DannyA4 schrieb:
Wie alt ist die Wärmeleitpaste und welche ist das?
Jep, sowas ähnliches hat mich einer vom AMD Radeon Support auch gefragt. Ich hatte oder habe noch einen Notebook, bei dem die Lüfter ehe auch ständig immer hochdrehten. Ich habe häufig mit dem Teil gezockt. Es war ein ASUS ROG Teil mit, na ja AMD Desktop Ryzen CPU, 1600 und einer RX 580 GPU. Dass das Gerät eine Desktop CPU hatte, ist ziemlich ungewöhnlich. War aber bei mir der Fall. Weswegen diese CPU auch gut Strom verbrauchte, und dabei heiß wurde.
Na jedenfalls habe ich das Teil geöffnet. Um nachzusehen, ob die Paste an der CPU und dem Kontakt zum Kühler, eingetrocknet wäre
Dummerweise, war ich mir nicht bewusst, das werde ich mit einem Metallgegenstand, irgendwelche Chips berühre, oder Teile auf dem Mainboard, ein Kurzschluss verursachen kann.
Ich habe die ganze Paste von allen Chips weggeputzt. Und die Ränder mit einem Schlitzschraubendreher, sauber gemacht.
Das hat dazu geführt, 😁 dass ich das Teil ihre Parabel beschädigte. Ich besitze es immer noch, leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr von der Herstellergarantie Gebrauch machen. Das Gerät hat mich damals um die 1200 € gekostet.
Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern. Ich habe mir jetzt ein neues Notebook geholt, bei dem ich diese Geschichte garantiert nicht wiederholen werde.
Mein derzeitiges Notebook, ist ein Gaming Laptop von MSi. Die ersten Tage, haben mich die Lüfter immer wieder genervt. Weil sie praktisch bei jedem öffnen von einem Programm, hochgedreht sind. Aber auch im Leerlauf taten sie das. Zum Glück habe ich mehrere Optionen gefunden, um das teil flüster leise zu machen.
Dabei hat sich, die Option im MSI Center Programm, als am meisten effektiv gezeigt. Dort kann man z.b unter verschiedenen vielen wählen. Es gibt dort auch ein Profil leise zu sein.
Aber grundsätzlich stimme ich dem zu, was der Kollege hier schon gesagt hat. Dein Gehäuse hat einen schlechten Airflow. Die Front sollte aus Mesh bestehen, und Lüfter beinhalten. Das haben praktisch fast alle meine Cases hier zu Hause.
MFG