Upgrade für AMD Radeon 6900 XT

suPPenmaNN

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
88
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, BF V, BF 2042 und andere Triple A Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra am Besten :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS möglich mit meinem Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Bzw. nicht relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Gigabyte Aorus AD27QD -> FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstständig.

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Radeon 6900 XT im AMD Drop gekauft und möchte nun mein restliches System gleich mit updaten.

Wie ihr oben seht ist mein System gar nicht so alt, aber ich will auch die FPS rauskratzen die durch Zen 3 möglich sind.

Folgende Upgrades sollen es sein:

Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)

Dazu ein paar Fragen:
1. Reicht das Netzteil aus mit 750W?
2. Ist das Mainboard-Upgrade nötig oder kann ich das alte benutzen? Laut Hersteller wird Zen3 unterstützt mit aktuellen Bios.
3. Hat ein B550 Vorteile mit PCI-4.0 die ich mit dem Setup benötige? (Soweit ich mich schlau gemacht habe bringt es mir derzeit nichts)
4. Wie sieht es mit der Windows 11 Kompatibilität aus mit dem alten Mainboard? (Beim B550 hat das Beta Bios Windows 11 Support)
5. Passt mein Lüfter auch auf das neue B550 Mainboard?

Kann man sonst noch etwas optimieren?
Ich bin gespannt :)
 
1. Reicht
2. Du kannst das alte benutzen
3. Wenn dann nur in Benchmarks messbar, nicht spürbar.
4. Hängt am Prozessor, Board macht kein Problem.
5. Meinst du den Kühler? Ja, warum sollte der nicht passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und QwayZee
Von einem 8 Kerner zum nächsten 8 Kerner zu wechseln halte ich für wenig sinnvoll. Da du eh den kompletten Unterbau wechseln willst, könntest du noch auf Alder Lake warten. Die Generation steht kurz vor der Tür.

Ein B450 Mainboard kann mit der Kombi aus neuen (und/oder. Leistungshungrigen) Grafikkarten und den neuen CPUs Probleme bereiten, wie ich selbst feststellen musste. Info dazu gibt es hier.

Ich persönlich würde einen 5900X kaufen und ein 850W Netzteil, damit du etwas mehr Reserven hast. Das Mainboard würde ich zunächst behalten und testen wie es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Smartin und Uwe F.
Also so wie du das möchtest passt das alles soweit, wenn dir irgendwas am board nicht passt (PCIe 2.0 am Chipsatz zum Beispiel, oder nicht genug konnektivität) spricht nichts gegen ein Update auf B550.

Kannst du aber selbst entscheiden, das alte sollte zumindest theoretisch keine Probleme machen
 
suPPenmaNN schrieb:
1. Reicht das Netzteil aus mit 750W?
für ne ref6900XT locker.

5. Passt mein Lüfter auch auf das neue B550 Mainboard?
warum sollte der nicht passen?

läuft der RAM im XMP? aus dem Ballistix lässt sich üblicherweise noch einiges mit OC rausholen.

Alder Lake sollte man mMn abwarten. kommt im november.
 
Ich würde grundsätzlich das Netzteil tauschen den 550w sind viel zu wenig für die 6900xt egal ob im alten oder im neuen System.

Wieviele FPS hast du denn jetzt und wie stark ist die GPU und CPU ausgelastet?
 
Also ein Upgrade auf einen 5800x halte ich für wenig sinnvoll. Du wirst auf WQHD sowieso überwiegend im GPU Limit hängen.
Wie schon gesagt, würde ich auch auf Alder Lake bzw. AM5 warten und dann ggf. Upgraden.

Netzteil muss natürlich getauscht werden, würde da in Richtung 850W gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Danke für die Antworten.

ghecko schrieb:
5. Meinst du den Kühler? Ja, warum sollte der nicht passen?
Ja, genau der CPU Kühler, war nur nicht Vorsichtsfrage am Sockel dürfte sich ja nichts geändert haben..

SomeDifferent schrieb:
Ein B450 Mainboard kann mit der Kombi aus neuen (und/oder. Leistungshungrigen) Grafikkarten und den neuen CPUs Probleme bereiten, wie ich selbst feststellen musste. Info dazu gibt es hier.
Danke schau ich mir mal an.

Erzherzog schrieb:
Wenn du eh 400 für eine CPU locker machst und überlegst das Board zu wechseln warte mal lieber noch bis November...
Ja, stimmt. Schadet wohl nicht zu warten, wie sich Alder Lake schlägt.

Deathangel008 schrieb:
läuft der RAM im XMP? aus dem Ballistix lässt sich üblicherweise noch einiges mit OC rausholen.

Alder Lake sollte man mMn abwarten. kommt im november.

Ja läuft im XMP, ansonsten hatte ich nichts optimiert.
Dracal2002 schrieb:
Ich würde grundsätzlich das Netzteil tauschen den 550w sind viel zu wenig für die 6900xt egal ob im alten oder im neuen System.

Wieviele FPS hast du denn jetzt und wie stark ist die GPU und CPU ausgelastet?
Netzteil wird getauscht.

FPS kann ich noch nicht sagen, die 6900 XT ist im Versand und noch nicht im PC eingebaut.


Ich fass mal kurz zusammen:
Netzteil upgraden für die 6900 XT. --> Muss, ggf. sogar auf 850W hoch
Anschließend mit vorhandener CPU (3700X) und Mainboard (B450), prüfen wie die FPS in meinen Spielen ausfallen. (CPU/GPU Limit oder doch Probleme mit Leistungsspitzen wegen Mainboard)

Falls ich mit den Defiziten paar Monate leben kann warte ich auf den Alder Lake Release und überlegee mir nochmal wo die Bremsen sind.

Damit ist wohl schon alles geklärt, denke ich.
 
750W sollten eigentlich reichen aber die neue GPU Generation soll laut Gerüchten noch mehr Watt ziehen, daher wäre es m.M.n. nicht verkehrt gleich 850W zu nehmen.
 
Das Mainboard kannst behalten, ist den Aufwand nicht wert finde ich. Auch PCIe4.0 bringt dir nichts aktuell.

Ein neues NT würde ich aber kaufen.

Und wenn dann würde ich einen 5900X nehmen. Dann hast wenigstens nen ordentliches Upgrade. So viel schneller als der 5900X wird ADL auch nicht sein. Im SC vermutlich etwas, ja. Aber MT kaum.
Und dazu hast vll auch noch Anfangsschwierigkeiten mit der neuen Architektur und viel saufen wird ADL wohl auch.

Mit Zen3 hast ne super schnelle CPU mit einer super effizienten Arch und keinerlei Probleme beim Wechsel der CPU. Selbes Board und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suPPenmaNN
Ich würde eher zu 850w gehen den mein System mit OC hat es mehrfach geschafft mein 750w Seasonic abzuschalten. Habe auf 1000w gewechselt seitdem läuft alles ohne aussetzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und suPPenmaNN
Auch, wenn es gerade nicht 'hipp' ist, möchte ich noch das be quiet! E11 mit 850 Watt in der 80+-Platin-Version nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@Otsy:
wenn man eins mit gutem lüfter erwischt ein sehr gutes NT und die verbauten kabel können im system bleiben.

@suPPenmaNN:
wenn es ein größeres SP11 wird unbedingt darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen. auch bei singlerail-NTs empfiehlt sich die verwendung einzelner kabelstränge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002
ferris19 schrieb:
Du wirst auf WQHD sowieso überwiegend im GPU Limit hängen.
Wie so häufig hier eine komplette Fehlannahme.
Ich stecke mit 5800x und 3080 in 80% meiner Games im CPU-Limit.
Bei den oben genannten ist er vermutlich bei ALLEN im CPU-Limit. Bei BFV ist es stark gemixed - hier wird beides gleich ausgelastet sein, mit prio auf CPU-Limit, wenn er die Einstellungen reduziert, sowieso. Bei CP2077 ist er auf jeden fall im CPU Limit. Bei AAA-Games kann man nur raten. Bei BF6 aka 2042 kann man aktuell ebenfalls nur raten, aber sobald da mehr auf dem Bildschirm geht und/oder er in einem Gebäude steckt, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit im CPU-Limit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suPPenmaNN
Ich wollte auch schon sagen...

Ich bin vom 3900X auf einen 5950X gewechselt und aus Spaß haben wir den 5950X dann einfach mal mit 12/24 gegenden 3900X getestet.

Höherer CPU Takt ( vor allem im Gaming hat meiner unter BFV 4,5-4,6 Ghz anliegen im Vgl. zu 4,0-4,1 Ghz vorher ), höherer Ramtakt und niedrigere Latenzen tragen schon zu deutlich besseren min fps und avg fps bei.
Bei den max fps ists sichtbar, aber nicht sooo krass wie manche erwarten.

Mein 3900X konnte weder die 1080Ti, noch die 3080 zu 99% Auslastung verhelfen, egal in welcher Auflösung und mit welchem Settings. Der 5950X mit 12/24 oder 16/32 schafft das.

Kommen dann noch 100-200 Mhz mehr Takt dazu durch kühle Temperaturen / bessere Kühlung, dann gibts nochmal ein paar fps mehr.

Also zu sagen, dass 1440 und 4k eh im GPU Limit hängen - mhmmmm nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suPPenmaNN
Zurück
Oben