ich werde noch verrückt! 5770 oder 6850?

D

Dante_dmc

Gast
ich besitze einen alten PC, der folgende komponenten hat:

Motherboard Name Asus M3N78
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (13.5 x 200) 5200+
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7900 GS (512 MB)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Monitor Acer AL1916W [19" LCD] (L52091266321)
Soundkarte C-Media CMI8738/C3DX Audio Device
Soundkarte VIA VT1708B @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio Controller
Festplatte WDC WD2000JD-00HBB0 ATA Device (186 GB, IDE)
Festplatte WDC WD6400AACS-00G8B0 ATA Device (596 GB, IDE)
Netzteil Sharkoon 450W

im moment spiele ich auf 1440x900

nachdem ich schon tage das netz durchsuche, tests durchlese komme ich trotzdem auf keinen zweig, zumal lustigerweise die preise bei den grafikkarten eher steigen, statt fallen.

bisher hab ich immer 120€ (DM war das gleiche) oder weniger ausgegeben und war zufrieden damit.

angepeilt hatte ich also die 5770 vapor-x, oder die msi hawk. wollte je nach preis und laune entscheiden. da beide zwischen 120€ und 140€ schwanken.
tja dann kamen die 6850 und ich hab gehofft das die 6900er serie die preise fallen läßt, das noch vor weihnachten. aber nachdem sie für 150€ eingeführt wurden, gingen die preise eher herauf.

dazu will ich in naher zukunft 2GB erweitern, besseren prozessor nachrüsten und in 1-2 jahren ein größeres display dazukaufen, wo ich dann 1900er auflösung fahren will.

max. details und silent sind mir wichtig, AA und AF dagegen nicht so.

wegen des upgrades in naher zukunft wäre dann die 5770 etwas schwach, aber die 6850 doch nich etwas teurer.
hab bisher immer sapphire genommen und war immer zufrieden...bei der 6850 gibt es da ja unterschiede. die billigste hat abgespeckten takt (725), die normale mit 775 kostet dann schon 10-15€ mehr und die toxic (oder die alternative Gigabyte HD 6850 OC kratzen an der 180€ marke). dann wäre ich mit 30€ mehr schon bei einer 6870...seufz.

nehm ich die 5770 hab ich für den betrag schon die 2GB mehr, aber für die zukunft wäre das dennoch kontraproduktiv. aber 180€ ausgeben...das sieht nach einer ganz anderen dimension für mich aus, wäre aber der logische schluss im bezug auf neuem display und neuen prozessors.

ich dreh mich nur noch im kreis und die verfügbarkeit der karten (gerade die 6850) nehmen von tag zu tag ab und ich hätte sie dann doch gerne untern tannenbaum.

wichtig ist mir...das sie leise ist unter last und statt wieder eine nvidia nun eine AMD wird.
da mein zukünftiges display wohl ein TV wird, hab ich aber auch gleichzeitig von skalierungsproblemen gelsen die AMD karten haben sollen, ist das wirklich so schlimm, oder kann ein treiberupdate das fixen?

mensch...hätte nie gedacht das ich für so eine kleine entscheidung nun schon 2 wochen brauche und auf der stelle trete.

trotz ratschläge von ein paar leuten bin ich mir immer noch nicht sicher...aber vielleicht bist es gerade "DU", der das überzeugende argument, oder die erfahrung mit den karten hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grade, wenn du dir einen neuen Monitor mit einer so hohen Auflösung anschaffen möchtest ist eine 6870 Pflicht. Da du anscheinend nicht mehr als 200€ für eine Graffkkarte ausgeben möchstest, kannst du dir den Gedanken, eine 69xx oder gtx5xx zu kaufen vorerst streichen.

Preislich wird sich wahrscheinlich erst nach dem Weihnachtsgeschäft bzw. nach dem Launch der 69xx Serie von ATi was tun.

Zwei Gb Ram sind eine gute Investition. Deine CPU ein wenig übertakten und schon solltes du vorerst mehr Leistung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Sapphire HD6850 bekommen und Spiele auf 1920 x 1080. Ich bin sehr zufrieden.
Karte ist leise, kühl und lässt sich sehr gut übertaktet.
Bei Sapphire kann man sich das Tool Trixx zum übertakten runterladen. Würde somit das Geld sparen, mir eine übertaktete Karte zu kaufen.
Zu Deinem TV Display (via HDMI Kabel?) kann ich noch nichts sagen.
Ich denke, dass eine 5770 zu schwach ist für 1920 x 1080.

Nachtrag:
Keine Ahnung, warum eine 6870 Pflicht ist. Die 6850 reicht vollkommen im Standardtakt. Übertaktet habe ich heute mal schnell auf 900/1100 ohne Spannungserhöhung und mit 1 Std. Crysis getestet.
Übertaktet waren es 52FPS und Stock waren es 40FPS. Spiele jetzt wieder Stock, weil ich eh keinen Unterschied merke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Keine Ahnung, warum eine 6870 Pflicht ist. Die 6850 reicht vollkommen im Standardtakt. Übertaktet habe ich heute mal schnell auf 900/1100 ohne Spannungserhöhung und mit 1 Std. Crysis getestet.
Übertaktet waren es 52FPS und Stock waren es 40FPS. Spiele jetzt wieder Stock, weil ich eh keinen Unterschied merke.

Pflicht ist sie nicht, ich finde sie für eine Auflösung von 1920 x 1080 nur angebrachter. In diesem Test liefert die 6870 doch einige FPS mehr als die 6850. Aber du hast Recht, es reicht auch eine 6850!

https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/#abschnitt_einleitung
 
ich glaube persönlich das eine 6850 erstmal ausreichen sollte. vielleicht muss ich später bei maximaler auflösung auf AA oder ein paar schatten details verzichten oder so, das würde ich aber verschmerzen.

OC schön und gut...wie sieht das aber dann mit der garantie aus? bei den ab werk leicht übertakteten besteht ja weiterhin garantie, die bewegen sich dann aber schon auf die 6870 zu, obwohl natürlich knapp 40€ noch dazwischen liegen.
z.b. bei der sapphire toxic und der gigabyte ist der takt nur knapp unter der regulären 6870.

das genau ist immer mein problem...da ich 120€ gewohnt bin, erscheint mir das alles so hoch, aber von einem modell zum nächsten sind es halt immer nur 30-40€ (5770 vapor/hawk zur 6850....20€ bis zu den übertakteten vom werk aus und dann wieder 30-40€ zur 6870 serie)

ist alles eng beieinander...aber ist dieser differenzbetrag es wert? erzeugt eine OCte karte nicht mehr wärme/ verbaucht mehr strom und somit hat man die differenz nach 1-2 jahren eh raus? hält eine OCte karte lange? meine hier nicht die von werk aus...die gehen ja auf nummer sicher.

hab bisher nie OC genutzt, bisher ging auch noch nie eine grafikkarte kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Die 5770 würde ich nicht mehr nehmen. Der Preisunterschied ist minimal und die Leistungsaufnahme nahezu identisch.
In Sachen Tesselation-Leistung soll die 6850 besser sein (meine 5750 war unter Bad Company 2 da etwas mau) und die Texturqualität soll bzgl. des Flimmerns ebenfalls besser sein.

Ich habe bis vor kurzem mit einer 5750 in 1920x1200 gezockt (auch aktuelle Spiele) und das lief einwandfrei. Stellenweise sogar auf 8x AA und 16x Antisop.
Ich denke auch, dass die 6850 auf jeden Fall erst mal reicht. Die paar Euro Aufpreis für die 6850 sollten es dir schon wert sein. Die Tests hier auf CB waren eindeutig. Die liegt immerhin fast im Bereich einer 5850.

Gruss
MoJo77
 
Der Unterschied zwischen einer OCte Karte und einer selbst getakteten Karte ist folgender:
- Die OCte Karte hat die Übertaktung fest im Bios.
- Wenn Du selbst taktest, dann lädst Du Deine Übertaktung aus einem Profil.

Hört sich kompliziert an, aber ist kinderleicht.
Die Software zum übertakten kommt vom Karten Hersteller.
Solange Du die Spannung nicht erhöhst (was bei meiner Übertaktung nicht notwendig war), wird die Karte etwa 1-2°C wärmer und die Lebensdauer leidet auch nicht.
Der Vorteil vom Selbsttakten ist, dass Du nur taktest, wenn Du es brauchst.

Die 6850 hat aber genug Power, dass man da eigentlich nicht takten muss. Deshalb kaufe Dir die normale und spare Dir das Geld.

