5800X3D trotz Thermaltake Assassin 120 SE 90 Grad bei Cinebench

djducky schrieb:
Naja, du weißt ja jetzt, dass 90°C unter Multicore-Last alles andere als unnormal ist. :)

Und du kennst ein neues Wort. ;)

PS: Wie gesagt, dein Kühler ist nicht nur "ausrecichend", sondern trotz seines Preises von unter 40€ einer der besten Luftkühler auf dem Markt. Der schafft auch ganz andere Oschis.
Genau, danke dafür man lernt eben nie aus 🤣.

4BitDitherBayer schrieb:
@kicker123 Ohne jetzt "alles" gelesen zu haben kann ich dir versichern das deine CPU mit den richtigen Spannungen u. Watt Zahlen betrieben wird. Dein Problem ist also eine unzureichende Kühlung weshalb du die CPU Leistung verlierst.

Das kann an deiner Kühllösung liegen.

1.Wärmeleitpaste
2.CPU Lüfter Montage (Blas bzw. Drehrichtung überprüfen)
3.Gehäuse Belüftung (zusätzliche Lüfter Sinnvolle Anordnung überprüfen)

4.Der Kühler ist neu?
Dann könnte er auch defekt sein nicht ordnungsgemäß funktionierende Heatpipes sind nicht so selten wie man glaubt besonders bei Budget Kühlern.
Das kannst du leicht testen in dem du den Kühler in heißes Wasser stellst u. die Heatpipes mit der Hand abtastest.

5.Die CPU könnte vom Werk aus schlecht verlötet sein dann kannst du nicht viel dran ändern ohne wirklich großen aufwand zu betreiben.

Am Ende musst du dir auch im Klaren sein das du Cinebench ja nicht benötigst u. eigentlich Gamen willst mit der CPU. Glücklicherweise wird die CPU beim Spielen bei weitem nicht so warm u. so lange sie unter 82°C bleibt verliert sie auch nahezu keine Leistung.
Der Kühler sollte ja eig passen. Ich bau den Morgen aus, reinige alles mache diesmal 5 Dots WLP drauf und dann den Kühler wieder drauf, sollte es dann noch immer zu Problemen kommen, bestelle ich mir halt noch ein anderen CPU Kühler und schicke den anderen zurück. Sollte das auch nix helfen dann liegt es wohl an der CPU und ich hatte leider Pech bei der Auswahl. 😅🤷‍♂️
 
Schlechter Sitz oder irgendeine andere Unwägbarkeit können hier tatsächlich ursächlich sein. Aber sicher nicht, weil der Kühler grundsätzlich zu schwach wäre, wie viele hier vorher behauptet haben. Annähernd 90°C sind aber auch bei Cinebench nichts Außergewöhnliches. Deshalb habe ich da Zweifel.

Ich habe mir jetzt mal mehrere Videos mit 5800X3D cinebench-Videos angeschaut. Normal sind da Temps von um die 80°C bei einem verbrauch von um die 80W. Beim TE sind wir bei einem Verbrauch von über 100W in Cinebench. Für mich mutet das seltsam an.

Hier hat einer einen Dark Rock 4 Pro, ähnliches Niveau, ebenfalls 90°C und leichtes throttling. Und das bei knapp unter 90W Verbrauch.
Für mich sieht das kühltechnisch alles normal aus. Man muss halt aufhören, sein Wohl und Wehe von künstlichen Benchmarks abhängig zu machen.

Schalt doch einfach den eco Mode ein, Limit bei 88W und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich habe mir jetzt mal mehrere Videos mit 5800X3D cinebench-Videos angeschaut. Normal sind da Temps von um die 80°C bei einem verbrauch von um die 80W. Beim TE sind wir bei einem Verbrauch von über 100W in Cinebench. Für mich mutet das seltsam an.

Hier hat einer einen Dark Rock 4 Pro, ähnliches Niveau, ebenfalls 90°C und leichtes throttling. Und das bei knapp unter 90W Verbrauch.
Für mich sieht das kühltechnisch alles normal aus. Man muss halt aufhören, sein Wohl und Wehe von künstlichen Benchmarks abhängig zu machen.

Schalt doch einfach den eco Mode ein, Limit bei 88W und gut.
Cinebench 23 bei nur 80Watt ist mir noch nicht unter gekommen 88Watt bei CO -30 all Core so wie CPU Offset - 0.0250V hab ich schon gehabt. Damit läuft der aber nicht sonderlich sauber u hängt ständig im Clock Stretching. Damit hab ich bei meinem DRP4 dann um die 68°C Diese Einstellung ist für den Täglichen Gebrauch aber nicht praktikabel.
Wenn man diese CPU Max Untervoltet u. dabei auch noch auf die Stabilität achtet kommt man nicht mehr als knapp unter 100Watt. Macht ja sin angegeben vom Werk sind 105W u. wenn man sie auf macht kann sie sich auch bis zu 140Watt gönnen, ohne dabei nennenswert an Leistung zu gewinnen.

Meiner Zieht 102Watt mit CO -27 -30 -30 -20 -29 -30 -27 -26 Dabei wird er 72°C Warm im Cinebench 23 mit meinem DRP4. dabei erreicht er ca. 14900 Punkte. Ich habe ein recht ordentliches Sample erwischt was Spannung u. Temperaturen angeht. Leistungs Technisch gibt es aber wesentlich schnellere Exemplare als meinen. Die gehen Teilweise bis 15400 Punkte hoch ohne viel untervolten oder CO Einsatz.

Der Kühler von kicker123 hat jedenfalls das Potential seine CPU in ähnliche Konditionen zu halten wie meine von meinem Kühler gehalten wird, warum er es dennoch nicht schaft kann nur kicker123 selbst ergründen.

Als guten Rat will ich ihm noch mitgeben sich von der Idee Klexe auf der CPU zu verteilen zu verabschieden.
Da sein Kühlerboden nach außen gewölbt ist ähnlich wie ein Fußball u. die Tatsache das sein CCD im äußeren Bereich seine CPU liegt. Bietet es sich eher an die Paste gleichmäßig mit einem Spachtel oder ähnlichem zu verstreichen eventuell sogar an den Rändern wo das CCD liegt etwas dicker auftragen.

Ich wünsche noch viel Erfolg beim Basteln :)
 
@4BitDitherBayer
Ich habe nur das zusammen gefasst, was ich in mehreren Cinebench-Videos zum 5800X3D gesehen habe. Ein Video habe ich auch verlinkt.

Für mich sieht das alles nach Serienstreuung und zu hohen (bzw. zu niedrigen) Erwartungen an die Temperaturen aus. Du sagst es ja selbst: Man kann ein solches oder solches Exemplar erwischen. Es ist alles innerhalb der Specs und soweit normal.

Und das mit der WLP wird mir alles erstens viel zu heiß gekocht (im wahrsten Sinne des Wortes) und zweitens liegt das CCD sicher nicht im äußeren Bereich der CPU, bloß weil es nicht genau in der Mitte liegt. Da kommen erst noch die L-Caches und dann... leere Platine. Jeder noch so kleine Klecks WLP erreicht das CCD, wie ich es in Beitrag 16 übrigens schon geschrieben habe.

Ich finde, dass solche Kleinigkeiten oft viel zu viel Raum einnehmen in solchen Threads. Die Auftrag-Methode der WLP wird nicht kriegsentscheidend sein. Die Tatsache, dass bei einer 8c oder 6c CPU die ganze elektrische Energie über nur ein CCD wandert dagegen sehr wohl. Aber das werden wir nicht ändern können. Ein Powerlimit hilft allerdings.

Nochmal zur elektrischen leistung:
Diese 105W die "angegeben" sind, sind Thermal Design Power. Man braucht die CPU nicht "aufmachen", damit sie bis zu 142W schluckt, sondern hier handelt es sich um das normale PPT - Package Power Target - der 105W TDP CPUs.

Die meisten 65W TDP haben ein PPT von 88W, die 105 TDP haben ein PPT von 142W. Gibt ausnahmen, aber so ist es idR. Die TDP hilft bei einer "Klassifizierung" (siehe hier). Ich würde mich da nicht drum scheren, sondern um das PPT, das man für den 5800X3D auch locker bei 88W hätte ansetzen können. Spielern geht da nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Die verbaute AM4 Halterung meines Thermalright PA120SE mit nur seitlichen Spiel, die ordentlich angezogen war und das Thema von WLP. Die Temperaturen und Takt unter Last unterscheiden sich unwesentlich zum NH-D15. Der PA120SE ARGB kühlt momentan den deutlich hitzköpfigen intel 12600K. CB23 Testläufe stellen bei 260W Leistungsaufnahme ab Steckdose für Mainboard und CPU kein Kühlproblem für den Thermalright dar. Weder auf dem Spitzenlast effizienten AMD 3900X, noch dem intel Lastsäufer. Trotz suboptimalen Halterungszubehör für beide CPU Hersteller bei der PA120SE Version. Spiele, Encoding, für den Thermalright alles kühlungsseitig völlig kalt lassende Abwärme. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So Freunde der Sonne,

ich hab mal den Kühler heute wieder ausgebaut und siehe da…. Ich hab vergessen die Folie zu entfernen… bitte sagt nix 🤣

Die Verteilung hat eigentlich gut gepasst, mit dem 1 erbsengroßen Klecks.
Dennoch habe ich jetzt die 5 Klecks Methode angewendet und habe direkt Cinebench gestartet.

Hatte glaube ich mit -30 bei PBO2 ca. 15250 Punkte und ca 4450 MHZ (das höchste was ich hatte) und eine maximale Temperatur von ca 81 Grad.

Bei CPU-Z hatte ich komischerweise etwas weniger Punkte, da muss ich dann wahrscheinlich nochmal schauen, ob die -30 jeder Kern schafft, evtl. noch an den Watt usw. schrauben.

Beim Gaming (Resi 4 Remake ca. 30-45 Minuten) hatte ich zwischen 60 bis maximal 63 Grad bei der CPU bei ca. 35-45 % Auslastung.

Bin super erleichtert, dass das alles jetzt doch geklappt hat, ich hab gewusst da kann was nicht stimmen. 🤣😅

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfen.

PS: Der Kühler reicht also doch locker für zum Gamen ohne dass er laut wird 😁.
 

Anhänge

  • 4611ba8e-f7dd-4a05-b5d3-d3fb95ade44a.jpeg
    4611ba8e-f7dd-4a05-b5d3-d3fb95ade44a.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33, Teeschlürfer, ExBergmann und eine weitere Person
Jetzt haste doch ne schöne Geschichte zu erzählen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und kicker123
Moin,

blöder Fehler aber schnell gelöst =), kann alles passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicker123 und djducky
Wollte schon sagen komme mit -30 auf top Temperaturen egal bei Spielen oder Tests(Benchmarks)
 
Zurück
Oben