5800X/5600X mit 6800XT/6900 XT für WQHD 144 FPS 27"

Habe jetzt mal die 6900 XT zusammen mit dem 3600er laufen lassen.
Also limitiert die CPU, weil die GPU nicht im Limit ist?
1.jpg2.jpg3.jpg

Ist die Größe der Auslagerungsdatei mit über 30 GB normal?
RAM sind 16GB
 
Arcamemnon schrieb:
Also limitiert die CPU, weil die GPU nicht im Limit ist?
Ganz genau und es ist mit 50-65% Auslastung noch schlimmer wie ich dachte. Für die FPS hätte auch eine 6700XT gereicht. Sind das Werte in 1440P und in Ultra Details gemessen ? Ansonsten könntest du noch in 4K hochskalieren um die Karte auszulasten.

Aber im Grunde ist die CPU vollkommen überfordert und ja, Warzone müllt gern den Videospeicher, als auch den Arbeitsspeicher voll. Nicht wirklich optimiert das Game.

edit
und wie ich auch zuvor sagte, sieht man die FPS drops sehr deutlich in Bild 3 mit über 60FPS. Mit einer aktuellen CPU hättest du dahingehend bessere min. sowie höhere avg. Werte.

edit2
aber ist m.M.n. generell nicht wirklich clever eine aktuelle 1000€ GPU, mit einer 160€ CPU von vor 2 Jahren zu betreiben und schon damals nicht. Wie in Verbindung mit einer 2080Ti. In 4K vielleicht, aber selbst da hätte sie in einigen Games wohl limitiert.

Das System muss halt ausgewogen sein, damit es rund läuft. Außer die CPU Hersteller hauen halt passende Modelle, wie mit der Leistung eines 5900X/5800X/10900/11800, zu Preisen eines 3600 raus. Die dann die Leistung solcher GPU's auch gestemmt bekommen.

edit3
fand schon letztes Jahr solche Kollegen hier witzig die meinten sich eine 3080/3090 mit nem 2600/3600er zu holen und die dann nach'm Kauf hier im Forum nen Thread, auch wegen Warzone glaub, aufgemacht hatten und rum geheult haben weil sie net über 120FPS raus kamen obwohl sie doch nun ne 1337 roxxor 111!!!!! 1000-1600€ GPU im System haben.

Oder auch die, die sich nen 3000-4000€+ Rechner zugelegt haben und sich wunderten wieso sie im aktuellen Flightsimulator mit einer 3090 und nem 5950X in 4K keine 60FPS haben, aufgrund des CPU Limits. Sprich selbst die teuerste Hardware auf dem Markt bringt oft nicht das gewünschte Ergebnis. Müsste man sich halt dann entsprechend erstmal informieren.

Anstatt dann über die Hersteller oder Entwickler abzukotzen. Naja ok bei Warzone könnte man es vielleicht ansatzweise verstehen, wie auch bei dem ein oder anderen Performance mäßig verhunzten Game. Beim FS2020 liegt es halt an der Sache ansich, aufgrund der Details und der zu berechnenden Welt. Werden wohl selbst CPU's in 2-3 Jahren noch mit zu kämpfen haben. Sofern MS diesen nicht demnächst mit DX12 optimieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming Sind die FPS unter FHD und Ultra Details.

Das der 3600 keine gute Kombi mit 6800XT/6900XT ist ist mir mittlerweile auch bewusst, aber da ich an die GPU zur UVP komme würde ich eben gleich das ganze System aufrüsten.
Ich glaube nämlich nicht, dass sich die Situation verbessern wird, auch nicht mit einer neuen Generation an GPUs.

Und dann stellte sich mir eben die Frage, ob ich mit der CPU noch auf den letzten AM4 Refresh warten kann/soll und übergangsweise mit dem 3600 noch weiter zu zocken oder eben gleich zum 5600X/5800X greife (die ja beide gerade für 240€/360€ zu bekommen sind)

Mir ging es ja auch gar nicht um: "ich hab ne dicke GPU, aber keine FPS" sondern einfach nur um das aufrüsten des Systems.
Und die initiale Frage war ja welche Kombi WQHD mit 144FPS schafft und was am sinnvollsten wäre.
Quasi die GPU als Ausgangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja musst du wissen ob dir das von den FPS her passt. Aber im Grunde hasde dir da dann ne GPU auf Vorrat geholt. Wenn du dir "jetzt" keine aktuelle CPU dazu und wohl auch keinen Monitor mit passender Auflösung holst.

Könntest dir nen 4K Monitor holen, dazu würde die Karte wunderbar passen und könntest dann auch deinen 3600er als Übergang bis zur neuen CPU Gen. behalten. Auch wenn wie gesagt dieser in dem ein oder anderen Titel wohl auch limitieren wird.

Denn in WQHD würde die Auslastung nicht wirklich besser aussehen und ebenso nicht ansatzweise an der 99% Marke kratzen. Könntest mit deinem FullHD Bildschirm vielleicht noch im Treiber unter Warzone auf 1440P oder 4K hochskalieren, um die Auslastung nach oben zu bekommen. Aber mehr FPS wirsde dann natürlich trotz alledem nicht raus holen, aufgrund des CPU Limits. Von den FPS drops ganz zu schweigen.

Wobei du in 4K wohl unter die 100FPS Marke fallen würdest in ultra Details und die drops dann nicht mehr ganz so gravierend wären. Aber wenn du dann wieder hergehst und die Details senkst, kommst du dann auch wieder ins CPU Limit, je nach Auslastung der GPU.

edit
4K 144Hz kostet aber dann halt auch entsprechend und fängt erst bei 750€ an. Während man gescheite WQHD 144Hz Modelle schon ab ~300€ bekommt und dafür eine 6700XT/3070 vollkommen gereicht hätte. Aber auch bei diesen Karten hätte es eine aktuelle CPU, in dem ein oder anderem Game, zwecks voller Auslastung, benötigt.

Der 3600er war eine gute Budget CPU für Karten die damals raus kamen, im Bereich einer 5700XT/ 2070Super und maximal einer 2080Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben