5800X - welches Mainboard, RAM und Lüfter

NotoSmalls

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich möchte meinen Rechner gerne upgraden und benötige dabei bitte eure Hilfe. Als CPU habe ich bereits einen Ryzen 5800X.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Battlefield, Football Manager 2022, Cyberpunk,

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop, Illustrator etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht wirklich. Möchte mal komplett zu AMD wechseln. Also irgendwann soll noch eine 6800XT oä folgen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen AOC 3440×1440 Freesync mit 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Weiter nutzen wollte ich eigentlich:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
SSDs/HDDs
Vorerst Grafikkarte: Gigabyte GTX 1080 Phoenix GLH
Ggfs. Netzteil: be quiet Straight Power BQT E9-CM-480W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Netzteil ca. 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne schnell :). Oder gibt es zeitnah Releases, auf die es sich lohnt zu warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst.

Welches Board, RAM und Kühler würdet ihr dazu empfehlen?
Ist ein neues Netzteil notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen
mach das doch mal und lass den thread in die Desktop kaufberatung verschieben:
können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ein paar infos fehlen da schon, die hilfreich sind um deine Fragen zu beantworten :)
Den RAM wuerde ich pers. erstmal behalten.
Wenn du neuen RAM willst: nimm die 1080 aus dem altewrn PC, verkauf ihn ohne Grafikkarte und sag dazu, dass die CPU eine GPU mitbringt: https://ark.intel.com/content/www/u...76700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
NotoSmalls schrieb:
Würde DDR5 Sinn machen?
System Memory Type DDR4
klick

den vorhandenen RAM könntest eigentlich übernehmen. wenn neukauf -> aktuell kriegt man das 32GB-dualkit Crucial Ballistix 3200 für knapp 100€, sehr gutes angebot.

kühler z.b. Freezer 34 eSports DUO oder Fuma 2.

was soll das MB können?

das gruppenreguglierte E9 kann man mal in rente schicken. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). dimensionierung hängt davon ab was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll. für ne aktuell oder kommende xx80 mindestens 750W.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darum ja der hinweis aufs verschieben lassen :)

madmax2010 schrieb:
mach das doch mal und lass den thread in die Desktop kaufberatung verschieben:

Ein paar infos fehlen da schon, die hilfreich sind um deine Fragen zu beantworten :)
Den RAM wuerde ich pers. erstmal behalten.
Wenn du neuen RAM willst: nimm die 1080 aus dem altewrn PC, verkauf ihn ohne Grafikkarte und sag dazu, dass die CPU eine GPU mitbringt: https://ark.intel.com/content/www/u...76700k-processor-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

Orcon schrieb:
Welche Anwendungen/ Spiele?
Der 5800X unterstützt keinen DDR5 Arbeitsspeicher.
Besser wäre es den Fragebogen auszufüllen!
Danke .
Habe den ersten Post soweit angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, beim RAM sind bei dem was du da jetzt beschreibst 16gb@3000mhz schon absolut ausreichend.
Du kannst machen was @Deathangel008 sagt, wirst dadurch aber nicht viel performance gewinnen.
Als Kuehler wuerde ich wohl den Fuma 2 nehmen.
Als mainboard eines von denen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

damit bist du dann(selbst wenn du neuen RAM nimmst) bei ca 300 Euro.

wenn du deine Grafikkarte und deinen PC )getrennt) verkaufst, kommst du nochmal auf ca 450+200 bis 300 Euro - Damit haettest du dann 750-850 Euro Budget fuer eine neue Grafikkarte +netzteil

madmax2010 schrieb:
Ok, beim RAM sind bei dem was du da jetzt beschreibst 16gb@3000mhz schon absolut ausreichend.
Du kannst machen was @Deathangel008 sagt, wirst dadurch aber nicht viel performance gewinnen.
Als Kuehler wuerde ich wohl den Fuma 2 nehmen.
Als mainboard eines von denen:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

damit bist du dann(selbst wenn du neuen RAM nimmst) bei ca 300 Euro.

wenn du deine Grafikkarte und deinen PC )getrennt) verkaufst, kommst du nochmal auf ca 450+200 bis 300 Euro - Damit haettest du dann 750-850 Euro Budget fuer eine neue Grafikkarte +netzteil
Vielen Dank für die schnellen Antworten euch allen!

Bringen beim RAM 3600er CL16 keine große Steigerung zu den 3200ern?
Würde das Netzteil dafür noch ausreichen? Oder macht es Sinn direkt ein neues mitzukaufen?

@NotoSmalls:
im XMP tut sich das nicht allzu viel. ansonsten ne frage des preises. Ballistix 3200 lässt sich üblicherweise auch sehr gut übertakten, deutlich über das XMP-niveau des Ballistix 3600 hinaus.

irgendwelche besonderen ansprüche ans MB? apropos MB: das Strix B550-F hat keinen internen USB-C-header. beim R5 spielt das keine rolle.

schick das E9 in den wohlverdienten ruhestand.

NotoSmalls schrieb:
Bringen beim RAM 3600er CL16 keine große Steigerung zu den 3200ern?
Wenn man eh neuen RAM kauft, nicht zwingend sparen muss und es einfach haben will statt manuell den RAM zu tunen, dann würde ich guten 3600er RAM nehmen.

Hab ich auch gemacht, nach dem Motto "Einstecken, XMP aktivieren, läuft"

Kauf lieber ein gutes, was dir genug liefertt, als schrott mit hohen Zahlen. Seasonic GX ist immer eine gute wahl

Ich dachte ggfs präventiv mehr Watt für eine neuere Grafikkarte in der Zukunft?!
Kenne ich mich nicht mit aus

@NotoSmalls:
was für ne karte wäre das denn dann? eher mittelklasse oder eher highend?

durch die aktuellen highendkarten kann man schon locker 400W jagen und laut gerüchten sollen die kommenden karten noch mehr saufen.

oder mal anders gefragt: gibt es für dich ne obergrenze was den verbrauch angeht die du nicht überschreiten willst? ich persönlich hätte z.b. keinen bock auf ne 350W-elektroheizung im rechner.

@NotoSmalls:
für so ne karte ist man mit nem guten 750W-NT gut bedient. würde ich für karten mit bis zu ~350W empfehlen. einzelne kabelstränge verwenden.

wie viele lüfter hast du aktuell im gehäuse? und ist der deckel offen oder geschlossen? für so ne karte wäre es schon sehr ratsam die abdeckungen oben rauszunehmen und nen 140er-lüfter hinten oben ausblasend zu montieren, gerne auch nen zusätzlichen einsaugenden 140er vorne. tür aufmachen schadet auch nicht.

Hi nochmal!
Bei Cyberport ist gerade das Gigabyte B550 Aorus Pro AC im Angebot. Eher das oder Strix B550-F Gaming für den 5800X?
Danke!

Zurück
Oben