RX 6650 XT für WQHD ausreichend? Welches GPU-Upgrade?

Acros123

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hi zusammen,

da ich mit meiner RX 570 immer mehr an Grenzen komme (und jetzt einen 1440p Monitor habe), möchte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Prozessor soll irgendwann folgen - ich glaube aber, dass ich mehr Effekte sehe, wenn ich die GPU zuerst tausche.
Ich habe keine riesigen Anforderungen an die Grafikdetails. Mir ist wichtiger, dass Shooter und Co. in brenzligen Situationen keine akuten Framedrops haben (wie aktuell in Hunt:Showdown der Fall). Ist für mich vollkommen ok, auf mittleren Einstellungen zu spielen - jedoch soll die Grafikkarte für ein paar Jahre gut sein auch bei neuen Titeln (mit meinen mittleren Anforderungen).

Eigentlich hatte ich die RX 6650 XT als Nachfolger rausgesucht. Jetzt lese ich überall, dass diese nicht optimal für wqhd ist. Wobei hier bei den Tests auch immer Ultra/hohe Details voreingestellt sind. Hier sind wie erwähnt meine Anforderungen nicht allzu hoch.

Alternativ die RX 6700 XT. Diesen Mehrpreis würde ich mir jedoch gerne sparen, da ich eher unregelmäßig zocke und dafür dann auch mein Netzteil tauschen müsste.

Kurz zusammengefasst für mich wichtig: Gute Framerate bei mittleren Details und WQHD, möglichst effizient und günstig + mit diesen Anforderungen noch mehrere Jahre "haltbar".

Was würdet ihr mir empfehlen? Oder den aktuellen Preisfall weiter abwarten? Davon bin ich eigentlich kein großer Fan.

Hier noch der Fragebogen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 Euro. Eher weniger, da ich keine High/Ultra-Auflösung benötige

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
  • Welche Spiele genau? Hunt: Showdown, CS:GO, Witcher 3, neue Spiele auf mittleren wqhd-Settings
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel ist ok
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So ca. 100 FPS Durchschnitt sollten es sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor LG WQHD 27 Zoll mit 144 Hz / G-Sync und freeSync wird unterstützt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP Hydro 500W
  • Gehäuse: NZXT Source 220 Midi
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Aussehen und Lautstärke relativ egal - soll nur passend für meine Bedürfnisse sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sinnvoll ist sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ist denn verbaut?
Ohne pcie 4, was deine CPU nicht kann, hast du unterhalb der 6700 xt durchaus Performanceverluste.

Die CPU ist auch nicht mehr die schnellste und könnte auch ein Grund für deine framedrops sein. Hast du geprüft was genau in den Situationen der Flaschenhals ist?

Auch spielt beim ryzen der RAM durchaus eine größere Rolle für die min FPS.
Welcher ist verbaut und wie läuft er (mit CPU-z auslesen)

Je nach Mainboard könnte hier ein ryzen 5600 für momentan nur 160€ ein gutes Upgrade sein.
 
Hier ist eigentlich alles geschrieben. Rechne 3-5% drauf und du hast ein Ergebnis. In WQHD dürfte deine CPU mit der GPU nicht das bottleneck sein.
 
Auch mit einer 6650 XT kann man wunderbar WQHD spielen. Bei den Tests muss man immer berücksichtigen, dass da eher hohe bis sehr hohe Grafikeinstellungen genutzt werden und selbst dort ist zumindest im CB-Parcours die 6650 XT noch nahe der 60 FPS. Mit ein paar Reglern weiter Links, langt das schon.

Ich würde allerdings, wenn ich noch eine kriege, zur 6600 XT greifen und nicht die 6650 XT nehmen.
 
So vorneweg: der Wechsel vom 2600 auf eine Zen3 CPU beseitigt in Hunt schon mal die gröbsten Framedrops und hebt die Frametimes extrem an.
Deine GPU ist noch immer stark limitierend bei dem Spiel, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: der 2600 ebenso.
 
Ich habe tatsächlich auch länger mit einem CPU-Upgrade (z.B. Ryzen 5 5600) gehadert. Allerdings habe ich am Beispiel Hunt in der AMD-Software bei der RX 570 eine dauerhafte Auslastung von 99 - 100%, während die CPU nur mittelmäßig ausgelastet ist. Weiterhin schätzt diese Software für die meisten meiner Spiele die Grafikkarte als "gelb" also grenzwertig ein.

Mainboard ist: Gigabyte B450M
RAM: 2x 8GB DDR4-3200 (G.Skill Aegis) + 2 x 4GB DDR4-2133 (Vengeance LPX) - ich weiß, eine recht skurille Mischung. Aber lag halt noch rum.

Wenn es aber sinnvoller ist, GPU und CPU gleichermaßen austauschen, werde ich das auch tun. Dann spricht aus Geld-Sicht aber umso mehr für die RX 6650 XT.
 
Acros123 schrieb:
ährend die CPU nur mittelmäßig ausgelastet ist.
Siehst du woran?
Lässt du dir alle Kerne anzeigen?

Ich kam auch von einem 2600. Die CPU limitiert in Hunt hart.
 
Die 6650XT ist ne gute Full HD Karte, bei höherer Auflösung muss man Kompromisse eingehen.
Hat man einen Monitor höher als 1080p, sollte man eine passendere Grafikkarte wählen, z.B. 6700XT.
Das mal abgesehen von dem CPU Limit Tralala.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Siehst du woran?
Lässt du dir alle Kerne anzeigen?

Ich kam auch von einem 2600. Die CPU limitiert in Hunt hart.
Muss ich mir heute Abend mal genau ansehen. Ich glaube nicht alle Kerne wurden beansprucht sondern nur die Hälfte davon, weiß ich aber nicht mehr auswendig. Wenn ich das richtig sehe spielst du Hunt auf Full HD. Hier ist - wenn ich meine Infos richtig interpretiere - die CPU deutlich mehr gefragt. Bei WQHD ist irgendwann die GPU der "Flaschenhals". Deswegen bin ich von einem GPU-Wechsel ausgegangen.
 
Nickel schrieb:
Die 6650XT ist ne gute Full HD Karte, bei höherer Auflösung muss man Kompromisse eingehen.
Hat man einen Monitor höher als 1080p, sollte man eine passendere Grafikkarte wählen, z.B. 6700XT.
Das mal abgesehen von dem CPU Limit Tralala.
Kompromissbereit bin ich, da ich keine großen Grafik-Anforderungen stelle und nur ca. 2x die Woche ein paar Stunden spiele. Jedoch möchte ich auch nicht in einem Jahr vor der selben Situation stehen bzw. zumindest bei mittlerer Auflösung annehmbare FPS erreichen.
 
Weder B450 Mainboards, noch ein Ryzen 2600 liefern pcie-4.0.

Daher ergibt es Sinn, eine ab Werk voll angebundene Karte zu erstehen. Für die Leistungsklasse WQHD darf dies gerne eine 6700xt mit 12GB Speicher sein.

Ggf. den 2600er verkaufen. Der Ryzen 5600 für derzeit 149€ zu einem gesunden Preis zu haben.
(pcie-4.0 erzielt man damit abermals nicht; ein B550er Brett wäre dafür von Nöten)

Acros123 schrieb:
Jedoch möchte ich auch nicht in einem Jahr vor der selben Situation stehen
6700xt, "Minimum".
 
Acros123 schrieb:
Kompromissbereit bin ich, da ich keine großen Grafik-Anforderungen stelle
Na dann.
Wenn ich mir für mehrere Euro eine Grafikkarte kaufe,
dann muss die immer hohe Game-Settings in nativer Monitorauflösung flüssig liefern können.
 
werfe hier mal in den Raum, dass deine RAM Mischung nicht nur skuril ist, sondern auch ein nicht zu kleiner Bremsklotz - porbier mal nur die 16GB zu verbauen und diese dafür auf 3200 laufen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und killbox13
Acros123 schrieb:
Wenn es aber sinnvoller ist, GPU und CPU gleichermaßen austauschen, werde ich das auch tun.
Mit DDR4-2133 sind das 200 PS mit Notbereifung ;)

Übertakten kannst du probieren. Mit einem aktuellen BIOS, welches du für einen möglichen Ryzen 5600 verwenden wollen würdest. Aber eine Vollbestückung des Rams, inklusive Aegis Rumpel-Ram - das kann ziemlich spannend werden ...
 
Acros123 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP Hydro 500W
das hier?

warum wird das nicht beantwortet?

Acros123 schrieb:
während die CPU nur mittelmäßig ausgelastet ist.
angezeigte auslastung der CPU sagt mehr oder weniger nichts aus; ne CPU mit 12 threads kann schon ab 8,33% last limitieren und dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

RAM: 2x 8GB DDR4-3200 (G.Skill Aegis) + 2 x 4GB DDR4-2133 (Vengeance LPX) - ich weiß, eine recht skurille Mischung. Aber lag halt noch rum.
läuft dann also mit 2133? kostet im CPU-limit ordentlich leistung.

Dann spricht aus Geld-Sicht aber umso mehr für die RX 6650 XT.
die 6650XT finde ich grundsätzlich ziemlich unattraktiv und preislich ist die zu nah an der 6700XT.
 
Wenn du wirklich in ein bis zwei Jahren noch etwas Luft haben willst, wäre es durchaus eine Überlegung wert entweder noch zu warten und zur nächsten Gen zu greifen, oder tatsächlich auf die 6700XT mit Cashback zu gehen oder etwas mehr zu sparen und auf eine 6750XT zu gehen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
zu nah an der 6700XT.

Für ne 6700XT müsste man zeitnah reagieren.

Geizhals listet schon nur noch ein Modell - man muss sich durch die Händlerseiten wühlen.
Das Asus Angebot mit Cashback für dann 400€ wäre da tatsächlich wohl eine der letzten guten Möglichkeiten.
 
Ich spiele selber viel Hunt, und habe vor kurzem folgendes Setup upgegraded:
Ryzen 5 3600 + RX 470 -> AMD 6800 XT das hat in Hunt schonmal natürlich einen massiven Leistungszuwachs gegeben aber noch starke Framedrops je nach Situation.
Zuletzt dann den R5 3600 gegen ein R7 5800X getauscht nun komme ich nicht mehr unter 110FPS in Hunt capped auf 144FPS dies hat mir ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis gegeben es skaliert wohl super mit 8 Kernen. Alles in 1440p, mit einer 6650 wirst du sicher abstriche bei der Qualität machen müssen.
 
Zurück
Oben