RX 6650 XT für WQHD ausreichend? Welches GPU-Upgrade?

@Deathangel008 @0x8100

Mea culpa :D
Da hatte ich doch glatt die 6700 non XT im Filter :D

Die ist imho so unnütz, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass ich bei 6700 tatsächlich was falsches anwählen kann.
Da ich meine auf CB gelesen zu haben, dass die 6700XT wegen der 6750XT auslaufen soll, hat mich das nicht weiter verwundert nur ein Modell angezeigt zu bekommen.

Nichts für ungut.
 
JJJT schrieb:
Ohne pcie 4, was deine CPU nicht kann, hast du unterhalb der 6700 xt durchaus Performanceverluste.
Kaum. Bei einer 6600XT (und RX 6600 sowie RX 6650 XT) liegt der Verlust im Schnitt bei nur 2%, mit seltenen Ausreißern bis 13%. Die Karten kann man wunderbar mit PCIe 3.0 nutzen.

Die Verluste werden erst bei RX 6500 XT und RX 6400 drastisch, wo es nur noch 4 Lanes sind, und da wird das Problem dann auch noch durch nur 4GB Grafikspeicher verschärft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, thrasir66 und JJJT
Deathangel008 schrieb:
Korrekt.

Deathangel008 schrieb:
warum wird das nicht beantwortet?
Weil ich dachte, es spielt hier keine Rolle. Aber: NZXT Source 220 Midi Tower
hrdcrschntzl schrieb:
werfe hier mal in den Raum, dass deine RAM Mischung nicht nur skuril ist, sondern auch ein nicht zu kleiner Bremsklotz - porbier mal nur die 16GB zu verbauen und diese dafür auf 3200 laufen zu lassen
Das hatte ich schon befürchtet und werde ich auf jeden Fall testen. Danke

So wie das hier klingt, werde ich wohl den Mehrpreis in Kauf nehmen und mir eine RX 6700 XT zulegen. Auch in der Hoffnung, dass ich dann für ein paar Jahre ruhe habe. Dafür müsste ich mir aber auch noch ein neues Netzteil zulegen, oder? Wobei ich bei Netzteilrechnern einen maximalen Bedarf von ca. 480 Watt ausgerechnet habe...
 
Acros123 schrieb:
Weil ich dachte, es spielt hier keine Rolle.

Naja...
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus

Und du meinst, wenn das egal wäre hätten die Ersteller des Fragebogens es aus Spaß eingefügt und "unbedingt vollständig" auch noch fett geschrieben?

Airflow und damit Kühlmöglichkeiten variieren sehr stark bei Gehäusen.
Dadurch ist es nahezu essentiell zu wissen, in welches Gehäuse die gewünschte Hardware später wandert.

Wenn du das 220 mit ausreichend Lüftern bestückt hast, sollte das passen.
Optimalerweise mindestens 1x outtake hinten, 1x outtake oben (besser zwei), und wenn möglich zusätzlich vorne Intake.
 
Hi,

bei mindfactory soll es ab heute oder morgen bis 05.08 einen AMD Summer Sale für Ryzen CPU's und RX 6000 Karten geben.
Ergänzung ()

Als ich von WQHD auf UWQHD gewechselt habe, dachte ich meien Grafikkarte sei zu schwach weil der RAM bei knapp 8GB war und ich FPS drops hatte. Es lag dann aber an meinem Ryzen 3700X. Mit einem 5800X hatte ich viel besser min FPS.
 
Danke dir für die Info. Einen Stuhl brauche ich tatsächlich nicht. An sich ist das Angebot aber spannend - wenn ich den Stuhl direkt wieder verkaufe.
 
Ich habe diesen Beitrag erst heute gesehen, möglicherweise wurde die Frage bereits beantwortet.
An deiner Stelle würde ich Stand heute auf einen Ryzen 5 5600 aufrüsten (ab 159€) und ein günstiges RX 6700 XT Modell wählen, damit du auch in WQHD mit mittleren Einstellungen deine Zielfrequenz von über 100 FPS erreichst. Eine RX 6650 XT ist bei etwas anspruchsvolleren Spielen dafür nicht leistungsstark genug. Der Ryzen 5 5600 verspricht stets ausreichend hohe FPS-Zahlen von weit über 100 FPS in den allermeisten Spielen.
 
