5800x warm mit Kraken X53 240mm

pasi123567

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
13
Ich habe erst heute den neuen Prozessor bekommen und sofort eingebaut. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen und angeschaltet.
Ich musste feststellen dass unter idle der Prozessor mit ca 46°C läuft und schon beim starten des Browsers direkt auf 70 hochgehen kann.
Wenn ich CPU lastige Games spiele, dann geht dieser auf ca 90°C hoch wo er dann auch stabil bleibt. Das ist doch nicht normal oder?

Habe ich etwas falsch gemacht? Mein alter 2600x hatte im idle 36°C und unter last 70°C mit dem gleichen Kühler und gleicher Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwergimpc
Meine Deepcool Castle 360 Rgb V2 "kühlt" einen 5900x und den habe ich noch nicht über 75°C unter Last gebracht. So beim Surfen und iTunes im Hintergrund pendelt der um die 42°C.

Läuft die Lüftersteuerung im Bios denn korrekt?
 
Hatte fast das selbe Problem. Aber 90 Grad scheint mir etwas sehr Hoch. 80 Grad bei Voller Auslastung okay aber nicht 90 Grad und ich hatte nur ein Dark Rock 3 Pro. Läuft die Pumpe auch ?
 
DEin alter 2600x hat weniger core takt und legt weniger spitzenspannung an bleibt deshalb kühler. Die 90°C sind normal für Ryzen 5xxx.

Wenn du es unbedingt kühler haben wills schalte den Eco Modus an im Bios,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mal nen Bissel im forum gelesen? Nein!
Das forum ist voll davon!
Lies bitte. Das zum 1000 mal zu schreiben nervt einfach nur noch.

Danke

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, metallica2006 und wolve666
Sehe die 90 grad gerade noch als okay als „Spitzenwert“.

kann man sicher noch optimieren , wenn man dem kraken ein Lüfterupgrade macht , und vllt die wlp wechselt .
Klingt auch ein bisschen wie „mini Pech“ bei der Siliziumlotterie vllt ...

Bios vom mainboard ist aktuell?
 
Ich glaube nicht, dass das normal ist. Ich komme bei Prime95 und 8k FFTs gerademal auf 84°C max.
Und mein 5900X geht bis 142W, das wirst du mit dem 5800x eigentlich kaum erreichen.

Edit: Sorry, sind auch zwei Packages(6+6), der 5800 hat nur eins (8), also weniger Kühlfläche.

Hast du mal probiert PBO mit Offset -0,1V auf VCore zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Läuft die Lüftersteuerung im Bios denn korrekt?
Jap
TIMOTOX schrieb:
Läuft die Pumpe auch ?
Jap, kann man hören
therealcola schrieb:
Die 90°C sind normal für Ryzen 5xxx.
Das ist halt umstritten, ich seh hier immer sehr unterschiedliche Meinungen und normal 90°C, da bin ich eher unsicher.
Matthias80 schrieb:
Mal nen Bissel im forum gelesen? Nein!
Das forum ist voll davon!
Lies bitte.
ja doch ein bisshen schon, hab ja auch einen Beitrag gefunden, nur ohne Lösung. Und es gibt leute die meinen 90°C kann normal sein, scheint mir aber echt sehr hoch und das schlägt auch die Lüfter an, dabei wollte ich ein silent build....
Chesterfield schrieb:
Bios vom mainboard ist aktuell?
Ja das habe ich aktualisiert, auch verschiedene Chipsatz Treiber, die von AMD und vom Mainboard ausprobiert.
 
Geh ins Bios und pack die CPU auf ECO dann haste dein silent build. Die 5%-10% verlorene Leistung ist unwichtig.

Im übrigen könntest du konkreter werden welche CPU lastigen game du zockst, wieviel taktrate die CPU fährt und wieviel watt sie frisst. Kannste mit Hardware Info auslesen.
 
Die von dir erfragte Lösung:
Du stellst einfach ein Powertarget (PPT) von ~100W (statt 142W) ein. Dann kannst du noch etwas undervolten und hast eine CPU, die fast ein Drittel weniger säuft, kühler bleibt und dennoch die gleiche Leistung bringt.

Ansonsten ist der 5800X wegen seiner Strukturbreite, damit verbundenen Wärmedichte und dem nur einen ICC einfach ein Hitzkopf. Und die Hitze bremst den Boost wieder aus, weshalb die CPU mMn einfach ein zu hohes Powertarget ab Werk hat.

Zum vergleich:
3700X: 65W TDP & 88W PPT
3800X: 105W TDP & 142W PPT

Leistungsunterschied: So gut wie keiner. Dafür enormer Verbrauchs- und Temperaturunterschied.

5800X: 105W TDP & 142W PPT
5700X: Gibt es nicht. Bastel ihn dir selbst, siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und Burfi
therealcola schrieb:
Im übrigen könntest du konkreter werden welche CPU lastigen game du zockst, wieviel taktrate die CPU fährt und wieviel watt sie frisst. Kannste mit Hardware Info auslesen.
Also was ich jetzt getestet habe war Minecraft Win 10 56 Chunks weil das richtig auf CPU geht und BeamNG Drive welches viel Simulieren muss.
Die CPU fährt zumindest beim Minecraft Test um die 4500-4800Mhz. Watt habe ich jetzt nicht gefunden gerade.
djducky schrieb:
Die von dir erfragte Lösung:
Du stellst einfach ein Powertarget (PPT) von ~100W (statt 142W) ein. Dann kannst du noch etwas undervolten und hast eine CPU, die fast ein Drittel weniger säuft, kühler bleibt und dennoch die gleiche Leistung bringt.
Ich werd das mal ausprobieren vielen dank. Ich hab gerade mal auf Eco gestellt was aber schon hefitg geholfen hat. Nurnoch 72°C bei last statt 90°C
 
Ich weiß nicht 100%, was der Eco mode da einstellt... aber es wird etwas Ähnliches sein. Mit PPT runter und UV verlierst du dann aber auch keine Leistung bzw. nur marginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasi123567
Zurück
Oben