5800X3D trotz Thermaltake Assassin 120 SE 90 Grad bei Cinebench

Karl.1960 schrieb:
Dein Kühler taugt halt nichts für deine CPU, ich hätte auf Wasserkühlung gesetzt um den Hitzkopf in Zaum zuhalten.
Ich hab so viele Videos angeschaut recherchiert usw. Der Kühler ist gut und sollte eigentlich ausreichen um die CPU ausreichend zu kühlen.
 
Warum taktet deine CPU dann wegen der Wärementwicklung runter, wenn der Kühler angeblich ausreicht für eine 5800X3D? Die wird nämlich um einiges wärmer als andere Ryzen CPU's.
 
Hast du auch die Folie vom Kühlerboden vor dem Einbau abgezogen?:D

Wie sieht die Lüfterkurve aus? Leise und harter Benchmark ist halt beim PA120SE nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
kicker123 schrieb:
Okay, aber trotz -30 auf allen Kernen? Ich hab viele Threads gelesen bei Usern die z.B. ein ich glaube AsRock4? viel niedrigere Temperaturen haben (85 Grad etc.) im Cinebench als ich und ebenfalls im Multicore mehr Punkte und die CPU da nicht sooo stark runtertaktet wie bei mir.

Deine Punktzahl zeigt, dass die -30 eben nicht richtig funktionieren, wie bei mir auch.
Mit -30 hab ich weniger Punkte.

Bei mir sieht es so aus:

-Stock 4330 Mhz max, 14606 Pkt, 84.1 Grad max, Freezer 34 Duo mit max 1472 RPM
-20, 4440 Mhz max, 14902 Pkt, 79,5 Grad max, Freezer 34 Duo mit max 1358 RPM
-25, 4440 Mhz max, 14955 Pkt, 78,4 Grad max, Freezer 34 Duo mit max 1324 RPM

Also stumpf -30 einstellen ist nicht, da musst dich schon rantasten und kucken was wirklich geht.
 
Der Nachbar schrieb:
Hast du auch die Folie vom Kühlerboden vor dem Einbau abgezogen?:D

Wie sieht die Lüfterkurve aus? Leise und harter Benchmark ist halt beim PA120SE nicht drin.
Ich hoffe doch das ich die Folie abgezogen habe. :D Aber gehe davon aus...

An den Kurven habe ich nichts verändert, also alles default.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Deine Punktzahl zeigt, dass die -30 eben nicht richtig funktionieren, wie bei mir auch.
Mit -30 hab ich weniger Punkte.

Bei mir sieht es so aus:

-Stock 4330 Mhz max, 14606 Pkt, 84.1 Grad max, Freezer 34 Duo mit max 1472 RPM
-20, 4440 Mhz max, 14902 Pkt, 79,5 Grad max, Freezer 34 Duo mit max 1358 RPM
-25, 4440 Mhz max, 14955 Pkt, 78,4 Grad max, Freezer 34 Duo mit max 1324 RPM

Also stumpf -30 einstellen ist nicht, da musst dich schon rantasten und kucken was wirklich geht.
Ja aber wenn es von der Stabilität her ja passt, müsste es ja funktionieren, oder nicht?
Ergänzung ()

1684932094557.png


Das sind meine Temperaturen im Idle mit allen Cores auf -30.
Ergänzung ()

1684931917087.png


Und das sind die Temperaturen sobald ich auf den Start beim Multicore drücke, das dauert keine 30 Sekunden, dass die CPU direkt auf 90 Grad steigt ist das wirklich normal? Die Punkte liegen bei 13815.
 

Anhänge

  • 1684931770584.png
    1684931770584.png
    174,7 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
kicker123 schrieb:
Ja aber wenn es von der Stabilität her ja passt, müsste es ja funktionieren, oder nicht?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1360555

Das sind meine Temperaturen im Idle mit allen Cores auf -30.

Nöö, wenn er mit -30 weniger Punkte macht, als mit -20 oder eben Stock funktioniert es eben nicht.
Stichwort Clock Stretching. Nicht jede CPU ist so gut, dass er die -30 anstandslos mitmacht, meine auch nicht.
Eben rantasten, 13X00 Punkte sind klar zu wenig, ich hab ja fast 15000. Bzw. hatte die 15000 auch schon mal geknackt.

Ich habe ähnliche oder sogar eher noch minimal tiefere Temps im Idle.
Liegt aber an der recht tiefen Raumtemp von knapp 20 Grad.

Edit: dass er bei Vollast fast sofort Richtung max Temp geht ist normal und die ist Stock um die 90 Grad
mit jedem Luftkühler.
Dein Kontakt zum Kühler ist evtl nicht so toll, zu wenig WLP?
Abdruck prüfen!
Wie sind die Lüfterdrehzahlen?
Hat dein Board einen Sensor für System oder Mainboard Temp, wie sieht die aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal getestet mit Cinebench und CPU-Z. Ich habe mit -30 auf all Cores mehr Punkte sowohl im Single als auch im Multicore Benchmarks.

Wie gesagt, ich hatte da ein Erbsngroßen Klecks in die mitte der CPU gemacht und danach halt den Kühler drauf montiert.
Prüfen tue ich das sobald mein 99% reines Alkohol da ist. :D (Morgen).

Wo kann ich die Lüfterdrehzahlen etc. sehen?

Ah habs, das ist während dem Multicoretest bei Cinebench:

1684933078462.png
 
Die Lüfterdrehzahlen sind bei den Mainboardsensoren.

Prüf mal welche Punkte du mit -10, -15, -20, -25 erreichst.
Und schreibt dir den Max Takt, bzw Max Temp und Drehzahlen dazu auf, so wie ich oben.
 
So also, ich hab jetzt mal alles getestet:

Bei -30 im PBO2 Tuner erreicht der 5800X3D bei mir:
Cinebench 14189 Punkte im Multicore Test
CPUZ – Single – 617.3 | Multi – 6336.0
Mit einer Taktrate von ca. 4150 Mhz:

1684933440265.png



Bei - 25

Cinebench - 13920 Punkte im Multicore Test
CPUZ - Singlecore - 618.6 | Multicore - 6330.6
Mit einer Taktrate von ca. 4100 Mhz.



1684933705577.png


Bei -20
Cinebench 13775 Punkte im Multicore Test
CPUZ – Single – 609.4 | Multi – 6235.3
Mit einer Taktrate von ca. 4050 Mhz:


1684933820123.png


Bei -15
Cinebench 13587 Punkte im Multicore Test
CPUZ – Single – 618.4 | Multi – 6163.4
Mit einer Taktrate von ca. 4000 Mhz:


1684933946028.png



Und bei -10

Cinebench 13337 Punkte im Multicore Test
CPUZ – Single – 617.7 | Multi – 6131.8
Mit einer Taktrate von ca. 3971 Mhz:



1684934073569.png
 

Anhänge

  • 1684934083825.png
    1684934083825.png
    143,7 KB · Aufrufe: 70
Deine Temp ändert sich 0 durch die Änderungen am PBO, wo es bei mir gleich mal 5 Grad weniger sind und das mit weniger Drehzahl.
Nur der Takt der am Ende gehalten wird ändert sich.
Die Multicore-Punkte sind verglichen mit meinem auf alle Fälle an die 1000 Pkt. zu wenig.
Vermutlich hast nicht einen besonders guten Kontakt zum CPU Kühler. Wobei mein Kühler ja deutlich schwächer sein sollte als der Assassin.
Welche WLP hast verwendet? Den Kühler ordentlich fest gezogen?

Oder du hast eine Montags-CPU erwischt.

Und Erbse ist bei den Ryzen nicht so toll, das meint Noctua:
https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nt_h2_3.5g_manual_de_web_3.pdf

Ich halte es damit oder dünn verstreichen, aber zu wenig ist nie gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Hmm, also stimmt doch was nicht.
Als WLP hab ich das Thermal Grizzly Hydronaut genutzt.
Ich warte mal bis morgen mein Isopropanol kommt dann reinige ich nochmal schön alles und schaue mal, wie der Kontakt mit der WLP war.
Danach mach ich eben das 5 Punkte System und hoffe, dass es Abhilfe schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentlich festzeihen nicht vergessen, sind ja Federschrauben drauf.
Laut Gamers Nexus ist der Kontakt mit dem Assassin auf AM4 eigentlich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Kann aucheinfach Serienstreuung sein.

Und dass der Kühler nicht reichen soll ist Quatsch mit Soße. Manachmal kommen irgendwelche Leute in die Threads und hauen einfach mal unqualifiziert einen raus...
 
Was ist serienstreuung? 😅
Sage ich ja, der Kühler müsste eigentlich ausreichen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Kann aucheinfach Serienstreuung sein.

Und dass der Kühler nicht reichen soll ist Quatsch mit Soße. Manachmal kommen irgendwelche Leute in die Threads und hauen einfach mal unqualifiziert einen raus...
 
Weißt du echt nicht, was Serienstreuung ist oder war das ironisch? Naja gut, lieber fragen: Es kann innerhalb eines Produktes, das seriell hergestellt wird, dazu kommen, dass einzelne Exemplare von unterschiedlicher Güte sind. Bei CPUs ist das die berüchtigte "Silizium-Lotterie".

der8auer hat dazu ein Video gemacht und zwölf Ryzen 7600 verglichen.

Innerhalb ihrer Specs laufen die alle. Vorteile haben diejenigen, die ein besonders gutes Exemplar einer CPU oder GPU erwischen: Die laufen dann z.T. mit enorm weniger Spannung, was einiges an Energie spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute auch das der Kühler einfach zu schwach ist leider 😕. Dazu halt noch die besagte Streuung in der Serie... Beim spielen sind bis 85 Grad im Durchschnitt, voll okay 👍.
 
@Basti1487
Du vermutest falsch. Wie kommen denn die Leute darauf, der Kühler sei zu schwach? Wie? Der Junge hat einen der besten Luftkühler auf dem Markt, der locker 200W und mehr wegkühlen kann. Dazu eine der sparsamsten CPUs, die zudem ein hartes Powerlimit bei 142W hat.

Die Temperatur bei voller Auslastung liegt an der kleinen Strukturbreite heutiger CPUs - und ist innerhalb der Specs. So viel Wärme auf einem Fleck bei 7nm Strukturbreite muss erst einmal vom CCD über den Heatspreader zum Kühler und schließlich den Lamellen abgeführt werden. Das ist Physik.

Wir hatten seit der Einführung der 7nm seitens AMD schon unzählige Panik-Threads von leuten, die glauben, sie müssten ihre CPU doch im idle bei 30°C und unter Last bei 55°C halten können wie einen alten Sandy Bridge mit 32nm.

CB testet mit nem NH-D15. Und jetzt guck mal, was unter Prime-Last passiert. Die Achtkerner sind da im Nachteil, weil sie die ganze Energie über nur ein CCD abführen müssen. Daher ist der 5950X mit seinen zwei CCDs auch kühler. Hier liegt das "Problem" und nirgends anders. Bei Spielen frisst der X3D übrigens kaum mal mehr als 75W. Powerlimit auf 88W wie beim 5700X und man hat Ruhe, wenn einen künstliche Folter-Benchmarks nicht schlafen lassen.
temps.jpg


Und so sieht der Kühler des TE aus:
6_thermalright_peerless_assassin_120_se.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Weißt du echt nicht, was Serienstreuung ist oder war das ironisch? Naja gut, lieber fragen: Es kann innerhalb eines Produktes, das seriell hergestellt wird, dazu kommen, dass einzelne Exemplare von unterschiedlicher Güte sind. Bei CPUs ist das die berüchtigte "Silizium-Lotterie".

der8auer hat dazu ein Video gemacht und zwölf Ryzen 7600 verglichen.

Innerhalb ihrer Specs laufen die alle. Vorteile haben diejenigen, die ein besonders gutes Exemplar einer CPU oder GPU erwischen: Die laufen dann z.T. mit enorm weniger Spannung, was einiges an Energie spart.
Achso, klar wusste ich, dass es das gibt sprich keine CPU ist 1 zu 1 identisch wie die andere, wusste nur nicht, dass man das Serienstreuung nennt. 🤣🤣

djducky schrieb:
@Basti1487
Du vermutest falsch. Wie kommen denn die Leute darauf, der Kühler sei zu schwach? Wie? Der Junge hat einen der besten Luftkühler auf dem Markt, der locker 200W und mehr wegkühlen kann. Dazu eine der sparsamsten CPUs, die zudem ein hartes Powerlimit bei 142W hat.

Die Temperatur bei voller Auslastung liegt an der kleinen Strukturbreite heutiger CPUs - und ist innerhalb der Specs. So viel Wärme auf einem Fleck bei 7nm Strukturbreite muss erst einmal vom CCD über den Heatspreader zum Kühler und schließlich den Lamellen abgeführt werden. Das ist Physik.

Wir hatten seit der Einführung der 7nm seitens AMD schon unzählige Panik-Threads von leuten, die glauben, sie müssten ihre CPU doch im idle bei 30°C und unter Last bei 55°C halten können wie einen alten Sandy Bridge mit 32nm.

CB testet mit nem NH-D15. Und jetzt guck mal, was unter Prime-Last passiert. Die Achtkerner sind da im Nachteil, weil sie die ganze Energie über nur ein CCD abführen müssen. Daher ist der 5950X mit seinen zwei CCDs auch kühler. Hier liegt das "Problem" und nirgends anders. Bei Spielen frisst der X3D übrigens kaum mal mehr als 75W. Powerlimit auf 88W wie beim 5700X und man hat Ruhe, wenn einen künstliche Folter-Benchmarks nicht schlafen lassen.
Anhang anzeigen 1360674

Und so sieht der Kühler des TE aus:
Anhang anzeigen 1360676

Wie gesagt ich hab lange recherchiert und Videos angeschaut usw. Ich denke ebenfalls, dass der Kühler ausreichend sein sollte. Morgen montier ich den Kühler mal ab und schaue nach. Am Ende ist wirklich noch die Folie dran das wäre sehr unangenehm. 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Naja, du weißt ja jetzt, dass 90°C unter Multicore-Last alles andere als unnormal ist. :)

Und du kennst ein neues Wort. ;)

PS: Wie gesagt, dein Kühler ist nicht nur "ausrecichend", sondern trotz seines Preises von unter 40€ einer der besten Luftkühler auf dem Markt. Der schafft auch ganz andere Oschis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicker123
@kicker123 Ohne jetzt "alles" gelesen zu haben kann ich dir versichern das deine CPU mit den richtigen Spannungen u. Watt Zahlen betrieben wird. Dein Problem ist also eine unzureichende Kühlung weshalb du die CPU Leistung verlierst.

Das kann an deiner Kühllösung liegen.

1.Wärmeleitpaste
2.CPU Lüfter Montage (Blas bzw. Drehrichtung überprüfen)
3.Gehäuse Belüftung (zusätzliche Lüfter Sinnvolle Anordnung überprüfen)

4.Der Kühler ist neu?
Dann könnte er auch defekt sein nicht ordnungsgemäß funktionierende Heatpipes sind nicht so selten wie man glaubt besonders bei Budget Kühlern.
Das kannst du leicht testen in dem du den Kühler in heißes Wasser stellst u. die Heatpipes mit der Hand abtastest.

5.Die CPU könnte vom Werk aus schlecht verlötet sein dann kannst du nicht viel dran ändern ohne wirklich großen aufwand zu betreiben.

Am Ende musst du dir auch im Klaren sein das du Cinebench ja nicht benötigst u. eigentlich Gamen willst mit der CPU. Glücklicherweise wird die CPU beim Spielen bei weitem nicht so warm u. so lange sie unter 82°C bleibt verliert sie auch nahezu keine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicker123
Zurück
Oben