5800x zu heiß und kein aktuelles bios gefunden?

MrMac

Cadet 3rd Year
1)
Ich bin seit vorgestern Stolzer besitzer eines 5800x und eines x570 Aorus Pro ^^

Mit der Leistung bin ich absolut zufrieden, da meine GPU (2080S) jetzt auch mal endlich zeigen kann, was sie drauf hat :)

Aber: Das Teil ist nen Mega Hitzkopf?

(Ja ich habe mir dazu andere Threads durchgelesen, aber da wurd von ner 65W auf ne 105W CPU gewechselt)

Ich habe allerdings von nem 1700x (auch 105W) auf den 5800x gewechselt und laut Ryzen Master nun ca. 20° höhere Temps also knapp unter 60° (vorher lag ich im idle bei 35 bis 40 Grad).

Jetzt kommt ja allerdings noch der Faktor 7nm statt 14nm hinzu, aber macht das wirklich so einen riesen Unterschied?

P.S. verbaut ist ein Dark Rock 4 Pro und als WLP habe ich Arctic MX-4 verwendet
(Cpu und Kühl Block wurden sogar mit dem reinigungskit von Thermal gesäubert/poliert)

Sorry, wenn das jetzt ein weitere threas zu dem thema ist aber ich verstehe einfach nicht woher dsa kommt? Und andere Threads wurden mir wie gesagt auch nur Sprünge von ner 65W TDP auf die 105W TDP angezeigt?

Kann ja auch sein, dass mein Tempsenso kaputt ist, was echt scheisse wäre ^^

(Undervolting wird in Betracht gezogen, aber nicht direkt zu Beginn, da ich nicht nach zwei tagen meine Garantie abgeben möchte ^^)

2) Hatte auch die Idee das Bios zu aktuallisieren, aber unter Support auf der Aorus Seite für das X570 Aorus Pro rev 1.1/1.2 finde ich nur nen Audiotreiber? Und auch sonst finde ich keine Bios "Liste" für dieses Board? Bei MSI habe ich sowas immer unter Support gefunden?

(Wie ich das teil ge Q-flashed habe? Mit nem Bios von Computer Base ^^)

Ich hoffe, dass ich nicht zu wirwar geschrieben habe, da mir das leider schnell passiert

MFG, Marc

Alle 8 Töpfe sitzen in einem CCX, sind kleiner an sich und leicht dezentral gelagert.
Vorher saßen 2x4 Töpfe in 2 CCX mit "breiterer" Fertigung, die eher zentriert war.

Dagegen ist eine Kochplatte gar nichts. Ein Pfennigabsatz verursacht auch einen höheren Druck pro cm², als ein Panzer ;)

Du kannst den maximalen Verbrauch im BIOS regulieren. Viel Leistung kostet das, gemäß Benchmarks, nicht.
Die TDP hat keinen direkten Zusammenhang zum Verbrauch.

Sind nicht hier die passenden Bios-Updates zu dem Board?

Ich fang mal an....Undervolte und gut ist^^ kein Mensch merkt das und schon gar nicht die RMA

Dein 1700X: 213mm²
Der 5800X: 83mm²
Die Physik lässt sich (leider) nicht überlisten :)

mit UV verlierst du bei Zen3 ziemlich viel Leistung, da würde ich eher auf 65W begrenzen, unkomplizierter und der Leistungsverlust hält sich in Grenzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@Abe123
Undervolten mit der 5XXX-Serie nicht mehr so, wie in den Serien vorher. Egal was du dort einstellst, du wirst massiv performance verlieren. Die Updates mit der Undervolting-Unterstützung kommt erst im nächsten Jahr

Die temps sind wohl normal, warum hat ja Zwirbelkatz schon dargelegt. Wegen des BIOS gibt es hier auf CB eine wunderbare Übersicht, laut der hängt dein Brett noch auf AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.1.0.0 fest.
@Enterich22: nope, ab AMD AGESA ComboAM4v2PI 1.8.0.0 geht das, bei ASUS schon raus.

MrMac schrieb:
Ich habe allerdings von nem 1700x (auch 105W) auf den 5800x gewechselt und laut Ryzen Master nun ca. 20° höhere Temps also knapp unter 60° (vorher lag ich im idle bei 35 bis 40 Grad).
Offset berücksichtigt:
AMD Ryzen 7: Temperatur von 1800X und 1700X bewusst 20 °C zu hoch

MrMac schrieb:
Jetzt kommt ja allerdings noch der Faktor 7nm statt 14nm hinzu, aber macht das wirklich so einen riesen Unterschied?

Zu den Temperaturen siehe auch FUMA 2 und 5950x Beitrag #19

Zwar verschiedene CPUs - ein und zwei Chiplets - aber die Tendenz ist zu erkennen:
1608663881385.png

MrMac schrieb:
Und auch sonst finde ich keine Bios "Liste" für dieses Board?
Steht unter X570 AORUS PRO (rev. 1.0) - Downloads
  • Driver(+6)
  • BIOS(+12)
  • Utility(+18)

Offene Punkte
  • Precision Boost Overdrive aktiviert
  • Temperaturen im Leerlauf und unter Last
  • Temperaturen der anderen Komponenten

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Habe aktuell 33°C Idle bei 21°C Zimmertemperatur, mit dem Noctua NH-D15 und nur einem Lüfter 550u/min.

