5770 mit Amd64 3700+

In einem 3/4-Jahr kann man davon ausgehen, das AMD die neuen HD6k Karten rausgebracht hat. Damit dürften die Preise der HD5k-Generation merklich sinken.

Das Risiko, das die Karte in der Zeit kaputt geht ist in deinem System nicht höher als in einem modernem.

Mein Tipp:
Kauf dir etwas der Art, das reicht bei deinem System völlig aus. (auf dem Niveau einer 8600GT aber leiser^^)
http://cgi.ebay.de/Radeon-HD-3650-N...er_Computer_Graphikkarten&hash=item335d48a1ba

Dann kannst du beim restlichen Aufrüsten entscheiden ob du nicht z.B. eine 6770 kaufen willst oder die 5770 zu dem Preis der dann gefragt wird. Außerdem hättest du dann letztendlich eine zweite Karte rumliegen für den Fall der Fälle.

edit: Wichtig: Hat dein Motherboard eig. überhaupt einen PCI-e-Slot? Wäre ja Mist falls du eine moderne Karte kaufst und dann an einem AGP-Slot scheiterst^^

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ne 8800gts mit 512mb die karte hat genug power und ist gebraucht recht günstig. entweder in der bucht nachschauen, oder hier im marktplatz. was anderes würde ich dir nicht empfehlen, erst recht keine neue karte ala 5750/70.

Glaubst du wirklich die werden die 5er noch weiter produzieren? wohl kaum, die Produktionskapazitäten werden schnell umgestellt, die 5er Serie schnell ausverkauft sein.

Damit kann man nun echt nicht rechnen.

@ Papa Bear: Zu teuer, zu stark, zu überdimensioniert

@ Wattebaellchen: Man bekommt die HD4k noch und das obwohl die HD5k schon ein halbes Jahr raus sind. Mach dir da mal keine Sorge, da wird's noch genügend Restbestände geben am angepeilten Zeitpunkt.

Wie ich dir schon vorgeschlagen habe die 3650 oder vergleichbar, die kostet ca. 20 Euronen gegen 80 für die 8800 bei ebay

Eine 8800 ist zu stark/teuer für dein System aber für's Aufrüsten wieder zu schwach und zu alt.

Aber du hast die wichtige Frage noch nicht beantwortet: Verfügst du überhaupt über einen PCI-Express-Slot für die neueren Grakas?

edit: Hier eine interessante Alternative für AGP:
http://cgi.ebay.de/SAPPHIRE-Radeon-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item3effd0b3d3

edit2: der erste Link in meinem oberstem Beitrag ist anscheinend auch eine AGP-Graka^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du umoment die finanzielen mittel um aufzurüsten also cpu ram und mainboard? wen ja mach das.

ne die finanziellen mittel für nen Cpu hab ich jetzt noch nich
Deswegen rüste ich erst später auf

und ja ich denke ich hab ene PCie Slot. mein Mainboard is das Asus a8m32-sli deluxe und ich meine das die 7900 gt auch PCie wäre

jaja, gabs gar nicht als AGP - du hats also pcie

Wenns bei dir finanziell eng aussieht, du aber den pc in den nächsten monaten aufrüsten willst, kannst Du Dir siche ner 5770 holen - so wahnsinnig wird die im Preis nicht mehr fallen! Is ne tolle karte. Klar wird dein cpu erstmal ganz schön ausbremsen - aber was solls, wenns nicht anders geht...

Wen Du aber in einem 3/4 jahr richtig aufrüsten willst mit mehr geld als 300 €, dann hole dir lieber ne gebrauchte 7800, 3850/70 o.ä. für 30-45 € und warte ab!

na wahrscheinlich wird das nur so 300 Euro sein die ich dann zum aufrüsten verwende.

Wenn du jetzt eine 5770 kaufst bekommst du dann für 300 Euronen ein Phenom II X4 mit Board und besserem Kühler. DDR3-RAM ist auch noch nötig und so grade drin im Preis.

Wenn die 5770 schon ins Budget mitzählen würde wird's vorne und hinten nicht reichen für ein vernünftiges Aufrüsten.

oh man. Also iwie sind hier zwei geteilte Meinungen.

Also ich will in ca. 3/4 jahr für 300 euro ca. nochmal aufrüsten...
Wenn das nicht reicht mit allem drum und drann dann heißt das wohl, dass ich die Grafikkarte jetzt kaufen sollte. Weil ich den Cpu so oder so aufrüste und in dem 3/4 jahr anscheinend keine große Preissenkung stattfindet, werd ich wohl 40 euro sparen und die 5770 sofort kaufen.

oder nich?

Würde ich so vorschlagen.

Wenn du CPU aufrüsten willst muss bei dir leider direkt auch ein neues Motherboard her und damit auch neuer Ram wegen ddr3. Intel kannste in der Preisregion vergessen (außer eventuell i5 aber das wären dann "nur" dual-cores). Da keine immensen Preissenkungen zu erwarten sind wären das bei einem AMD-System so 110 Euro Prozzi, 70 Euro MoBo, 100 Euro Ram und 20 Euro für einen etwas besseren Kühler.
Da ist dann kein Platz mehr für eine Graka.

@Rickmer

um das mal klar zus tellen, die HD4000er Serie hat auch keine probleme in der Herstellung gmeacht, die konnte man also auf halde produzieren, bei der 5000er geht das nicht. die sind gleich ausverkauft.

Eine 8800 ist zu stark/teuer für dein System aber für's Aufrüsten wieder zu schwach und zu alt. hol dir ne xxxx usw

bevor du dich mit solchen ratschlägen überhäufen lässt, wäre es einmal interessant zu wissen welche games du denn so spielst (konnte ich bis jetzt nix rauslesen)

wenn es vorwiegend games sind welche keinen dualcore unterstützten (was wohl eher ältere games sind) wäre die 8800gt keineswegs überdimensioniert und 80€ kostet die sicher auch nicht. Wenn du hier im Forum ein wenig schaust findest du gute gebrauchte grakas welche deinen Ansprüchen genügen sollten für 30-50€ (zugang zum mp vorrausgesetzt)

jetzt allerdings 150€ für eine graka auszugeben, welche definitiv zu overpowerd ist, halte ich allerdings auch für sinnfrei. gibts es denn nicht die möglichkeit nochmal 150-200€ draufzupacken um auch mobo,cpu und ram aufzurüsten? allerdings müsste man hier wissen welche reserven dein netzteil noch parat hat

es könnte dann z.b so aussehen (nur als beispiel um grob den preisrahmen zu setzten)

http://geizhals.at/deutschland/a453235.html
http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
http://geizhals.at/deutschland/a533083.html
http://geizhals.at/deutschland/a494878.html

macht alles in allem ca 300€ und ein paar zerquetschte

Zuletzt bearbeitet:
Ob overpowered oder nicht ist doch völlig egal. Sein System geht durch die neue Grafikkarte nicht kaputt. Im schlimmsten Fall langweilt sich die Karte und könnte schneller sein - na und? Im besten Fall bringt sie ein paar mehr FPS oder höhere Qualitätseinstellungen sind möglich, bis die CPU dicht macht.
(Bitte mal vorher schauen, ob du überhaupt PCIe hast oder noch AGP nutzt)

Die Frage ist doch: Jetzt eine HD5770 damit das System wieder benutzbar ist und in 9 Monaten den Rest aufrüsten oder jetzt eine billige Grafikkarte holen und in 9 Monaten alles aufrüsten. Und dabei geht's nicht darum, dass in 9 Monaten eine neue, schnellere Grafikkarte erhältlich ist, sondern dass die Preise sinken.

Wer weiß, wann die neue ATI-Serie auf den Markt kommt? Kann locker auch erst 2011 sein. Vielleicht sinkt die HD5770 auf 90 €. Wenn du dir jetzt also eine Übergangslösung für 30 € kaufst, hast du keinen Vorteil, weil du jetzt schon eine HD5770 für 120 € bekommst. Es ist unwahrscheinlich, dass die HD5770 um 50% auf <60 € fällt. Schaut euch z.B. die HD4850 an, die innerhalb des letzten Jahres (!) von ~100 € auf ~85 € gefallen ist. Das sind 15 € Differenz! Und die HD5000-Reihe ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt.

Ich würde daher jetzt eine HD5770 nehmen und in 9 Monaten den Rest des Systems für 300 € aufrüsten. Jetzt eine Zwischenlösung macht IMO wenig Sinn und bringt keinen Vorteil. Dafür Nachteile.

oder die preise steigen wie damals bei der 275gtx

ich hab sie für 180€ gekauft und 2monate später lag sie dann bei 240€.

nur wirtschaftlich macht es keinen sinn jetzt in eine 5770 zu investieren. so verliert er zwangsläufig auf dauer leistung und geld. ich würde einfach dazu raten ein gebrauchtes sys hier im forum zu kaufen, so gibts am meisten leistung für relativ kleine mark. so kann er zb einen e8400,4gb ram,mobo und eine graka in richtung 260gtx/5770 für 300€ erstehen was leistungstechnisch ein quantensprung wäre, klar ein quad wäre natürlich noch besser für die zukunft aber mal ehrlich, bis jetzt hatte er noch eine single cpu :)

ob agp oder pcie ist natürlich nicht ganz unwesentlich^^

Zuletzt bearbeitet:
eben, hatte cih ja oben auch schon so beschrieben - wenn er das so macht, soll er sich gleich dei 5770 holen und in ein paar onaten dann CPU/MB/Ra aufrüten!

Und die 7900 gabs nur als pcie wie oben schon gesagt :rolleyes:....

Zurück
Oben