TeamViewer Motive 3

5770 Crossfire

Tr@shMaster

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir in Zukunft einen neuen PC anschaffen (mit Phenom 2 BE 955). Jetzt muss ich mir natürlich Gedanken über die Graka machen.
Da die 58** Serie leider im moment sehr schlecht verfügbar ist und ich den PC mir nächste Woche zusammen stallen möchte, muss ich wohl nach alternativen ausschau halten.

Habe jetzt die HD 5770 (512MB) für 119€ gesehen - würde es Sinn machen, 2 HDs 5770 in den Crossfire Verbund zu nehmen? Im Vergleich zu einer HD5850?

Wie stark muss das Netzteil sein?

Danke Für alle Antworten!

Beste Grüße,
Tr@shMaster

Restliche und zukünftige Hardware? Ob es sich lohnt, kannst nur du entscheiden. Ich werfe mal ein kleinlautes "Speicherkrüppel" in den Raum.

Der Rest kommt ganz auf mein Budget an.
Werde wohl so 900 € für den gesammten Rechner zur Verfügung haben.

Beste Grüße,
Tr@shMaster

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn. Welche Karte hast du im Moment? Würde die momentane Karte soweit bzw. solang einsetzen bis die HD5850 bzw. HD5870 bezahlbar und lieferbar sind.

Momentan sitze ich am Büro - PC meiner Eltern. Ein typischer office PC halt.

Bis jetzt hatte ich eien Laptop, aber der ist kaputt gegangen und das Austauschgerät steht jetzt bei eBay drin (nach dem Verkaufspreis dafür Richtet sich das Budget für meinen neuen PC ;) ).

Aber als Monitor habe ich schon einen SyncMaster p2250 in meinem Zimmer stehen.

Crossfire und SLI hat für mich das Motto "no risk, no fun". Wenn du dir mit den Vor- und Nachteilen im klaren bist, dann steht dem eigentlich nichts im Wege. Würde allerdings eine Karte mit 1GB VRam nehmen.

Ich hab mich umentschieden und warte besser bis die Auktion beendet ist. (übermorgen)
Dann weiß ich genau, wieviel Geld ich in meinen neuen Rechner stecken kann und dann kann ich immer noch kaufen. ;)

Trotzdem danke für die Hilfe!

wenn schon cf, dann natürlich mit 5770 1gb ...
Sonst wird das total sinnlos.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du wartest noch einige Wochen, bis die 5850 für deinen Preisgeschmack zu haben gibt. (oder bestellst sie irgendwo günstig vor). Bereits jetzt kostet sie ja nicht viel mehr als 2 einzelne 5770 (260 Euro)

2. Du kaufst dir jetzt eine 5770 und kaufst dir irgendwann eine zweite je nach Bedarf.
Wenn du eine zweite 5770 kaufst, dann natürlich vor der HD6K-Generation :)
Eine 6770 dürfte sicher attraktiver sein als ein CF aus 2 5770.

Nachteile gegenüber 5870:
Treiber/Spiele-Abhängikeit und Mikroruckler, CF-Mainboard (vorzugsweise x8/x8)
Vorteile gegenüber 5870:
Massiv günstiger als sich jetzt eine 5870 zu kaufen
kürzere Karte
Neutral: ähnlicher Stromverbrauch/Lautstärke/Leistung wie eine einzelne 5870

Ich empfehle den Ersten Punkt.

Hi,

bin am überlegen ob ich mir zzgl. zu meiner 1GB XFX 5770er noch eine 2. dazu kaufe.
Ich hab jetzt schon öfters was über die Problematik der Mikroruckler gelesen.Da weiß ich nun nicht wie störend diese bei der 5ker Serie ausfallen.Wurde das Problem weitestgehend behoben?

Nein, wurde es nicht. Störend wie eh und je.

Quatsch... Es gibt deutliche Verbesserungen, was aber am Treiber liegt. Seit dem 9.8 sind Ruckler eigentlich nur noch unter 35 FPS zu sehen. Seit dem 9.12er schöpft die HD5***Serie mehr Leistung durch den Treiber. Ich habe bisher noch keine Ruckler oder dergleichen feststellen könne. Die zwei HD5770 laufen perfekt zusammen und liegen leistungstechnisch fast auf dem Niveau einer HD5870 :)

Gibts noch weitere Erfahrungen?

Meint ihr ein 550W Netzteil von Bequite reicht?
Hab noch einen Phenom X4 965 im C3 Stepping mit 125 Watt.

(ich denke fast nein)

Zählen da die 14 Tage Umtauschrecht?;)

Hi,

hab mir das jetzt mal "angetan" son Crossfire System.
Ich hab mal einige Spiele ausprobiert und hab dazu meine Erfahrungen gesammelt.
Mein Phenom 3 965 läuft jetzt auf 4 Ghz bei 1,48V und ich hab dazu noch 4 GB DDR3 1333er Speicher von G.E.I.L.

So als aller Erstes:
Mikroruckler sind feststellbar!
Das kann man icht einfach ignorieren, denn ab einer Grenze von 35-40 FPS wird das auf jedenfall sichtbar.
Allerdings muss man dazu sagen, fällt es längst nicht so schlimm aus wie ich das erwartet hatte.Es ruckelt nur teilweise und ich glaub da kann man sogar noch was abziehen weil alle Spiele bei mir auf einer externen HDD installiert sind.Ob das jetzt wirklih daran liegt weiß ich nicht.
Sicher ist das es mit Crossfire bei jedem Spiel einen deutlichen Anstieg der FPS gab.
Bei Dirt 2 z.b steigerte ich mich von ca. 45 Bilder auf ca.70 Bilder in der Sekunde.Mikroruclöer waren keine feststellbar.In Crysis schnellten die FPS von 28 auf ca 40 hoch.Hier merkte man teilweise die Mikroruckler, aber es hielt sich echt in Grenzen.

In 3DMark 06 hatte ich mit Crossfire 21000Punkte ohne CF hatte ich nur ca 16000 Punkte und in Vantage mit CF 14000 wobei hier teilweise( 1.Bench) schon MR feststellbar waren.
Was mir auch etwas negativ aufstößt ist die Lautstärke, diese tritt aber dann eher bei längeren Spielzeiten ein.Trotz das beide Karten direkt über einander liegen haben sie noch eine super Temperatur.

Ich für meinen Teil muss sagen, das sich diese Kombination für mich sehr gelohnt hab und ich auch beide Grafikkarten behalten werde.
Die Spielleistung steigt mit der 2. Grafikkarte enorm an.
Wenn ihr über einige Schwachpunkte hinweg sehen könnt, kann ich den Kauf der beiden Grakas nur empfehlen.

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben