5800X3D trotz Thermaltake Assassin 120 SE 90 Grad bei Cinebench

kicker123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
376
Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen den 5800X3D gekauft und direkt per PBO2 Tuner alle Kerne auf -30 gestellt bis jetzt läuft alles einwandfrei, hatte keine Abstürze oder sonstiges. Als CPU Kühler ist der Thermalright Peerles Assassin 120 SE verbaut (ich hoffe richtig).

Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU bei Cinebench schnell auf 90 Grad hoch geht und dann "nur noch" einen Takt von ca . 4030Mhz hat.

Mein Multiscore liegt bei ca. 13500 (weiß es jetzt nicht genau aus dem Kopf).

Ich habe das Be Quiet Pure Base 500DX als Gehäuse und habe vorne 2x Lüfter, einen oben und einen hinten.

Ist es normal, dass die CPU trotz einem guten "Airflow" Gehäuse und dem Thermalright Peerles Assassin 120 SE und den -30 bei all Cores so warm wird? Ich hätte jetzt in Cinebench vlt mit 70 bis maximal 85 Grad gerechnet und das die CPU nicht runtertaktet.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Liebe Grüße


Kicker123
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Temperaturen liegen bei realen Anwendungsfällen an?
 
Ich zitiere mal aus dem CB Test:
Ein einziger CPU-Die, der 105 Watt TDP abführen darf (oder im Alltag sogar rund 140 Watt), sorgt auch beim X3D wie bisher beim Ryzen 7 5800X für die höchsten Temperaturen im Ryzen-5000-Portfolio. 90 °C als Maximum mit gutem Noctua-NHD15-Kühler bleiben viel, sind aber keinesfalls besorgniserregend.
Also ja, die Temp ist normal auch wenn der Score etwas niedrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
TorenAltair schrieb:
Und welche Temperaturen liegen bei realen Anwendungsfällen an?
Weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf, hab bei Resi 4 Remake was mit 75 Grad im Kopf, aber wie gesagt sicher bin ich mir da nicht, kann ich aber morgen bzw. nach der Nachtschicht testen. :-D
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Ich zitiere mal aus dem CB Test:

Also ja, die Temp ist normal auch wenn der Score etwas niedrig ist.
Okay, aber trotz -30 auf allen Kernen? Ich hab viele Threads gelesen bei Usern die z.B. ein ich glaube AsRock4? viel niedrigere Temperaturen haben (85 Grad etc.) im Cinebench als ich und ebenfalls im Multicore mehr Punkte und die CPU da nicht sooo stark runtertaktet wie bei mir.
 
Es gibt ein interessantes Video von Roman dazu wo er, glaube 13 x, die selbe CPU gekauft hat und extreme Unterschiede was Temperatur, Takt, Leistung und Stromhunger betrifft festgestellt hat.

Edit: Gefunden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und djducky
Sollte der nicht so heißen ??

Thermalright Peerless Assassin 120 SE
 
@kicker123 hat du nach dem CPU Wechsel den aktuellen AMD Chipsatztreiber mal neu installert und ggf. das Bios vom Board auf aktuellen Stand gebracht?
 
mcbloch schrieb:
Sollte der nicht so heißen ??

Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Huch, du hast Recht. :D
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
@kicker123 hat du nach dem CPU Wechsel den aktuellen AMD Chipsatztreiber mal neu installert und ggf. das Bios vom Board auf aktuellen Stand gebracht?
Ja, den Chipsatztreiber hab ich direkt installiert.
Und das Bios hatte ich vor 1-2 Monaten schon aktualisiert, weiß jetzt nicht, ob da schon wieder ein neues Update draußen ist, müsste ich nachschauen.
 
Dann hast du wohl leider etwas Pech in der Silikonlotterie gehabt. Du könntest allerdings den Kühler nochmal abnehmen und dir den Abdruck der WLP ansehen ob da auch alles ordentlich verteilt war.
WLP dann nochmal neu und schön dünn auftragen und nochmal testen.
 
Okay, ich denke ich schraube den Kühler nochmal ab und schaue mal nach... hatte ein kleinen Erbsengroßen Punkt in der Mitte gemacht, so kenne ich das. Gibts da schon bessere Varianten?
 
