Amd ryzen 9 5900x undervolten

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Wie kann man den den neuen ryzen9 5900x
Undervolten ohne leistungs Einbuße
So das man einen kühleren cpu im System hat
Weil ich möchte schon das meine Lüfter und Wasser kühlung etwas leise sind.
Mein Mainboard x570 msi pro carbon wifi
Wasserkühlung nzxt kraken x63
Meine Gehäuse lüfter und Wasser kühlung laufen zusammen auf cpu Fan
 
da würd ich vllt die lüftersteuerung über den cpu fan ändern

gehäuselüfter über das board fix einstellen auf 800rpm oder weniger und die pumpe an den pumpheader und 75% oder bis zu dem punkt wo man sie hört

die lüfter der aio auch an einen normalen fanheader und ebenfalls eine feste drehzahl
 
Stell die Lüfter richtig ein, UV ist bei der CPU eigentlich nicht notwendig.

Noch etwas: dein Board hat VRMs, die sehr heiß werden können unter Last. Mit einer AIO hast du bei den VRMS auch sehr wenig airflow. Da würde ich mal gucken, möglichst viel Luft reinzubekommen...

Insofern macht UV fast schon wieder Sinn: Zur Entlastung der VRMs.
 
Ok hier mal mein PC
 

Anhänge

  • IMG-20201220-WA0008.jpeg
    IMG-20201220-WA0008.jpeg
    609,1 KB · Aufrufe: 941
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Vergiss das klassische UV
Nutze lieber den neuen curve optimizer der jeden Kern einzeln undervolten kann. Für dein Board sollte bereits ein Bios vorhanden. Ist die funktion dort noch nicht drin kommt sie bald nach. Bis dahin lieber den eco-mode nutze, PBO deaktivieren oder die total power einschränken
 
An Lüftern scheinst du nicht zu geizen. Wo hoch werden den die Temperaturen?
Vlt reicht es schon die Lüfter etwas zu drosseln und somit die Lautstärke zu senken vorrausgesetzt es ist noch viel Luft nach oben. GGf. kann man auch noch was an der Position der Lüfter ändern. Z.b. kann es sein das deine vier lüfter nur in einer Richtung blasen.
 
Da ist wirklich genug airflow drin. Dann also echt mal ne gescheite Lüfterkurve einstellen. Und mal die VRM-Temps unter Last angucken. Der 5900X wird nämlich aufgrund seines Designs gar nicht so heiß, wie man meinen sollte. Da findet ne relativ gute Wärmeübertragung zum Kühler statt (Im Gegensatz zum 5800X z.B.).
 
Stell im BIOS PBO auf Auto und dann den gewünschten ecoMode einstellen.
So geht mit Ryzen 5xxx undervolten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Beim zocken habe ich so an die 65c aber die Wasserkühlung macht halt krach voralem die Pumpe.
Ich benutze auch das Programm von msi dragon Center
Wegen mystic Light halt.
Stell ich im dragon Center auf silent höhere ich garnix
Aber cpu läuft dann halt auch nur noch mit 2700mhz
Stell ich auf ausgeglichen fängt der krach halt an
BIOS ist das neuste drauf die beta Version.
 
Also Du willst die Leistung bloß wenn Sie gebraucht wird?
Ich habe es bei mir so eingestellt.

Energieoptionen auf Ausbalanciert und in der Windows 10 Systemsteuerung "Leistung und Energie" auf Energiesparen.
 

Anhänge

  • Einstellung.JPG
    Einstellung.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 1.209
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex197
Eco Mode 65W mit wenig Einbußen?
 
Du scheinst irgendwie auf keinen sinnvollen Vorschlag eingehen zu wollen und redest weiter von Lüftern und Pumpe.
Eco mode :
Bios - PBO settings - > eco mode aktivieren.( und wenn du es nicht in 3 Sekunden findest, ja dann suchst du eben)
Probier es doch erstmal , bevor du weiter im Kreis redest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
CyrionX schrieb:
Du scheinst irgendwie auf keinen sinnvollen Vorschlag eingehen zu wollen und redest weiter von Lüftern und Pumpe.
Eco mode :
Bios - PBO settings - > eco mode aktivieren.( und wenn du es nicht in 3 Sekunden findest, ja dann suchst du eben)
Probier es doch erstmal , bevor du weiter im Kreis redest
Ich habe doch den Satz nicht richtig verstanden alles gut 👌
Ich werde das mal testen zurzeit bin ich ja noch arbeiten bis morgen früh. Zockt ihr auch so in dem eco Mode wie eingestellt im BIOS.
 
djducky schrieb:
Da ist wirklich genug airflow drin. Dann also echt mal ne gescheite Lüfterkurve einstellen. Und mal die VRM-Temps unter Last angucken. Der 5900X wird nämlich aufgrund seines Designs gar nicht so heiß, wie man meinen sollte. Da findet ne relativ gute Wärmeübertragung zum Kühler statt (Im Gegensatz zum 5800X z.B.).
Weil der 5900X im Gegensatz zum 5800X zwei Dies mit je aktivierten 6 Kernen hat. Der 5800X hat 8 Kerne auf einem Die.
 
Ja eben. das meinte ich mit "Design".
 
MSI-MATZE schrieb:
Ich habe doch den Satz nicht richtig verstanden alles gut 👌
Ich werde das mal testen zurzeit bin ich ja noch arbeiten bis morgen früh. Zockt ihr auch so in dem eco Mode wie eingestellt im BIOS.
Ja kannst du - der Unterschied sind nur ein paar Frames. Siehe Tests.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ja eben. das meinte ich mit "Design".
Versteht nicht jeder auf Anhieb ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Curve Optimizer -19 all Cores läuft bei meinem Ryzen 5900x noch.

Negative -20 all crasht schon.


Würde an deiner Stelle einfach mal Curve Optimizer einstellen. Ist wirklich gut.
 
So nun habe ich mal den Bios - PBO settings - > eco mode aktivieren auf 95 w gibt noch 65 und 45w im eco Modus
Und cpu ist beim Spielen 55c warm lüfter drehen nicht mehr so auf.
Denke 95w ist ein guter Kompromiss cpu taktet immer noch auf 4,8ghz plus hoch
 
55°C ist nichts für Zen3 unter Last. Völlig unnötig, die CPU künstlich derart einzubremsen. Und Lüfter kann man regeln.

Wie bereits gesagt: Die Temps, auf die du wirklich gucken musst, sind die der Spannungswandler auf deinem Board.
 
Zurück
Oben