5770 neu eingebaut

s1ro123

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die hd5770 gekauft. wie auch bei vielen anderen gibt es probleme beim hochfahren. bei mir ist das aber ein bisschen anders.

also: Beim Einschalten des PCs fangen dann die Probleme an: Der Rechner lässt sich normal einschalten, der Bildschirm bleibt aber zunächst schwarz, man hört dieses kratz-artige geräusch der festplatte aus dem Rechner und die Lämpchen von DVD-Laufwerk und Festplatte blinken immer wieder. Das geht etwa 10-20 Sekunden so weiter, danach fährt der Rechner normal hoch und kann auch belastet werden (GTA IV und Grid auf höchsten Einstellungen), ohne abzustürzen. Wenn man die alte Grafikkarte wieder einbaut, startet der Rechner sofort (egal ob mit altem oder neuem Netzteil).

Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte, und wie schädlich es für die Laufwerke ist, wenn sie beim Start 10-20 Sekunden lange immer wieder initialisiert werden (gehe mal davon aus, dass das passiert)?

Schonmal Danke für jede Hilfe

und der Vollständigkeit halber schreibe ich nochmal die kompletten Systemdaten:

Intel Core2duo q6600

Tronje Force Majeure 550W

nvidia P5N-E SLI ´

saphirre hd5770

Erstmal BIOS Reset machen, noch besser BIOS Update. Dann weitersehen.

wie mache ich das?^^

Gehäuse öffnen, Batterie für ca. 10min rausnehmen, dann wieder einsetzen, System neu starten.

Ein "How to" für BIOS Updates gibt es hier. Kann man aber auch selbst googlen. ;)

Viel Glück! :)

Du brauchst die Batterie keine 10Minuten rausnehmen so ein humbuck, trenn den PC vom Netz dann batterie raus und den Ein/Ausschalter drücken und dann die Batterie wieder einsetzen und gut ist.
Kannst auch das handbuch vom Mainboard nehmen und schauen wo der jumper/knopf ist zum biosresetten das ist noch einfacher.

Das einfache Ein-/ Ausschalten reicht mitunter nicht aus, um Restströme zu entfernen. 10min schon.
Oder Handbuch, das ist wohl wahr.

Wenn schon, dann Humbug bitte!

Komisch das ichs die letzten 10Jahre nicht anderster gemacht habe als von mir beschrieben und es kam noch nie vor das genug Restströme vorhanden waren um das Bios zu speichern und die Anzahl meiner Biosresets liegt schon bestimmt im 3 stelligen Bereich.

Auf meiner Arbeit kam es auch noch nie vor das wenn ich die Batterie für die Einstellungen des Netzwerkmoduls nur wenige Sekunden raus hatte noch Einstellungen gespeichert wurden (dort sind teilweise auch weitaus größere Komponenten und Kondensatoren verbaut die die Ströme halten könnten) und dort mach ich das schon täglich seit Jahren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben