Gaming PC für WQHD 144 Hz (Kaufberatung)

PaulUA

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
225
Moin zusammen,

ich überlege schon länger mir einen Spiele-PC zu kaufen, wollte aber erst auf die neue Generationen warten und jetzt siehts mit der Verfügbarkeit natürlich mau aus...
Was auch immer, aktuell spiele ich auf meinem alten, nachgerüstetem PC mit einem i7-4790 und einer RX 580 (siehe Signatur), und für FHD wäre er eigentlich perfekt, nur hab ich mir "leider" einen 144Hz WQHD Monitor zugelegt, und zum einen stört es langsam, die Grafikeinstellungen ständig runterdrehen zu müssen, und zum anderen wäre es auch schon schön ihn mal wirklich ausreizen zu können.

Ich hab jetzt, wo die RX 6700XT vorgestellt wurde und etwas von besser Verfügbarkeit gefaselt wurde, die Idee, zu versuchen diese direkt zum Launch zu kaufen für <480€.

Beim Prozessor bin ich mir aktuell sehr unsicher. Der 5600X kommt der UVP immer näher, und hat sie in 1-2 Wochen vielleicht ja schon erreicht. Ich frage mich aber, ob so ein starker (und teurer) Prozessor überhaupt notwendig ist, wenn ich sowieso in WQHD spiele und in den meisten Fällen die Grafikkarte der Flaschenhals sein wird. Der 3600 kommt langsam den Preisen vor dem Release der 5000er Serie näher, die 3600X(T) sind viel zu teuer.
Da ich gerne mehrere Programme, Chrometabs, Sky Go etc. gleichzeitig aufhabe, dachte ich mir vielleicht ob ein 8 Kern wie evtl. der 3700X in Frage kommt, weiß aber nicht ob das Sinn macht. Würde gerne von SAM Gebrauch machen, wenns die Konfiguration zulässt.

Bei der RX 6700 XT hoffe ich einfach, dass ich sie zu einem guten Preis bekomme. Das ist bei den anderen neuen Grafikkarten ja fast schon ausgeschlossen.

Beim Arbeitsspeicher hab ich auch überlegt, ob 32GB einen Mehrwert bringen würden aufgrund oben genannter Gründe. Weiß aber nicht ob das effektiv was bringen würde, unabhängig davon, dass das auch wahrscheinlich zu teuer wird.

Beim Mainboard wäre mir eigentlich nur eines wichtig, undzwar, wenn es sowas gibt, dass der Soundchip möglichst gut ist, da ich gerne Musik höre. (Wäre das dann der ALC1220?)

Eine relativ neue 1TB SSD werde ich aus dem aktuellen PC mitnehmen, dazu wahrscheinlich dann eine zweite 1 TB NVME SSD kaufen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell zum Beispiel Warzone, Rocket League, Cyberpunk, ändert sich aber ständig. Triple A Titel sollten schon mit mindestens 60 FPS in schönen Einstellungen laufen, Shooter bestenfalls die Bildwiederholungszahl des Monitors ausnutzen
  • Welche Auflösung? nur WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bestenfalls gegen 144 FPS. Mindestens 60-80 bei sehr hohen Einstellungen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur Spielen, sonst nichts vergleichbar Forderndes. Hab nur gerne recht viele Programme gleichzeitig offen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut sollte der schon sein... Wenn ich meinen nachts an lasse, stört das schon ziemlich beim schafen, das sollte schon möglich sein. Dachte vielleicht an eine Konfiguration mit mehreren, aber dafür langsamer drehenden Lüftern.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
HP 27xq (27 Zoll, WQHD, 144Hz mit Freesync) zum spielen und einen alten BenQ (21,5 Zoll, 60Hz, FHD) als Zweitbildschirm für Chats, Videos o.ä., wird ggfs. in den nächsten Jahren ausgetauscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 1TB WD Blue 3D NAND
  • Ggfs zwei Arctic F12 PWM 120mm Lüfter 🤷‍♂️

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich bis ca. 1100€, aber mal schauen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vielleicht noch in diesem Monat. Notfalls warte ich weiter

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU bringt dir bei vielen Tabs eher wenig, da die sowieso kaum davon belastet wird, allerdings hilft es dir da schon 32GB Ram zu benutzen. Graka sprichst du ja schon selbst an, muss man halt schauen ob man dafür fündig wird.

Ich würde deshalb auch eher zum 5600x greifen, weil die Single Thread Performance dir immer noch mehr bringt gegenüber mehr Kernen. Den 3600 würde ich bei dem Budget allerdings nicht nehmen, sondern dann eher in Richtung 3700x gehen, falls du auf die ältere Generation setzen möchtest.
 
Also den 10700F gibt es im Nachbarland für 220,- oder respektive um 250 bei z.B. MF.Damit dürfte man für sehr lange Zeit für dein Vorhaben Ruhe haben und auch ein 10400f für aktuell um 130,- wird gut funktionieren und lässt noch genug Luft für ein späteres Upgrade.Ich würde mich eher in diese Richtung orientieren als mich am 5600x festzubeissen.
 
Für das 1100€ wird das nichts mit der CPU und der GPU. Würde da eher mit bis zu ca. 1500€ rechnen.

MB: MSI B550 Gaming Plus 135€
Netzteil: Seasonic GX 650 100€
RAM Crucial DDR 3600 32GB 180€
CPU: 330€
GPU: 500€
Gehäuse: 50-100€
SSD ; 1Tb 100€

Da landest du dann irgendwo zwischen 1400€ und 1500€.