Ich empfehle Dir die Sapphire, weil die eine bessere Kühlung hat und somit auch leiser ist.
 
hd5770 wenn es nur max. 120€ seien sollen. Ansonsten eine 6850 oder gtx460. wo genau ist jetzt dein Problem? gibt für jedes budget das passende :)
 
mein MB verträgt noch ganz gut eine bessere CPU, das sollte dann ausreichen vom prozessor her, wenn ich dann upgrade. die 2GB erweiterung ist auch schon geplant.

mein problem glaube ich liegt darin, das ich bisher immer nur um die 120€ für ne graka ausgegeben habe und der sprung auf etwa 160€+ mir schon etwas hoch vorkommt.

klar die 5770 ist jetzt schon "alt" und für mein upgrade des displays in zukunft ist die 6850 die logische wahl.

also wenn es nun um die 6850 geht...die fangen ja bei knapp 160€ an...die sapphire liegt bei knapp 170€, es sei denn ich greife zur kleineren die nur 725 takt hat statt 775.

aber warum dann nicht nochmal 10€ drauf und eine Toxic oder die OC von Gigabyte nehmen?

leider finde ich zur toxic und der gigabyte OC bisher keinen vernünftigen test, bei letzteren grade wegen der lautstärke. da sie 2 lüfter hat, gehe ich mal davon aus das sie etwas leiser sein wird und vielleicht noch etwas luft zum übertakten hat und bei der kühlung auch nicht soviel wärmer werden wird.

aber genau das ist ja reine spekulation.

besitzt jemand von euch die sapphire toxic 6850, oder die gigabyte OC, die ich oben verlinkt hatte?
oder lassen sich die "standardkarten" von beiden, ohne probleme auch selber auf den gleichen takt hochschrauben und der aufpreis ist eigentlich unnötig?

ich will zwar eigentlich nicht soviel geld für ne graka ausgeben, aber wenn ich es jetzt nicht mache und zur 5770 greife, ärgere ich mich wohl später, oder ich bin schneller gezwungen dann auch die graka nochmal upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd mir auch bald eine neue Karte holen, und die 5770 ist schon seit längerem mein Favorit. Das bleibt sie auch (auch im Vergleich zur neuen 68xx), wenn ich mir diesen Thread und dieses Angebot ansehe... 55 Euro günstiger als die billigste 6850. Oder stimmt mit dieser Sapphire Karte im speziellen irgendwas nicht (besonders laut o.ä.)? Oder mit dem Shop?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der preis für eine 5770 geht schon in ordnung. es kommt darauf an was du in zukunft machen willst. sprich auf welcher auflösung du spielst, oder spielen wirst.

vom geräuschpegel sollte sie ok sein, besonders leise ist da die 5770 msi hawk oder vapor-x.die sind leicht übertaktet und leider im moment 25€ teuer als eine referenz 5770 karte.

solltest du bei 1280er auflösung spielen und das noch in der zukunft, oder 1440er sollte die 5770 ausreichen, willst du bald aber 1920er oder höher fahren und dann noch volle details haben, dann wird eine 5770 etwas schwach werden.

dazu kommt noch der prozessor...ist er zu alt kann er bei einem spiel, das mehr auf die CPU setzt als die GPU einbrüche bekommen, egal wie gut die graka ist.

ich hab mich nun für eine 6850 entschieden, da ich in naher zukunft auf höherer auflösung spielen will und dann die 5770 zu schwach sein wird.
natürlich könnte ich dann wieder eine neue graka kaufen, aber lieber jetzt etwas mehr ausgeben, als bald nochmal ne neue graka dazu.

wenn du nicht unbedingt die karte als weihnachtsgeschenk haben willst und deine alte noch läuft...warte noch ein bisschen und du wirst bestimmt 10-30€ sparen können, wenn es dir darauf ankommt.

die 5770 kann auch 1920er fahren, dann wirst du aber bei aktuellen spielen auf einige dinge verzichten müssen und die details etwas runterstellen müssen. (sprich AA und ultra settings)
falls du damit leben kannst ist die 5770 bestimmt ne gute wahl.

zumal fast 50-90€ unterschied schon ne menge ausmachen. ich hätte die hawk oder vapor-x gekauft...und von etwa 130€ zu 180€ ist es dann nicht mehr soviel.

die msi hawk war die leiseste im test, gefolgt von der vapor-x was OC karten angeht...die "normale" sapphire ist auch eine gute wahl, was die lautstärke angeht.
ich finde sie ab 99,90 in shops.

bei der 6850 von sapphire muss man auch noch was aufpassen, die billigste davon hat nur 725mhz, statt der normalen 775mhz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achja...nachtrag...stell sicher das die karte ohne probleme in den pcie slot passen wird, bei meinem kumpel war da plötzlich ein extrem hoher passiv kühler im weg und wir mussten das plastikgehäude etwas kürzen (garantieverlust!?), was bei der vapor-x zum glück einfach war. also einfach gucken das hinter dem pcie slot genügend platz ist und nichts herausragt, oder festplatten im weg sind.
 
Zurück
Oben