Erbse sollte eig. gehen, jedoch, durch das Chipletdesign der Ryzens bin ich persönlich mehr für verstreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und el_zoido
Naja, das ist hauptsächlich Placebo... Klar, wenn man den Punkt zu klein macht. Ansonsten sitzen die heißen Teile ohnehin in der Mitte. Kleines Kreuz soll wohl das "Beste" sein, habe ich mal in irgendeinem Video gesehen, wo sie ein Plexiglas draufgeschraubt haben. In anderen Videos schneidet der Punkt wieder am besten ab... Aber da reden wir von einem kelvin oder so.
 
kicker123 schrieb:
Okay, ich denke ich schraube den Kühler nochmal ab und schaue mal nach... hatte ein kleinen Erbsengroßen Punkt in der Mitte gemacht, so kenne ich das. Gibts da schon bessere Varianten?

Punkt in der Mitte ist leider auch die schlechteste Lösung.
Die WLP verteilt sich nur in der Mitte und erzeugt ebenfalls eine leicht isolierende Schicht. Der Rest des Heatspreaders hat dann gar keinen Kontakt zum Kühler und der Heatspreader leitet Wärme deutlich besser als die olle WLP.
Die WLP sollte gut verteilt werden und am besten auch nicht zu dick.
Die WLP soll nur feinste Unebenheiten ausgleichen um die Oberfläche zu vergrößern. :)

Verstreichen, 5 Tropfen oder ein X wäre hier die beste Lösung.
 
@-=Tommy=-
Stimmt halt so leider nicht. Wenn man die WLP vernünftig aufträgt - mit welcher methode auch immer, ist das so ziemlich komplett wurscht. Was ich da so an Videos und Tutorials gesehen habe bewegt sich meistens im bereich der Messungenauigkeit. Da von einer falschen und einer richtigen bzw. schlechtesten und besten Methode zu reden... Kann ich nicht unterschreiben.

Und gerade beim Selberverteilen kann man noch am meisten falsch machen und sich Luftbläschen einbauen.

Diese ganze Wissenschaft, die da zum Teil drum gemacht wird, ist eigentlich eine leere Debatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Ja_Ge
djducky schrieb:
Ansonsten sitzen die heißen Teile ohnehin in der Mitte.
Keine Ahnung wie du mittig definierst...
1131643-amd-ryzen-7-5000-series-3D-V-Cache-processor-1260x709_0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Lass uns mal nicht albern werden... Soll ich jetzt mit Paint nen Kreis in die Mitte malen? Jedenfalls in einem Bereich, der durch jeden noch so popeligen Klecks in der Mitte noch mit WLP abgedeckt wird.
 
Alles klar, hab mal paar Videos geschaut, laut denen ist es egal, was man da macht da geht es um nichtmal 1 Grad unterschied.

Nun, das einzige was es sein könnte ist, dass der CPU Kühler nicht richtig drauf sitzt, oder ich zu wenig WLP verwendet habe... ansonsten falls das auch nicht der Fall sein sollte, hab ich wohl eine Montags CPU erwischt....
 
Nach dem Prüfen der WLP und erneuten Montage des Kühler musst Du Dich aber auch ehrlich fragen: "Wie oft spielst Du Cinebench?".
Das ist einfach nur ein Benchmark der NICHTS mit der Realität (=wie performt die CPU in Games) zu tun hat.
Die 5800X3D ist hier sowieso nicht die beste CPU, in Games sieht das anders aus.
Somit, wenn in Games das geleistet wird was Du erwartest und Dich zufrieden stellt, würde ich hier kein Fass aufmachen.
Du kannst noch mit einem Noctua nachhelfen oder einer AIO oder gleich Custom-Lösung, aber ob das so viel bringt? Die restlichen Voraussetzungen mit gut durchlüfteten Gehäuse liegen ja vor.

Tipp: Nimm mal das Flusensieb hinter der Frontblende temporär raus, Du wirst Dich wundern was das bringt wenn die Luft ungehindert rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
Dein Kühler taugt halt nichts für deine CPU, ich hätte auf Wasserkühlung gesetzt um den Hitzkopf in Zaum zuhalten.
 
Blödsinn, selbst mit Wasserkühlung kommt man in sloche Bereiche. Woher ich das weis? Hab selbst nen 5800X3D mit Custom-Wakü ;)
Einziger Untershied ist das der Takt bei 4450MHz gehalten wird. Die CPUs sind eben so ausgelegt innerhalb ihres Spannungs- und Temparaturbudgets maximale Leistung zu bringen. Der Baseclock liegt bei gerade einmal 3.4GHz, alles darüber ist das was die Limits erlauben. Dabei wirds eben auch warm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben