5800X Upgrade auf ?

esox-

Ensign
Moin,

ich beschäftige mich aktuell mit sinnvollen Upgrade-Möglichkeiten für meinen PC. In einigen Spielen habe ich das Problem, dass insbesondere die 1%-Lows stark einbrechen, wodurch sich das Gameplay nicht wirklich smooth anfühlt. Ich spiele hauptsächlich CS2, COD, Apex Legends und WoW: Midnight. Meine native Auflösung ist 2560×1440, wobei ich einige Spiele wie CS2 und Apex auch in niedrigeren Auflösungen spiele.

Ein Upgrade auf einen 9800X3D mit DDR5 kommt für mich aktuell eigentlich nicht infrage, da ich nicht bereit bin, über 460 € für vernünftigen Hynix H16A RAM auszugeben.

Mein aktuelles Setup:

CPU: Ryzen 7 5800X
Kühler: Arctic Liquid Freezer II 240
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 (OCed)
Mainboard: MSI B550 Unify-X
GPU: Radeon RX 6900 XT

Leider sind weder der 5700X3D noch der 5800X3D aktuell wirklich attraktive Optionen, gemessen an den Preisen. Deshalb habe ich mir nach längerer Zeit wieder im Intel-Lager umgeschaut und bin auf den i7-14700K gestoßen. Der Vorteil wäre, dass ich meinen Samsung B-Die RAM weiterverwenden könnte und nur CPU und Mainboard tauschen müsste.

Allerdings gibt es aktuell nur gebrauchte Z690 und Z790 Boards mit DDR4 um die 150 €. Eine Ausnahme wäre ein Bekannter, der mir ein gebrauchtes ASRock Z790 PG Lightning/D4 für 125 € anbieten würde.

Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Ist der Wechsel zu Intel aktuell der einzige sinnvolle Weg?
Und sollte ich eher das gebrauchte Z790-Board nehmen oder stattdessen ein neues B660-Board wie z. B. das ASUS ROG Strix B660-A Gaming WIFI D4?

Ich freue mich über eure Meinungen und Vorschläge.

Ein neuer 14700K kostet aber halt auch 350 Euro. Plus Mainboard. Dann kannst auch direkt einen 5800X3D kaufen.

Ich bin vor ca 6 Monaten auch von einem 5800X auf einen 5800X3D gewechselt und bereue es definitiv nicht.
Hab dafür aber "leider " auch 300 Euro bezahlt.

Ich zocke viel Battlefield und dort hat sich es auf jedenfall gelohnt.
Die min FPS sind besser,es fühlt sich geschmeidiger an.
Aber ja,der 5800X3D ist nur noch zu teuren Preisen zu bekommen,aber ich wollte oder will AM5 überspringen.

Moin

Also per Suchfunktion wirst du diese Frage mehr als erschöpfend beantwortet wissen.

Sockel 1700 Mainboards inkl. PCIe-5.0 gibt es für gut 100€ als Neuware. Es ergibt in meinen Augen so gut wie keinen Sinn, dort einen Gebrauchtkauf zu riskieren. Meine Recherche vor einigen Wochen zeigte, dass bei Kleinanzeigen bei fast allen Mainboards die Pins zerballert waren.

Als CPU kann man ab einem 13600k starten. (Ob der jetzt so der riesige Schritt ist, kommend von einem 5800x?)

DDR5 in 32GB kostet ab 350€. Muss man sich gönnen wollen.
Ein 9850x3D schlägt mit weiteren 430-450€ zu Buche.

Hier stehts auch noch mal alles drin:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

(XMP, SAM, BIOS, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Unterm Strich kommste beim 5800x3D vermutlich mit <300€ raus, für ein paar Jahre relativ gut weiterzocken jetzt auch nicht so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw
Ohne neuen Speicher bleibt im Grunde nur der 14600K um preislich nicht zu eskalieren, ist etwas schneller als ein 5800x3D, also in etwa 30% vor dem 5800x, brauchst du allerdings ein Intel Board.

Pro_Bro schrieb:
ist etwas schneller als ein 5800x3D
Aber halt auch nicht billiger und bei Lows ist der X3D immer noch besser.

esox- schrieb:
Deshalb habe ich mir nach längerer Zeit wieder im Intel-Lager umgeschaut und bin auf den i7-14700K gestoßen.
da bist ja preislich auch beim 5800x3d und deine lows werden nicht wirklich besser bzw sind schlechter als mit dem x3d.
esox- schrieb:
Allerdings gibt es aktuell nur gebrauchte Z690 und Z790 Boards mit DDR4 um die 150 €
Was willst denn mit nem z Board? Ram oc geht auch mit b760.

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Dilemma. Ich hatte die gleiche CPU, wie du und genau die gleichen Probleme. Die min. FPS und die 1 % Lows waren bei meiner RTX3090 schon nicht die besten. Dann habe ich eine RX 9070 XT bekommen und es wurde nicht besser. Auch war ich mit dem Ryzen 7 5800X häufiger im CPU Limit - auch in 1440p. Da AM4 EOL ist und dadurch die X3D CPUs nur zu überteuerten Preisen verfügbar sind und ich nicht bereit und in der Lage war, viel zu viel für neuen RAM auszugeben, wollte ich somit bei meinem DDR4 RAM bleiben und habe in den sauren Apfel gebissen und das erste Mal seit meinem Pentium 3 450 MHz wieder zu Intel gegriffen. Die Wahl fiel auf einen Intel Core i5 14600KF und einem Gigabyte B760 GAMING X DDR4 GEN5 (vorrangig wegen - auch wenn das quasi nicht merkbar ist - PCIe 5, ATX, viele USB- und Lüfter-Anschlüsse). Und was soll ich sagen, mein PC ist gefühlt sowas von deutlich schneller. Min., durchschnittliche und max. FPS sind deutlich höher, 1 % Lows sind besser, Videos rendern usw. Alles ist mitunter deutlich schneller und es ist alles super stabil (war es beim Ryzen aber auch). Auch ist der Intel komischerweise einfacher zu kühlen, als der Ryzen.
Ich mochte Intel eigentlich nie so wirklich, da ich mit meinen AMD Prozessoren immer super zufrieden war (obwohl ich sogar einen Bulldozer hatte). Auch der Umgang mit den Problemen der 13er/14er Gen CPUs am Anfang, sowie das, was sie damals Mitte der nuller Jahre gemacht haben, dass OEMs AMD-Verkäufe behindern. Aber meine finanzielle Situation (volle Erwerbsminderungsrente mit 37, da kommt nicht viel bei rum) hat es erfordert, die sogenannten Brillen abzusetzen und das zu kaufen, wofür ich die beste Leistung bei meinem knappen Geldbeutel bekomme. Und, wer hätte das gedacht, das habe ich in dem Augenblick bei Intel bekommen. Ich werde in diesem Leben kein Intel-Fanboy, aber ich bin wirklich extrem zufrieden, mit meinem System (siehe Signatur)
Ich kann das Upgrade, das ich gemacht habe, nur weiter empfehlen - auch dir. Wobei man auch einen i5 13600K(F) nehmen kann, wenn dieser günstiger ist, weil der i5 13600K(F) und der i5 14600K(F) nehmen sich quasi gar nichts.

Zurück
Oben