehme an, das bezieht sich (auch) auf Exchange Server. Und den brauchst Du wenn Du Outlook Konten für tausende von Mitarbeitern laufen lassen sollst.
sag ich doch, ist halt in dem Fall verdient. Exchange ist jetzt wirklich nix, was in irgendeiner Form Vorteile gegenüber IMAP und nem caldav Kalender bringt.
 
@dms
Und was ist daran "geheim" oder nicht bekannt wenn du mir selbst ein Link postest und das Ding sogar im Preisvergleich drin ist?

Ging ja um das Argument das AMD ja angeblich doch ausreichend CPUs für low core count Workload hat.
 
schmadde schrieb:
Das ist sehr interessant. Ich bin jetzt locker 30 Jahren in der IT (damals noch EDV) und habe schon oft mit Lizenzen zu tun gehabt, Dokumente und Emails gelesen und bin auch ausreichend Rechtschreibnazis begegnet. Achte selbst auch immer auf korrekte Rechtschreibung.

Aber das Wort "lizenzierung" hab ich tatsächlich noch nie gelesen, in deinem Posting zum ersten Mal. "lizensierung" hingegen schon zigtausend mal. Kurze Google Suche und sogar der Duden unterstützen Deine Meinung, ich frage mich nur, warum praktisch niemand diese korrekte Schreibweise nutzte in den letzten 30 Jahren. Vielleicht weil meist englisch geschrieben wird und es da "licensing" heisst?
Du bist nicht allein. Ich kenne noch immer die Schreibweise Lizens bzw. Lizensierung, weil das der Aussprache im Deutschen am nächsten kam.

Der Duden ist kein Gesetzestext in Deutschland, und vielleicht nur für Beamte verbindlich. Die Engländer haben übrigens auch keine verbindliche Rechtschreibung.

Seine Autoren verlangen auch ‚E-Mail‘, weil wohl so eine große Verwechselungsgefahr mit dem unter ITlern populären Hobbie der Emaille-Malerei existiert, und möchten das Leid gerne klein diktieren in „tut mir Leid“ – tut mir aber keinen Abbruch. 2025 kommt wohl als Verb ‚abbruchtun‘? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
Tsu schrieb:
Du bist nicht allein. Ich kenne noch immer die Schreibweise Lizens bzw. Lizensierung, weil das der Aussprache im Deutschen am nächsten kam.
Lizens kenne ich tatsächlich nicht. Lizenz und Lizensierung war immer die Schreibweise. Das gibt's ja oft, dass Verben anders geschrieben werden als davon abgeleitete Substantive, insofern ist die Begründung nicht wirklich stichhaltig. Wenn das jetzt aber anders geschrieben wird soll es so sein.
 
Zurück
Oben