Nixdorf schrieb:
Kaum. Bei einer 6600XT (und RX 6600 sowie RX 6650 XT) liegt der Verlust im Schnitt bei nur 2%, mit seltenen Ausreißern bis 13%. Die Karten kann man wunderbar mit PCIe 3.0 nutzen.

Die Verluste werden erst bei RX 6500 XT und RX 6400 drastisch, wo es nur noch 4 Lanes sind, und da wird das Problem dann auch noch durch nur 4GB Grafikspeicher verschärft.
Kann ich bestätigen! Hab vor kurzem meine alte HD7850 2GB gegen eine XFX SWIFT 210 RX6600 8GB ausgetauscht (zur Zeit bei Mindfactory für unter 300€!). Wollte schon vor 2.5 Jahren upgraden damals war eine Sapphire Pulse RX580 8GB geplant, um meinem damals neuem WQHD/FreeSync Monitor auszunutzen aber kam was wichtigeres dazwischen seither war es ja im Grunde unmöglich für Normalkonsumenten mit begenztem Budget ohne Sponsoren ect., aber jetzt erschwinglich. Leistung im Vergleich zur alten HD7850 Wahnsinn bei gleichem Energieverbrauch um die 130W. Erste Test Benchmarks waren für mich schon klasse, mit i7-4770K/PCIe 3.0 + WQHD.

PassMark 3D: HD7850=4209 | RX6600=12432
FurMark: HD7850=1288 | RX6600=4671
3DMark (Time Spy): HD7850=1520 | RX6600=5824

Also ich bin mehr als zufrieden, leistungsstark leise kühl + energieeffizient.
Was ich so im Netz gelesen hab Leistungssprung bei HD7850 auf RX580 etwa Verdoppellung, bei RX580 auf RX6600 ebenfalls Verdoppellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im System meiner Freundin läuft folgende Hardware:

B450
2700x
RTX2070
450w Netzteil (war damals beim Fractal Node202 dabei)

In Hunt hat sie unter WQHD mit Low Settings etwa 90 FPS. Die gehen dann ab und an auf etwa 75 FPS runter.

Sporadische drops von 10-15 fps habe ich auch mit 5950x und 3080Ti. Scheint wohl gelinde gesagt, schwach optimiert das Game.


Ich würde auch zur 6700xt raten und dann im Zweifel auf einen 5600x-5800x gehen wenn es sich preislich anbietet.


Nachtrag:

AMD Karten performen aufgrund von DirectX11 in Hunt etwas schwächer als die Nvidia Pendants. Nochmals ein Hoch auf die Entwickler.

Ggfs. Musst du im AMD Treiber den Mindesttakt der GPU hochdrehen, damit die nicht zwischendrin einbricht und kurz mit 300-400 MHZ rumgurkt.
 
@thrasir66 Ich hab den gleichen Werdegang, und hatte dazwischen tatsächlich die RX 580 Pulse.

thrasir66 schrieb:
Leistungssprung bei HD7850 auf RX580 etwa Verdoppellung, bei RX580 auf RX6600 ebenfalls Verdoppellung.
Nicht ganz. Der erste Sprung ist größer mit gut +150%, der zweite kleiner, mit knapp +80%. In Summe kommt man auf die 4,5-fache Leistung. Ich hätte gerne wieder verdoppelt, aber mehr als 300€ gebe ich nicht aus, und der niedrigere Verbrauch gegenüber der RX 580 war ein wichtiges Argument. Da reichten dann auch die "nur" 80% Leistungsgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Nur mal so zur Info

Der TE hat sich das letzte mal am 26.07.2022 hier zu Wort gemeldet.
 
Zurück
Oben