Benmchmarking 2

5770 Crossfire ;)

Das Netzteil hat Max Combined 12V: 420 Watt. Das ist genug, denn der Verbrauch der 5770 ist mit 108 Watt angegeben. Es würden also bei 2 5770 noch fast 200 Watt für den Rest da sein, was mehr als genug ist (es sei denn du stellst alle Komponenten unter Wasserkühlung, hebst die Spannung und übertaktest bis ans Limit).

Ich würde aber auch zu einer Single-GPU-Lösung raten. Verkauf die Karte und kaufe dir eine 5850. Der Grund ist nicht nur der Stromverbrauch, der bei der 5850 unter Last 46 Watt niedriger wäre. Betrachte folgenden Test: http://www.tweaktown.com/reviews/2983/his_radeon_hd_5770_1gb_video_card_in_crossfire/index5.html

Es fällt auf, dass die 2 5770 im Crossfire-Betrieb etwa 20% schneller im Durchschnitt sind. Bei den Minimalwerten für die FPS sind die 2 5770 aber oft nur minimal schneller. Daraus lässt sich leicht schließen: während das Crossfire-System zwar in reinen Zahlen höhere Leistungswerte bringt, ist die Wahrscheinlichkeit von Rucklern (und es geht ja darum keine Ruckler zu haben) bei den beiden Karten nicht niedriger als bei der 5850. Oder anders: Wenn man die Leistung wirklich braucht, ist der Vorteil nicht mehr vorhanden. Außerdem testen sie dort mit einem High-End-Mainboard, dass beide PCI-Express-Anschlüsse voll angebunden hat. Das wird auch nochmal ein Aufpreis gegenüber einem Mainboard mit Mainstream-Chipsatz sein.

jaah aber :D eine 5770 krieg ich geschenkt da würde ich mir viel geld ersparen wenn ich noch ne 5770 kaufe anstatt ne 5850

vllt is das board ein hindernisfaktor

werds irgendwie schon hinkriegen:D

kannst auch so machen das Board verkaufen und ein richtiges Crossfire Board holen, wenn du schon eine geschenkt bekommst warum nicht im Crossfire kannst ja immer noch die zwei verkaufen und immer noch eine HD5850 kaufen wobei ich dir es abraten kann zu mindestens mit dem Standardkühler ist die Hölle ohne Umbau ist es unerträglich in Last Situationen wenn der Rest so leise arbeitet wie bei mir es gewesen ist.

ok hab ganz anderen plan... ich hole mir ne 5870 vaporx soviel spaß muss sein :D

passt es in meinem gehäuse? xigmatek midgard

die 5870vaporX geht wie staubsauger, so laut ein kumpel hat eine furchtbar!!!!! powercolor 5830(200euro) und rennt wie sau und ist leise!!!

eher nich... vapor-x is leiser als standardkühler

is zwar klar das es vllt lauter is als ne 5830 abe dazwischen liegen weleen

Staubsauger? Treiber nicht ordentlich installiert? Laut Tests sind alle VaporX inkl. neue erhältnismäßig leise.

@Schaffe89 treiber wahren ordentlich installiert, wahren deshalb weil er die graka wieder zurückgeschickt hatt die kostet fast das doppelte als ne powercolor 5830 ist lauter aber hat nicht die doppelte leistung. ich habe mir 2x die powercolor geholt und im crossfire sind sie leistungsmässig wahrscheinlich über der 5870!

Mein system

AMD Phenom II X4 B50@ 3,8ghz
Asus M4A79T Deluxe
2xPowerColor HD5830 PCS+
4GB Kingston HYPER X ddr3
raidmax sagitarius (case)
500gb wd
NT Corsair CMPSU-850HX 6x PCIe,
Kabel-Management, Schwarz
win 7 64
hp 2309 23"@1920x1080

is gut leute :D nun zu meiner eigentlichen frage 5870 passt in xigmatek midgard ne? und die u3s6karte stört seh nich dabie oder?

hab ich hier auf computerbase gefunden

Kleine Geschichte zum Kauf einer ATI HD 5870:

Da ich mir diese Karte zulegen wollte, hab ich mich durch den Dschungel der nicht Verfügbaren HD5870 Händler geschwungen um doch noch eine Karte zu bekommen, und nach 4 Tagen intensiver Internetforschung habe ich hier in Hamburg einen gefunden der die Karte noch hatte.

Also hin gekauft und ab nach Hause und einbauen wollen.

Schritt 1: PC aus, Graka Kabel ab, Karte raus aus dem Gehäuse.

Schritt 2: 5870 ausgepackt Richtung PCIex Slot geführt und aaaaaahhhhhhhhhhh, die Karte passt nicht ( der Festplattenkäfig stört ) und ich war der Meinung das mein Thermaltake Tsunami Dream Tower schon gross ist, aber nein mit 27 cm länge von hinten bis zum
HD-Käfig fehlten mir 1 popeliger cm. Die Sapphire 5870 ist 28cm lang.

Nun mein Vorschlag zu dieser Themeneröffnung !

Leute die sich diese Karte gekauft haben,können Vorschläge zu Gehäusen machen in welche die 5870 reinpasst bzw. Modifizierungen an Gehäusen damit die Karte passt.

Ich fang mal an:

Am Thermaltake Tsunami Dream besteht die Möglichkeit den Festplattenkäfig rauszuziehen und im hinteren Seitenteil 1 -2 cm rauszuschneiden, Problem ist das bedingt durch die Festplatten die in direkter Nähe zur Gafikkarte liegen ein Hitzestau entsteht.

Meine Lösung war ein neuer Miditower von Xigmatek der Midgard.

Dieser hat schön viel Platz und die 5870 passt wunderbar rein.
Ergänzung ()

und wenn du deine erweiterungskarte(usb 3.0 sata 3) ind den 2ten pci 2.0x16 sterckt kann sie normalerweise nicht stören aussa vieleicht die kabel könnten zu kurz sein. sind die anschlüsse direkt auf deiner erweiterungskarte??
Ergänzung ()

naja hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben!!! gute nacht @all

Sapphire Forum
Zurück
Oben