5800X zu Heiß mit Dark Rock Pro 5

Eco unter Overboost wie auf dem einen Foto hier abgebildet?

Der Lüfter ist schon nach hinten gerutscht und saugt direkt über dem Dark ( ;) ) Rock ab.

Ab welcher Temp sollten die Lüfter auf max laufen, aktuell sind es 80°C wobei aus dem MSI Programm auch nicht hervor geht welche Temp dafür herangezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und djducky
Black Rock ist eine Finanzfirma, wo ein gewisser Herr Merz recht... intensive Beziehungen hin pflegt. Du meinst den Dark Rock...

Und ich weiß nicht auswendig, wo der Eco Mode ist, aber wo auch immer er ist, mach ihn an.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und tobi83
djducky schrieb:
Versetz den Deckellüfter nach links bzw. hinten. So zieht er ja die von vorne kommende Frischluft raus, bevor sie den CPU-Kühler erreicht...
Jau der Top Lüfter richtet massiv Schaden an da wo er jetzt ist. Allein den ausbauen würde locker 5 Grad bringen.

edit: Ok gut, er ist nach hinten gewandert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Man kann sich auch BIOS Profile anlegen so wie ich das gemacht hatte, beim 5700X3D braucht man das ja nicht mehr.

Profil 1 für Gaming:

PTT: 95 W
TDC: 63 A
EDC: 116 A
PPL: 95 W

Profil 2 für Aufgaben die mehr Leistung brauchen:

95 W ECO Mode:

1741381038153.png

1741381194120.png
Ergänzung ()

P.S. Unter Settings dann kontrollieren was eingestellt ist.

Kleiner Tip:
Mit F12 kannst du Bilder direkt im BIOS aufnehmen und auf einem USB Stick speichern!
Einfach F12 drücken und dann mit enter bestätigen, so oft bis Bild gespeichert ist.

Damit habe ich ALLE Seiten aufgenommen mit den Einstellungen die ich vorgenommen habe.
So kann ich auch kontrollieren ob sich bei einer neuen BIOS Version was geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und tobi83
Super Idee Danke für den Tipp 😃

• Gefällt mir
Warum machst du es so kompliziert und empfiehlst ihm erst den 95W TDP Eco Mode zu nehmen und dann manuell zu limitieren, wenn der 65W TDP Eco Mode automatisch bei 88W limitiert?

Das sind immer noch 12W mehr als beim 5700X.

• Gefällt mir

@djducky

Ich hatte den 65 W ECO Mode und den 95 W ECO Mode getestet und beim 65 W ECO Mode hatte ich doch viel mehr Leistungseinbußen als mit angepassten 95 W ECO Mode.

Bei meiner vorherigen GPU, einer MSI RX 480 Gaming X 8G, hatte sich die Leistung nicht so bemerkbar gemacht.
Dort hatte ich auch schon mit 144 Hz Monitor und auf WQHD gezockt, das ging eigentlich sehr gut bei der GPU.
Aber mit der jetzigen MSI RX 6700 XT Gaming X 12G hatte ich doch schon mit Leistungseinbußen zu tun.
Da war dann nur die Frage hohe Temperaturen und volle Leistung oder weniger Leistung und niedrigere Temperaturen, die Anpassung war ein sehr guter Mittelweg.

Die Temperaturen blieben mit dem angepassten 95 W Mode auch im Rahmen.
Durch die 2 BIOS Profile konnte ich schnell wechseln wenn ich die Leistung brauchte.

• Gefällt mir
Das sind 7W Unterschied... Das ist nix. Oder bist du öfter ins EDC oder TDC Limit gelaufen?

Ich hatte ja TDC und EDC auch ausgelotet.

Man muss diese Anzeigen beobachten wenn man einen Leistungsbenchmark durchführt.
Die Abweichung sollte nicht größer sein als 5% bis max. 8 % ausgehend von 100 %.
Danach stellt man die TDC und EDC Werte ein, damit verhindert man Clock Stretching und Leistungsverlust.

1741385672960.png

Hier mal ein Thread dazu, da ist alles sehr gut erklärt und nach dem bin ich vorgegangen:

https://www.hwinfo.com/forum/thread...er-reporting-deviation-metric-in-hwinfo.6456/

Ich weiß nicht, wo bei einem Powerlimit Clock Stretching herkommen soll. Das hat eher mit zu niedriger Spannung zu tun.

Der auf 76W limitierte 5700X ist in Spielen etwa ~6% langsamer als der Stock 5800X - mit weniger Takt. Bei einem 5800X mit 88W Powerlimit zum Stock 5800X sollte da eigentlich kaum noch ein Unterschied sein. Im Multicore vielleicht noch 5%.

Was du mir da verlinkt hast ist auch eine ganz andere Baustelle - da geht es um fehlerhafte Telemetrie.

Im Stock Zustand hat meine CPU leider nie, wenn man 150 MHz mehr angelegt hat, diese erreicht. Mit allen Einstellungen hatte er dann auf 5,05 GHz gebootet in Games, das hatte schon einen Unterschied gemacht.

• Gefällt mir
D.H. du hast noch zusätzlich übertaktet? Diese Info wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen vorher zu geben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Tja CO ausgelotet für jeden Kern mit Core Cycler überprüft und dann sah das so aus für den 95 ECO Mode ohne Anpassung an PPT, TDC und EDC.

Max CPU Boost Clock Override + 200 MHz, das machen nicht sehr viele 5800X mit, die meisten gehen nur bis 50 MHz.

1741391033784.png

Hier mal alle Einstellungen die ich für den originalen 95 W ECO Mode verwendet habe.
Aber Achtung einige Einstellungen muss man ausloten da nicht jeder 5800X das mitmacht.

1741391304481.png

DannyA4 schrieb:
Wie alt ist die Wärmeleitpaste und welche ist das?
Jep, sowas ähnliches hat mich einer vom AMD Radeon Support auch gefragt. Ich hatte oder habe noch einen Notebook, bei dem die Lüfter ehe auch ständig immer hochdrehten. Ich habe häufig mit dem Teil gezockt. Es war ein ASUS ROG Teil mit, na ja AMD Desktop Ryzen CPU, 1600 und einer RX 580 GPU. Dass das Gerät eine Desktop CPU hatte, ist ziemlich ungewöhnlich. War aber bei mir der Fall. Weswegen diese CPU auch gut Strom verbrauchte, und dabei heiß wurde.

Na jedenfalls habe ich das Teil geöffnet. Um nachzusehen, ob die Paste an der CPU und dem Kontakt zum Kühler, eingetrocknet wäre
Dummerweise, war ich mir nicht bewusst, das werde ich mit einem Metallgegenstand, irgendwelche Chips berühre, oder Teile auf dem Mainboard, ein Kurzschluss verursachen kann.

Ich habe die ganze Paste von allen Chips weggeputzt. Und die Ränder mit einem Schlitzschraubendreher, sauber gemacht.
Das hat dazu geführt, 😁 dass ich das Teil ihre Parabel beschädigte. Ich besitze es immer noch, leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr von der Herstellergarantie Gebrauch machen. Das Gerät hat mich damals um die 1200 € gekostet.

Man lernt ja bekanntlich aus Fehlern. Ich habe mir jetzt ein neues Notebook geholt, bei dem ich diese Geschichte garantiert nicht wiederholen werde.

Mein derzeitiges Notebook, ist ein Gaming Laptop von MSi. Die ersten Tage, haben mich die Lüfter immer wieder genervt. Weil sie praktisch bei jedem öffnen von einem Programm, hochgedreht sind. Aber auch im Leerlauf taten sie das. Zum Glück habe ich mehrere Optionen gefunden, um das teil flüster leise zu machen.

Dabei hat sich, die Option im MSI Center Programm, als am meisten effektiv gezeigt. Dort kann man z.b unter verschiedenen vielen wählen. Es gibt dort auch ein Profil leise zu sein.

Aber grundsätzlich stimme ich dem zu, was der Kollege hier schon gesagt hat. Dein Gehäuse hat einen schlechten Airflow. Die Front sollte aus Mesh bestehen, und Lüfter beinhalten. Das haben praktisch fast alle meine Cases hier zu Hause.

MFG

Wollte nur mal berichten, das mein Raum nun ca. 3 Grad kühler ist.... Max bisher 26°C.

Bisher nur minimale unterschiede bei der Anzahl der Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, wahli, Müritzer und eine weitere Person

@tobi83

Falls du Hilfe bei weiteren Einstellungen brauchst einfach melden, den 5800X kann man gute Leistung entlocken OHNE das hier viel Hitze erzeugt wird oder Strom verballert wird.

Ich werde meinen auf dem MSI B450M Mortar verbauen und auch wieder komplett ausloten.
Dann habe ich ein gutes Zweitgaming System, leider nur mit einer RX 480 8G.
Meinen Exoten RAM kann ich leider nicht gut übertakten, das eine Kit hat Speicher verbaut der direkt von den Chinesen entwickelt wurde und darüber gibt es keine Erfahrungen wie der sich schlägt.

Ich habe mehrere Jahre den 5800x mit DarkRock4 (nicht Pro) gehabt. Habe alles gemacht mit der Cpu. Von Curve Optimizier 3 Tage ausloten und Ram Timings (WOCHENLANG) u.s.w. Fixxed Core, CPPC an aus Dinger u.s.w.

Das Problem ist einfach die Voltspitzen von manchmal 1.5v hoch beim Gaming und Browser starten.

Dann hast Du mit CPPC (Prefered Cores) in Spielen (oder Anwendungen starten) 2 Kerne, die das ziehen um hochzujagen, bis die Temp. dann runterregelt, da in Spielen nie PPT EDC u.s.w. erreicht wird. (jedenfalls nicht in 98% der Games).

Das hat nichts damit zu tun das PPT 142w oder 88w(Eco) hat, mit CPPC machte er das ständig in Spielen, und dann glaubt der Lüfter auch das er hochjagen muss weil EIN Kern, 1.5v und 90Grad erreicht...nur einer.

Ich würde Dir empfehlen in den erweiterten PBO Einstellungen, die maximale Taktzahl runterzudrehen (dafür gibt es eine seperate Einstellung). MAX CPU BOOST CLOCK OVERRIDE.
-200 oder -250 sollten reichen.

Also auf NEGATIVE einstellen und da dann die Zahl eintragen. Umso höher Du "negativ" gehst, umso weniger wird versucht einzelne Kerne auf das default Limit von 4850 zu jagen.

Dann wird die maximale Vcore schon automatisch "sicher" "begrenzt", weil nicht mehr versucht wird einen oder 2 Kerne ans ultimative Maximum zu prügeln. Diese automatisch eingegrenzte Vcore von weniger als 1.5v mit dieser Option, wird einiges tun um dein Problem zu regulieren.

Du wirst schon im Bios die reduzierte Vcore sehen rechts in den aufgeführten Zahlen.

WIrst Du einen Unterschied merken mit 250hz weniger im Boost auf 2 Kernen ? Nein. Bei den Temperaturen, definitiv.

Ich persönlich würde CPPC sogar komplett deaktivieren auf einem 5800x Single DIE.

Bei mir waren es 12Grad Unterschied in Apex Legends damals (von 86 auf 74). Statt 212FPS waren es dann nur noch 205FPS das tat natürlich sehr weg bei diesen SingleCPUTaktlastigem Game.

Mit CurveOptimizer für jeden Kern und +150mhz waren alle Kerne ohne Clockstretching auf 4975-5000 möglich in Spielen, ohne CPPC natürlich. Das war "schön", brachte auch ein paar FPS mehr, aber war einfach genauso HOT wie vorher und einfach unnötig.

Nach Monaten habe ich einfach auf 1.225vcore gestellt all core fixxed 4450 und alles deaktiviert PBO,Coreboost,CPPC u.s.w. und nie wieder zurück geschaut.

System war "snappier", schluckte im Leerlauf weniger, und in Spielen statt 70-80Watt nur noch 60-65 OHNE Clockstretching (hatte ein eigenes RTSS Ingame Overlay mit realen Hwinfo Taktraten und reporteten und wochenlang getestet...wenn man keine Hobbies hat u.s.w. ^^)

Kurz zusammen gefasst.

1.5vcore Spitzen mit CPPC sind das Problem der 90Grad reportet, deswegen jagen die Lüfter hoch.

"einfacher" ein Klick Lösungsvorschlag
In den erweiterten PBO Einstellungen - MAX CPU BOOST CLOCK OVERRIDE - auf NEGATIVE einstellen und 200/250 eintragen - neustarten und testen.

Viel Erfolg o7

• Gefällt mir
Reaktionen: tobi83 und Fresh-D
Zurück
Oben