Man kann antürlich bei allen Teilen noch sparen, wenn man was günstigeres nimmt, aber ist nicht unbedingt sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl eine zentrale Frage, die nicht ganz geklärt ist: 1100 inklusive oder exklusive der GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Die anderen waren schneller.

Also mit 1.100€ für eine 6700 XT (480€ vrsl.) + 5600X (momentan 320€) wird es aber ganz schön knapp.
SSD 80€
Gehäuse 80€ (?)
RAM nach deiner Anforderung eigentlich 32 GB nochmal 150€
Dann bist du schon über deinem Budget und es fehlen noch ein Netzteil und Mainboard.
 
Hier mal eine Möglichkeit abzüglich 20,- da Gehäuse in Aktion bei MF ,macht rund 600 und lässt 500 Budget für die GPU+eventuell leiseren Kühler wenn für nötig erachtet.Mit dem 5600x wird das für das angestrebte Budget nicht funktionieren Ausserdem spricht nichts dagegen erstmal die neue Gpu zu besorgen und zu schauen wie es im aktuellen System funktioniert.Du schreibst dass du noch eine WD SSD weiternutzen könntest;das würde nochmals knapp 100 freimachen.

Bild_2021-03-04_110018.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Muss es denn 3600er Ram sein? Wird nicht nur 3200 unterstützt und ist günstiger?

Ja, mit 5600x und 6700XT wird das nichts in dem genannten Preisrahmen, war aber auch nur ne Überlegung erstmal, ist auch mehr möglich, muss ich mit meinem Gewissen und Konto vereinbaren.

Meine Milchmädchenrechnung mal:
GPU: 6700XT für 480€
CPU: 5600X: 300€, 3700X: 280€ (dann lieber doch etwas mehr für deutlich mehr Single Core Leistung, oder nicht?), 10700F: 250€ (Bei den 50€ mehr für SAM... sind aber auch nur paar Prozent)
Wie gesagt, ich weiß nicht ob eine CPU in diesem Preisbereich überhaupt Sinn macht, aber darunter gibts ja aktuell auch nicht so viel... 3600/10400f wurden ja oben nicht mehr empfohlen.
MB: 135€
Netzteil: 75€
RAM 70€ / 140€
Gehäuse: 50-90€
SSD: 100€

so ~1200-1400.. vielleicht.
 
Schau erstmal ob du überhaupt eine der neuen GPUs bekommst.
Dahingehend bin ich leider recht pessimistisch.
Ansonsten hast du daheim ne fette neue CPU mit allem drum und dran liegen die dann komplett von der alten RX 580 limitiert wird.

Wenn du eine Bestellbestätigung mit Lieferdatum hast kannst du dich nach dem Rest umsehen, ansonsten würde ich auch damit warten, bis du an eine neue Grafikkarte kommst. Die CPUs sollten zukünftig schließlich auch noch billiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und ferris19
Xes schrieb:
Wenn du eine Bestellbestätigung mit Lieferdatum hast kannst du dich nach dem Rest umsehen, ansonsten würde ich auch damit warten, bis du an eine neue Grafikkarte kommst. Die CPUs sollten zukünftig schließlich auch noch billiger werden.

Gut, ist auch ne Möglichkeit.

ferris19 schrieb:
RAM Crucial DDR 3600 32GB 180€

Tornavida schrieb:

Gibt es denn einen Grund, wieso beide 3600er Ram vorgeschlagen haben?
 
PaulUA schrieb:
Muss es denn 3600er Ram sein?
was "muss" schon sein. AMD spezifiziert den 5600X offiziell für 3200 (Intel den 10400F für 2666), alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. schnellerer RAM (nicht nur auf den takt achten, timings sind auch wichtig) bringt im CPU-limit mehr leistung.

mit ULTR4!-settings kriegt man im zweifel jede hardware klein, auch in FHD.
 
3600er CL16 weil bestes P/L und beide Plattformen davon profitieren.Z490 Board bei Intel damit du überhaupt 3600er Ram fahren kannst.Funktioniert auch bei F CPU.

Gut gemeinter Rat:Zuerst die neue GPU in der Hand halten.
 
Deathangel008 schrieb:
was "muss" schon sein. AMD spezifiziert den 5600X offiziell für 3200 (Intel den 10400F für 2666), alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren. schnellerer RAM (nicht nur auf den takt achten, timings sind auch wichtig) bringt im CPU-limit mehr leistung.

Angenommen ich würde mich für den 5600X entscheiden, dann dürfte ich ja eigentlich gar nicht Gefahr laufen in ein CPU-Limit zu kommen, oder?
 
@PaulUA:
wie kommst du zu der annahme? irgendwas limitiert immer, sonst hätte man ja unendlich viele fps. was limitiert hängt weniger vom namen der hardware als von software und settings ab.
GTA5_2020_01_17_16_01_00_238.png GTA5_2020_01_17_16_01_25_383.png
gleiche hardware, gleiches game, einmal CPU-limit, einmal grakalimit. und da wurde nur ein grafikregler verändert.

Cyberpunk 2077 im Test: Prozessor-Benchmarks
 
Deathangel008 schrieb:
@PaulUA:
wie kommst du zu der annahme?
Naja ich denke mal wenn ich in WQHD spiele und die Grafikeinstellungen nicht gerade auf low setze, dass dann in 95% der Fälle die Grafikkarte limitieren wird, weil die ja sehr gefordert wird in so einem Szenario. Zumal der 5600X ja ein sehr potenter Prozessor ist was Spieleleistung angeht.
 
Zurück
Oben