Die 5800X haben aber laut Foren eine extreme Streuung bzw. die Gründe für erhöhte Idle Temperaturen sind bisher nicht immer ganz plausibel.

@Enterich22
Der Curve Optimizer ist schon im BIOS integriert, damit sinkt die Temperatur und gleichzeitig steigt die Leistung.

Abe123 schrieb:
kein Mensch merkt das und schon gar nicht die RMA

Aha. So einer bist du also. Hast dir das Teil über Internet bestellt, treibst jetzt deinen
Schabernack damit und bei Nichtgefallen von etwaigen erhofften Leistungen oder
Temperaturen schickst das dann einfach innerhalb 14 Tage zurück.
Und dann bekommt das Paket der Nächste..
Mit solchen Äußerungen sollte man sich öffentlich schämen.

n1tro666 schrieb:
@Aha. So einer bist du also. Hast dir das Teil über Internet bestellt, treibst jetzt deinen
Es geht um UNDERvolting, NICHT OVERvolting... bei UNDERvolting kann die Hardware keinen Schaden abbekommen im Vergleich zu OVERvolting... also einfach mal tiiiieeeef Luft holen und wieder ruhig werden.
Die Aussage von @Abe123 hat in keinster Weise irgendwas, wofür sich er oder jemand anders schämen müsste. Eher solltest Du Dich einmal fragen, ob Deine Art und Weise hier Meinungen und Kommentare harsch und unfreundlich anzugehen, vielleicht eher ein Grund sein sollte, Deine Art zu überdenken.
Viel Ahnung scheinst Du leider nicht zu haben und das ist zwar auch noch kein Grund zur Scham aber so ein bisschen lächerlich finde ich Dein Kommentar und Deine Reaktion schon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Sappen, WodkaGin und 2 andere
Da brettern bis zu 140 Watt in einen kleinen (7nm) Die, das macht 3800X und 5800X zu so Hitzeteilen. 12/16 Kerner verteilen das auf 2 Dies, 6 Kerner haben maximal 88 Watt aufzunehmen.

Zwisch schrieb:
Da brettern bis zu 140 Watt in einen kleinen (7nm) Die, das macht 3800X und 5800X zu so Hitzeteilen. 12/16 Kerner verteilen das auf 2 Dies, 6 Kerner haben maximal 88 Watt aufzunehmen.
Im Idle gehen ca 20-25 Watt raus. Hier ging es erstmal um die Idle Temperatur, und ich finde 60°C ist definitiv nicht normal.
Richtig ist aber, dass es ein Hitzkopf ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Zwisch
SyntaX schrieb:
Im Idle gehen ca 20-25 Watt raus. Hier ging es erstmal um die Idle Temperatur, und ich finde 60°C ist definitiv nicht normal.
Richtig ist aber, dass es ein Hitzkopf ist :)
Hast recht, 60 Grad sind für Idle zu happig.

Bios mal Testweise zurücksetzen, falls da was beim Einstellen vergurkt wurde, ansonsten mal die Kühlung überprüfen - der Kühler reicht alle male.

Der R9 3900X mit einen Dark Rock 4 Pro Kühler lief bei mir noch vor ein paar Stunden
mit etwa 35 °C im Idle.Beide CPU-Lüfter waren in Bios auf "Silent" gestellt.
Der R9 5950X mit einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition zeigt ähnliche Temps.
Die Lüfter sind ebenfalls im Bios auf "Silent" gestellt (siehe Bild).
Teste die CPU-Lüftereinstellungen im Bios,aber bitte nicht ungeduldig werden,
es dauert einige Minuten bis sich die Temps ändern.
temps.jpg

P.S. Gerade nochmal gecheckt,stell ich die CPU-Lüfter auf "Standard" geht die CPU-Temp gleich
auf 35°C,bei "FullSpeed" sogar auf 42 °c und mehr.Probieren geht über Studieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Naja, die Frage ist eher wieso die Temperatur im Idle überhaupt so interessant sein sollte...
Davon abgesehen sind die ~60°C im Idle bei aktiviertem PBO auch nicht so ungewöhnlich.

Juhu ich bin blöd...

Grade noch mal temps im idle angucken wollen und den browser geschlossen...
Resultat: Alles geschriebene weg xD

Kurzfassung: Danke an alle und ich gehe alles noch mal durch.

Mitlerweile ist das auch ein bisschen viel, als das ich auf alles seperat antworten möchte ^^

Also. Ryzen Master gibt im Idle ca. 58 Grad an (idle meint in dem Fall, dass nur das Mastertool gestartet ist und iCue im Hintergrund läuft.)

Wenn ich bei CPU-Z (aktuellste Version) nen Stresstest an schmeisse schnellt die temp sofort auf ca. 81 und beginnt dann langsam zu steigen ein Grad aber dennoch relativ schnell mM n (als nicht ein grad alle 30 Sekunden sondern schneller) habe dann bei 86 Grad aufgehört, weil das wollte ich dann lieber doch nicht weiter laufen lassen.

Folgendes werde ich machen:
-Bios Update (vermutlich erst morgen)
-Bios auf Standart zurücksetzen, wobei nur die Lüftersteuerung verändert wurde

Zum Lüfter: Habe den Handfest geschraubt und dann nur mit daumen und zeigefinger probiert fester zu drehen, da ich den tatsache schonmal zu fest angezogen habe (Der Intel wollte dann nicht mehr starten)

Im iCUE Bereich erhalte ich folghende Werte: (derzeit sind TS, Chrome (film läuft) und Firfox mit 6 tabs offen)

64° Temp2
43° Temp1
47° Temp4
54° Temp3
59° Temp5

Die 2080S liegt bei 59°

Das Mastertool für diesen Zustand 64° an und ca. 1,35 V, was meines erachtens zu hoch ist.

Da hier grade viel reinflattert weis ich leider nicht, was alles dazu gekommen ist ^^
Lese ich mir gleich durch

MFG

Vorab ein paar kleine Fehlerkorrekturen:
MrMac schrieb:
1700x (auch 105W)
Die 1700X hat eine TDP von 95W.

guggi4 schrieb:
Dein 1700X: 213mm²
Der 5800X: 83mm²
Der Vergleich ist in der Form schief, denn beim 1700X ist die Fläche des gesamten Prozessors mitsamt dem Rest des SOC angegeben, beim 5800X aber nur die des Core-Chiplets. Die eigentlichen CCXe sind beim 1700X zusammen 120 mm² groß. Für einen Vergleich mit den CCDs von Zen2 und Zen 3 kommt noch etwas Fläche für den Infinity Fabric dazu, was ich dann zu ~145 mm² abschätze. Das ist immer noch ein Riesenunterschied, aber nur noch etwa Faktor 1,75 statt 2,5.

Zwisch schrieb:
Da brettern bis zu 140 Watt in einen kleinen (7nm) Die
Auch das ist etwas zu hoch angesetzt, weil in den maximal 142 W auch der Verbrauch des I/O-Dies enthalten ist, der bei einem angebundenen Chiplet bei maximal ~20 W liegt. Auf die Kerne entfallen laut Messungen von Anandtech beim 5800X bis zu ~116 W.

MrMac schrieb:
Kann ja auch sein, dass mein Tempsenso kaputt ist, was echt scheisse wäre
Es gibt im Ryzen nicht "den Temperatursensor". SenseMI verwendet um die 1000 Sensoren auf dem Chip, und mehrere davon messen die Temperatur. Das, was der Prozessor nach außen meldet, ist bereits ein statistisch aufbereiteter Aggregatwert aus mehreren Messwerten.

Nun zum eigentlichen Thema:
MrMac schrieb:
laut Ryzen Master nun ca. 20° höhere Temps also knapp unter 60° (vorher lag ich im idle bei 35 bis 40 Grad).
Der Verbrauch im Idle liegt nur bei wenigen Watt. Da sind 60°C natürlich zu hoch. Das behindert dann auch den Boost. Wie erfolgt denn die Idle-Messung überhaupt?

Für eine halbwegs brauchbare Messung sind möglichst alle Programme außer dem Messprogramm zu beenden. Taskleiste leer, Tray leer. Selbst installierte Hintergrunddienste sind zu stoppen. Dann nimmt man am besten HWiNFO und nicht den Ryzen Master. Die Global Polling Period stellt man in den Einstellungen auf 5000, um die Eigenlast des Tools zu reduzieren. Dann sollte man eine "Total CPU Usage" im Bereich von unter 0,2% sehen und die "CPU (Tdie)" liefert dann die Temperatur.
Ergänzung ()

MrMac schrieb:
habe dann bei 86 Grad aufgehört, weil das wollte ich dann lieber doch nicht weiter laufen lassen.
Beim 5800X/5900X/5950 sind in Volllastszenarien Temperaturen bis zu 90°C normal, beim 5600X sogar bis zu 95°C.

Quelle: Robert Hallock

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
n1tro666 schrieb:
Aha. So einer bist du also. Hast dir das Teil über Internet bestellt, treibst jetzt deinen
Ich bin definitiv nicht die Art Mensch! und solche Behauptungen ohne mich zu kennen könntest du bitte unterlassen, weil das Bodenlose Unterstellungen sind, und du dich dafür schämen solltest! oder beziehst du dich gerade auf dich selbst?!?
Es ging nur darum das er nicht Undervolten will zwecks Garantie, und ich meinte: falls die CPU mal kaputt gehen sollte, merkt das der Hersteller eh nicht das die Spannung gesenkt wurde. Vom Undervolten dürfte eh nichts von der CPU in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zurück
Oben